Rockford Fosgate RFR 3112 (HX2)

Hi,
also ich bin am überlegen mein jetzigen rockford punch HX2 woofer gegen das neuere modell auszuwechseln, den hier: Rockford Fosgate RFR 3112, dabei will ich das alte gehäuse behalten, da es berechnet wurde und einfach perfekt ist.
ca. 45l geschlossen und ob ihr es glaubt oder nicht, der hat ein tiefbass der geht richtig in die organe :-D.

so jetzt meine frage, würde das alte gehäuse auch perfekt für den neuen woofer sein ?

der hat nämlich 1000watt rms (meiner 500 rms), techn. daten hier:
http://www.rockfordfosgate.com/ez2/ModelInfo/ModelInfo.asp?ItemKey=10002262&CategoryDesc=Speakers%20-%20Raw%20Drivers%20/%20Separates

kennt sich da jemand aus ?

Also wenn ich das richtig gelesen und umgerechnet habe, empfiehlt RF für das geschlossene Gehäuse
1 cubic feet = 28,3 Liter

Mit meinem Berechnungsprogramm komme ich auf
kanppe 39 Liter, könnte also klappen.

Einfach mal ausprobieren…

Mit welcher Endstufe willst Du den denn antreiben?

ich hab ne hifonics son of boltar 500 watt rms, bräuchte ich für den neuen sub etwa ne stärkere ?

Ja, da solltest Du dem Woofer nen Gefallen tun und ihm mehr Leistung geben.

Gruss

Chris

aber besser als der alte woofer wird er doch trotzdem gehen oder ?
wieviel watt bräuchte dann der neue woofer ?

Es ist ganz einfach, wenn Du dem nicht genug Leistung gibst, ist die Gefahr grösser, dass Du ihn tötest, als wenn Du ihm zuviel gibst.

Wenn der neue wirklich 1000W RMS braucht, solltest Du ihm die auch geben, sonst wirst Du mit Deinem jetzigen mehr Spass haben, als mit dem Neuen.

des wird abern verdammt teurer spaß son gescheiter 1000 watt rms verstärker

ich hab mal gehört das RF Woofer lange nicht mehr das sind, was sie mal waren, was meint hr dazu ? ist da was dran ?

@pacemeaker:
wie hast du das umgerechnet ?

• Dieser Beitrag wurde von Twista am 31.10.2004 bearbeitet

Habe bisher nur gehört, daß die alten RF-Endstufen besser sein sollen als die neueren…

Und die Woofer sind eigentlich mehr etwas für die tiefere Bassregion…

Ansonsten kann ich @ChrisFM nur beipflichten:

Der RFR 3112 möchte schon gerne reichlich Leistung zur Verfügung gestellt bekommen. Bei 500 W RMS wird er sich gerade aufwärmen:grins:

Ansonsten: Bei google „Umrechnungstabelle liter cubic feet“
eingeben, genauso „Gehäuseberechnung Subwoofer“

• da findest Du schon einiges.
  • Dieser Beitrag wurde von pacemaker am 31.10.2004 bearbeitet

ok danke,

aber auf der rockford page steht, sealed box 1.0 cubic feet und bei ported box 2.5 cubic feet, meine frage is jetzt, wie du auf ca. 39 liter kommst ?

1.0 cubic feet sind ca. 30 liter
2.5 cubic feet sind dann fast 70 liter,

oder lieg ich da falsch ?

mfg