Rost Kotflügel link unten

Hallo Gemeinde, da demnächst der TÜV angesagt ist sollte ich evtl. was machen.

Kann man das Teil einfach austauschen oder reicht hier auch Rostlöser und Farbe für den TÜV.

Bräuchte mal bitte eine Eintschätzung von euch was da Sinn macht. Auto ist halt von 2008 und sieht halt dementsprechend auch so aus.

Vielen Dank im Voraus

Grüsse aus dem Schwabenländle

Thomas

Mahlzeit Landsmann,

sieht ja schon recht übel aus, richtig Blasenentzündung :flushed: was hast du denn mit dem Auto gemacht? Meiner ist auch von 2008 und da rostet an dem Teil gar nichts :thinking: Die Spaltmaße passen auch nicht richtig und der Kotflügel fängt ja auch schon an mit der Pickelpest.

Zu deiner Frage:
Ich meine, dass bei mir so ein Teil mal getauscht wurde, als ich ne Säule von der Tiefgarage auf Arbeit mitgenommen hatte. War hinten rechts. Aber das müsste dann ja überall gehen.

Teilenummer weiß ich leider nicht. Muss dann eben noch in Wagenfarbe lackiert werden.

Oder du bringst das Auto zum Lacker und lässt es ordentlich abschleifen, reinigen und neu lackieren (kannst vielleicht auch selber machen, wenn das Ding dir nicht durchbröselt).

Nur Rostlöser und neue Farbe würde ich nicht machen, die Blasen bleiben ja. Da gammelt dir irgendwann das Teil unter dem Lack weg.

Wäre mir zu schade um mein „heilig’s Bleche“ :smile:

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Blasenentzündung :lol:
Danke dir
Gemacht eigentlich nichts und steht die ganze Zeit in der Garage. Hat auch erst 135tkm drauf. Komischerweise sieht man auf der linken Seite gar kein Rost. Werde jetzt ersteinmal mit Rostentferner da ran gehen und evtl. das komplette Teil austauschen.Gibts ja im I-Net relativ günstig für 30-40 Euro.

Grüsse aus Kirchheim
Thomas

Hallo A3-Freund,

die Blasen müssen weg , scharfe Gegenstände , Topfbürste aus Messingborsten und/oder
Fächer-Schleifscheibe Abschleifen bis zum Blech , wo Rostfrass nagte.
Sehr gute Erfolge mit FERTAN trockenen lassen und anschließende Überlackieren
mit Grundierung und der normale Lackaufbau geht auch aus aus der Spraydose-
an Bodenteilen schwarzer Sraydosenlack und wo bereits bestand , Sprühunterbodenschutz .

Ob das bei dir noch soweit hilft, das der TÜV seinen Segen gibt, kann man nicht sagen.
Mein A3 hatte ich so behandelt vor 3 Jahre - sieht danach aus wie neu und
jedes Jahr eine Sichtung, max. 1 Stunde Nacharbeiten!

Viele Erfolg wünscht
Dirk

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe gerade das Problem gefunden. Ich denke der Wasserablauf ist wohl verstopft. Mit der Erde die da rausgekommen ist kann ich jetzt einen Blumenkübel machen :joy:

Was mache ich da jetzt am besten? Die Plastikabdeckung vom Kotflügel wegmachen und den ganzen Dreck rausmachen, den Wasserablauf reinigen. Oder sonst noch was machen?




Vielen Dank.

Danke

Gruss
Thomas

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem A3. Wenn man am Außenblech bereits den Rost sieht ist innen meist alles schon zu spät. Ich hatte bei eBay für ca 300€ zwei neue Kotflügel, verzinkt und in Wagenfarbe bestellt. Die Passgenauigkeit war Okay, man sieht es nicht direkt, dass die nicht original sind, bei genauerem hinsehen kann man es jedoch erkennen.

Als ich bei meinem das erste Mal die Radhausschale heraus genommen hab kam mir auch sehr viel Erde entgegen. Die ist natürlich immer etwas feucht und schon ist der Rost vorprogrammiert. Achte auch auf deine Schwellerspitzen die unter dem Kotflügel sind, diese waren bei mir auch schon leicht angegriffen. Ich hab jetzt alles gut konserviert - nach dem Motto viel hilft viel und schaue bei jedem Reifenwechsel unter die Radhausschalen um den Dreck zu entfernen.

Hier noch ein paar Bilder:


Hier ist es das erste Mal aufgefallen

Das Grauen unter der Plastikabdeckung (Nach der Demontage zerfielen die Kotflügel in zwei Teile)

Umbau auf die neuen Kotflügel

Fertiges Ergebnis, bin sehr zufrieden

3 „Gefällt mir“

Hallo Gruter, danke für deine Antwort. Sieht gut aus. Wenn es bei mir nur halb so gut aussieht bin ich zufrieden. Wahrscheinlich wäre bei mir ein neuer Kotflügel am besten aber ein Versuch ist es wert.
Erst einmal sollte es für den TÜV halt schick sein. Bei nem 15 Jahren alten Auto ist das halt so. Muss nur die kleinen Löcher noch irgendwie zubekommen und nochmal drüber schleifen. Die Roststop Grundierung von Würth ist echt gut und günstig da von der Arbeit😉

Mit was würdet ihr die kleinen Löcher zumachen? Schweissen fällt aus! Flüssigmetall? Epoxy Spachtel? Löten?
Danke

Grüsse
Thomas