RNS-E im A3 8L VFL

Hallo Leute,

ich möchte gerne in meinen A3 8L VFL von 1999 ein RNS-E einbauen.

Dazu hab ich hier auch schon unzählige Beiträge gefunden, die alle super hilfreich waren
u.a auch die ausführliche Anleitung von calvin0368@yahoo.de
Von der Elektrik her ist alles soweit klar.
Was mich im Moment beschäftig, sind eher die mechansichen Unwegbarkeiten,
wozu ich gerne eure Meinung und evtl. eure Tipps hören würde.

Mein Teileverwerter hätte folgende zwei RNS-E’s lagernd.
Eines von einem A4 8E 2006 und ein weiteres von einem A6 4B 2003.
Welches sollte ich nehmen, die Blenden scheinen ja unterschiedlich zu sein.
Mechanisch anpassen werde ich die ohnehin müssen, aber was passt besser, bzw. mit welchen ist der Aufwand geringer.
Oder sollte ich mich besser um eines von einem A3 8P umsehen ?
Dann habe ich noch gelesen, dass weitere Anpassungen nötig sein sollen, um einen entstehenden Spalt abzudecken.
Kann mir das noch mal bitte jemand erklären (der das schon mal gemacht hat) was genau ich da machen muss, irgendwie check ich’s nicht.

Und zu guter Letzt:
Ich hab ja noch einen VFL mit 1-Din Schacht.
Anscheinend gab es bei dem VFL gar keinen anderen, zumindest hab ich „Edgar“ nix entsprechendes gefunden, was mich irgendwie wundert, denn das Navi plus, also das RNS-D (mit DoppelDinSchacht) gab’s ja auch schon bei dem ab Werk zu bestellen, hmmmm.
Wie kann ich das lösen ?
Sollte ich da gleich auf FL-Konsole umrüsten ?
Geht das überhaupt ?
Denn die hätte ich im besagten Teilefilm wenigstens gefunden.

Grüße
Electronixs

Ich kann dir leider nix zum DoppelDIN Umbau sagen da ich immer 8L hatte in denen schon eine drin war, und vor allem hatte ich immer FL Modelle.

Ob du das vom A6 oder A4 nimmst ist fast egal. Ich habe im S3 eines aus dem A6 und im A3 eins aus dem A4. Ich bin der Meinung das vom A6 war etwas besser und leichter anzupassen, aber am Ende ist das wirklich minimal. Du musst unten was wegschneiden und die Seiten beischleifen damit es in den Schacht passt. Unten etwas weniger als einen Zentimeter, und an den Seiten hab ich das nach Gefühl gemacht. Oben mehr wie unten. Das vom 8P würde ich gar nicht empfehlen weil es von der Form her halt komplett anders ist.

In deinem Fall würde ich aber einfach das vom A4 nehmen weil es einfach das neuere Gerät ist. Oder ich würde schauen welches optisch besser aussieht.

User @tim hatte im VFL einen Doppel-DIN Umbau mit RNS-E durchgeführt wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab.

Ich hatte damals in meinen 02.2000er (VFL) auch umgebaut und eine RNS-E rein.

Der Umbau auf die originale FL-Konsole war mir damals zu teuer.

Also hatte ich einen 2-DIN-Rahmen vom Golf 5 gekauft und diesen mit Säge und Schrauben eingearbeitet.

So konnten die ganzen Taster usw. bleiben.

Ich hatte über die RNS-E etwas Filz vom Baumarkt gesteckt, etwa so ein Material, wie das im Kofferraum.

Ich fand es damals ok.

1 „Gefällt mir“

Hier ein altes Bild von meinem ehemaligen 192er RNS-E Umbau:

Ich habe seiner Zeit die vorhandene 1-DIN VFL-Konsole mit einer 2-DIN FL-Konsole kombiniert (welche damals noch für relativ wenig Geld zu bekommen war).
Aufgrund eines defekten Displays habe ich zwischenzeitlich auf ein 193er umgebaut. Dieses läuft dank pcbbc in Verbindung mit einem „Arduino-Sketch“ einwandfrei im 8L.

1 „Gefällt mir“

Der VFL mit FL sieht sehr clean aus muss ich sagen!! Muss man mit der FL Konsole zwingend auch den FL Mitteltunnel nehmen? Weil die sind ja doch unterschiedlich bin ich der Meinung.

So sieht mein aktueller Umbau aus (offtopic)

Würde halt gerne einen Aschenbecher haben :frowning:

LG

Nö, geht auch mit dem VFL-Tunnel.

Hat ja damit nichts zu tun. Bei dem alten Bild war lediglich kein Ascher verbaut, da der nach dem Beledern nicht mehr zu ging und mein Sattler das Leder noch mal runter spalten musste damit es passt.

Mit dem Aschenbecher war auf meine VFL Konsole bezogen, da ich die Seat Leon Blende genommen habe und die eben keinen Aschenbecher hat. Also kann ich einfach die FL Konsole nehmen, gut.

LG

Ah o.k., sorry, das habe ich auf dem Bild nicht erkannt. Wenn du den VFL-Tunnel behalten willst solltest du die unteren beiden Kunststoff-Halterungen der FL 2-DIN-Konsole evtl. etwas verstärken, da bedingt durch das RNS-E deutlich mehr Gewicht auf diesen lastet. Der FL-Tunnel stützt die Konsole zusätzlich von unten her ab, was beim VFL-Tunnel nicht der Fall ist.