Rollo für Terrarium

Hallo!

Ich habe vor am Terrarium ein Rollo anzubringen, das sich elektrisch per Zeitschaltuhr hoch und runter fahren lässt. Das Tierchen hätte somit mehr Ruhe, speziell in der Winterruhe-Phase oder auch generell morgens.

Hat jemand ne Idee was ich dafür brauche? Natürlich möglichst kostengünstig? Könnte mir jemand vielleicht die Teile raussuchen bei conrad.de oder so (also Motor, Kabel etc)? Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit sowas aus und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Vielen Dank schon mal!

Welche Maße hat das Terrarium denn?
Edit: als erstes benötigst Du einen Rohrmotor für dein Rollo.
Sowas ähnliches: http://www.t-u-h.eu/product_info.php/info/p759_Rademacher-Rohrmotor-RolloTube-Basis--6-Nm-bis-2-2-qm-Rollladenf.html

Dann bist Du alleine dafür über 100 Euro los.
Hinzu kommt dann noch der Sichtschutz und die Montage am Terrarium.

Was mir aber einfällt wäre eine Art Seilzug für eine Art Vorhang der sich setlich öffnet aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Die Dinger gibt es in manchen Arztpraxen (ein Seil zum öffnen und eins zum zuziehen der Vorhänge)
Das würde dann per Seilzug funktionieren.

Benötigt werden dafür dann zwei Winkel, zwei Führungsrollen, ein etwas stärkerer Seilzug und ein Servomotor für den "Vorhang".
Handwerkliches Geschick sollte dann auch vorhanden sein, die Ideen kommen dann aber meistens im Laufe der 10 Baumarktbesuche :wink:

Ich meine 150cm lang, 80cm breit und tief.

Genauer kann ich es dir sagen, wenn ich zuhause bin, dann meß ich nochmal genau nach.

Edit: die Maße passen so :slight_smile:

Gugu, erst mal: DANKE!!!

Was wäre denn hiermit:
http://www.jalousiescout.de/Rolladenmotor/Rohrmotor/Auswahl-nach-Hersteller/Jarolift/Jarolift-SL35-10/17-Rolladenmotor.html

Der kostet nur 30 €, das müsste für diesen Zweck eigentlich völlig ausreichen, oder?

Das mit dem Seilzug klingt auch nicht schlecht. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass mein "handwerkliches Geschick" ausreicht.

Alternativ könnte man vielleicht auch mit 2 Polarisationsfolien, bzw. elektrochromen Folien arbeiten. Wäre "eleganter", wie es allerdings preislich aussieht… . Dein verlinkter Motor ist wahrscheinlich schon völlig überdimensioniert, sollte prinzipiell aber funktionieren.

Die Motoren sollten alle überdimensioniert sein, damit kann man schließlich schwere Fensterrollos heben. Man müsste es zudem gut verstecken, also auch in einen Kasten bauen oder ähnliches. Allerdings gibt es da auch Module mit Lichtsensor und so weiter. Ob das aber nun günstiger ist?
Matthias: Meinst Du diese Flüssigkristallgläser?
Müssen die nicht ständig mit Spannung versorgt werden damit sie klar sind und wenn sie spannungslos werden, werden sie undurchsichtig?
Vielleicht mal bei Schott anfragen, aber vorher setzen bevor man den Preis genannt bekommt :biggrin:
Wäre aber eine sehr feine Lösung.

Das mit der Überdimensionierung wollte ich nur mal erwähnen. Ja, elektrochrome Folien werden "blickdicht" bei anliegender Spannung. Die haben mal ein Heidengeld gekostet, sind aber mittlerweile vielleicht nicht mehr ganz so teuer. Ansonsten halt Polarisationsfolien so anbringen, dass sie (auf Knopfdruck) im 90° Winkel zueinander stehen. Hab da aber auch grad keine Idee wie man das realisiert. Dazu müsste man vielleicht auch mal das Terrarium sehen. Vorteil der Pol.folien wäre das sie recht günstig sind.

