Hallo,
bei mir leuchtet seit gestern die Airbag Lampe. Kam während der Fahrt ganz plötzlich. Ich habe schon die Stecker unter den Sitzen kontrolliert, sind aber beide eingesteckt.
Was könnte das sein, kann der Freundliche das einfach löschen oder kann da etwas grösseres vorliegen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Jens
Moin,
rotes Warnlicht bedeutet soviel wie „schwerwiegender Fehler“,
kann sogar sein, dass man dann besser gar nicht mehr mit dem Wagen fährt.
Natürlich kann es nur ein Softwarefehler sein, aber ich würds nicht riskieren und die Werkstatt mal rauskommen lassen.
Meistens sind es irgenwelche Übergangswiderstände, einfach mal VAG-COM oder den Werkstatttester dranhängen und schon ist man schlauer.
Hatte ich auch war dann bei meinem freundlichen fehlerspeicher auslesen lassen nichts kein fehler gespeichert!!! also alles gut lampe aus 50m gefahren lampe wieder an also ich rum wieder zurück wieder nichts !!!
naja dann ist bei mir nach 2 monaten fahren mit warnlicht wieder fehlerspeicher ausgelesen worden uns siehe da airbag im fahrsitz meldet fehler!!!
also überprüfung der funktion und es kam heraus kabelbaum im im bzw zum fahrersitz muss getauscht werden.
teilelieferung mit termin 14 tage 
also audi hin und sollte ihn abends wieder bekommen aber wie soll es anders sein teil fehlte zumindest eins war da!!! also leihwagen da ich immer mobil sein muss!!! da auf garantie dachte ich naja ist umsonst da mobgarantie abgeschlossen!!! habe noch gleich am nächsten tag ersten kundendienst machen lassen.
rechnung erhalten nur kundendienst ich supi dann ist ja alles glatt!!! nix wars 2 wochen später mahnung wegen leihwagen 50 euronen ungefähr!!!
also ich wieder hin gesagt das ich erstmal zahle aber mit wiederspruch und mich bei audi beschwere!!! brief geschrieben an audi antwort kam sofort!!!
oTon: wenn sie liegen geblieben währen dann hätten sie kosten frei einen leihwagen bekommen wenn es ein fehler am fahrzeug gewesen währe!!! da sie dies nicht sind können wir die kosten für den von ihnen genutzten leihwagen nicht erstatten!!!
supi und das bei einem auto von ungefähr 32000 euronen!!! armutszeichen bei bmw und dem stern ist es anders!!!
aber was soll es hab es meinem anwalt gegeben und bin immer noch sehr zufrieden mit meinem baby!!! :-)))))
so l,ong und schöne knitterfreie fahrt!!!
Hi,
ich habe bzw. hatte auch plötzlich die rote airbagwarnleuchte in meinem display ohne irgendwelche Gründe. War damit beim Audi freundlichen der daraufhin mein steuergerät ausgelesen hat.Fazit: Wenn die Bordspannung besonders bei schwacher Batterie oder grosser Strombelastung zB. im Winter durch beheizte Heckscheibe usw. unter einen bestimmten Voltwert sinkt, kann es vorkommen das sich diese Warnleuchte einschaltet. Einfach reseten und dann ist die Warnleuchte wieder aus. Das die Warnleuchte an ist heisst aber nicht das der Airbag nicht mehr geht, er geht auch noch wenn die Warnleucht brennt!!! Es ist in dem Fall den ich beschreibe nur ein Hinweis!!
MfG Andreas