Ich denke auch, dass so ein Rollladen-Motor etwas überdimensioniert ist, aber mir fehlt es einfach an Ideen und wahrscheinlich vor allem an der Umsetzung g

Das mit den elekrochromen Folien klingt geil :biggrin:

Ich hab hier ein Bild vom Terrarium im "Rohbau"

Guck mal hier: http://www.rollladen-jalousien.de/Konfigurator-Plissee/
Da kannst Dir mal ein elektrisches Plissee zusammenkonfigurieren. Denke das wäre das Beste. Kein riesen Motor, fällt nicht groß auf und gibts auch komplett abdunkelnd.

An sich auch keine schlechte Idee, aber leicht über dem was ich bezahlen möchte :slight_smile:

Hab mir grad ein Plissee konfiguriert und komme auf über 300 € :slight_smile:

Was wohnt da eigentlich, wie ist dein Budget und muss das über mehrere Tage alleine auf und zu gehen?

Das Terrarium ist Spock's Zuhause (Bilder hab ich ganz frisch in meiner Galerie). Es handelt sich hier um ne Bartagame :slight_smile:

Eigentlich wäre das Rollo jeden Tag in Gebrauch (also hoch/runter) morgens. In der Winterruhe wäre es dauerhaft unten. Das Problem ist, wenn ich morgens außer Haus muss, muss ich alle Rolläden nach oben machen und Spock ist ein riesen Morgenmuffel. Wenn ihm morgens zu hell ist oder zu viel los ist, macht er vorne an der Scheibe Terror, klopft tausend mal mit dem Kopf dagegen, bis man ihn endlich raus lässt und dann legt er sich unters Sofa zum da weiter schlafen. Nur kühlt er da unten aus, deswegen soll er im Terrarium mehr Ruhe haben. Dies will ich mit nem Rollo erreichen, das an ne Zeitschaltuhr gekoppelt ist und sich täglich um 10 Uhr morgens hoch fährt.
Es kann halt sehr gut sein, dass er sich irgendwann ernsthafte Verletzungen zuzieht, wenn er ständig mit dem Kopf gegen die Scheibe knallt.

Mein Budget liegt zwischen 150 - 200 €. Ich denke günstiger werde ich eh nicht kommen. Allein ein abdunkelnder Stoff würde mich schon ca. 50 € kosten. Wenn alle Stricke reißen, würde ich auch noch die 300 € ausgeben, aber das ist schon heftig. Vor allem wenn IRGENDWANN evtl. ein größeres Terrarium her kommt, dann wäre das Teil plötzlich nutzlos.

hm… 300 ist natürlich ne Hausnummer. Vieleicht lässt sich aus nem elektrischen Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe irgendwas machen. Falls man da günstig dran kommen könnte

Guck mal auf www.silentgliss.de, vielleicht bringt dich das weiter. Preislich lässt sich da leider nichts feststellen, kannst aber Partner/Händler in deiner Region finden und bei denen mal nachhaken. Vorteil hier: Alles in einem System möglich…

Muss es denn unbedingt ein Rollo sein? Eine Jalousie müsste doch auch gehen. Den Verstell-Stab verlängern und unten zum drehen einen alten Scheibenwischermotor :wink:

Mein Hamster mit dem Kreativen Namen "Hamsti" hat auch nur ein "Rollo" wenn mal die Sonne knallt, mit Band :slight_smile:

Bosorg dir einen oder 2 Legomotoren, eine Steuerung von Lego(beides bei Ebay erhältlich), eine Kunstoffrohr, eine Zeitschaltuhr und Stoff. Ein Motor links ein Motor rechts an die Rolle geklebt auf das Rohr dein Stoff gewickelt. Die Steuerung an eine Zeitschaltuhr gehangen. Fertig ist dein Rollo :wink: Kosten um die 60 Euro schätze ich mal. Das ganze geht natürlich auch mit normalen Elektromoroten nur die muss du halt anklemmen können und die sind denke ich mal auch etwas überdimensioniert.

Gruß
Tobi

Das ist ja auch ne geile Idee und macht bestimmt Spaß :slight_smile:

Ich glaub das werd ich mal versuchen :slight_smile: und das Rohr und den Stoff kann man jeder Zeit auswechseln, falls das Terrarium evtl. mal eine Nummer größer werden sollte.

Danke! :slight_smile: