RNS-E funktioniert nicht ganz richtig

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen A3 8P von 2006. Der Vorbesitzer hat ein relativ billiges Zubehör Radio/Navi verbaut, welches ich durch ein RNS-E ersetzen möchte. Vor dem Zubehör Navi war bereits ein RNS oder BNS verbaut.

Soweit funktioniert das RNS-E, nur leider leuchten die Tasten nicht, es schaltet sich mit Zündung nicht Ein und Aus und übers Multifunktionslenkrad lässt es sich ebenfalls nicht steuern.
Um es zu codieren musste ich von der OBD Buchse zum Quadlock Stecker eine Leitung legen, da die K-Line merkwürdigerweise nicht im Quadlock an Pin 5 des blauen Steckers vorhanden ist?!
Trotz richtiger Codierung, funktioniert es mit den oben genannten Sachen immer noch nicht.

Hat wer eine Idee?

Ich habe schon viel recherchiert, aber dieses Problem habe ich nirgends gefunden…

Viele Grüße
Manuel

Klingt fast so, als würde der CAN-Bus fehlen. Das RNS-E wird über diesen „aufgeweckt“ und auch codiert. K-Line sollte im A3 8P eigentlich nicht mehr vorhanden sein nach meiner Kenntnis.

Hast du mal testweise den Fehlerspeicher ausgelesen? Vielleicht hat ja das CAN-Gateway einen Defekt.

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Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Jetzt weiß ich auch schon mal sicher, dass im 8P das Navi über den Bus und nicht über die K Line laufen sollte. Im Netz steht nämlich teils, dass die K line benötigt wird.

Hier der Fehlerspeicher des Can Gateways (19-Diagnoseinterface):

Adresse 19: Diagnoseinterface

Labeldatei:. DRV1K0-907-530-V2. 4

Teilenummer SW: 1K0 907 530 G

HW: 1K0 907 951

Bauteil: J533

Gateway H10 0140

Revision: H10

Seriennummer: 3000105A308D4E

Codierung: FC3F07C807002102

Betriebsnr.: WSC 06314 123 12345

VCID: 2B0200BC1F0D29136E0-807E

3 Fehlercodes gefunden:

01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 211

Kilometerstand: 148539 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.02.05

Zeit: 15:16:35

01304 - Radio

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 211

Kilometerstand: 148539 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.02.05

Zeit: 15:16:35

01044 - Steuergerat falsch codiert

000 - -

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler. 211

Kilometerstand: 148539 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2023.02.05

Zeit: 15:16:35

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Was hast du denn im 19er für eine Codierung vorgenommen? Kann leider nur von meiner Codierung ausgehen, die ein anderes Diagnoseinterface als Grundlage hat (1K0 907 530 S).

  • Byte 4 Bit 6 sollte aktiv sein (Navigation verbaut)
  • Byte 5 Bit 1 sollte aktiv sein (Radio analog verbaut)
  • Byte 6 Bit 1 sollte aktiv sein (Diagnoseinterface für Datenbus verbaut) - theoretisch sollte das schon von Anfang an aktiv sein.

Außerdem muss das Lenksäulen-STG (16) entsprechend der Ausstattung codiert sein (Mufu für Radiobedienung, Mufu für Radio und Telefon, etc… Ist in VCDS alles beschrieben).

Bei Radio (56) bzw Navigation (37) sollte ebenfalls das MFL rein codiert werden (0**?**x0xxx, fettes Fragezeichen +2, ebenfalls in VCDS belabelt).

Falls Freisprecheinrichtung verbaut ist, muss im STG 77 noch die Headunit auf Highline codiert werden (auch in VCDS beschrieben).

Bin mir nur nicht mehr sicher, ob im Bordnetzsteuergerät (09) auch noch was angepasst werden muss.

Ich hab erst am 18. Januar selbst auf RNS-E umgerüstet, daher weiß ich da noch ein bisschen was von :smile:

Edit: sind die beiden Adern für den CAN-Bus im Quadlock vorhanden? Stecker D (schwarz) Pin 9 und 10.

Spannung bekommt das RNS-E?

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Ja das ist ja dann zum Glück noch nicht so lange her :grin:

Im 19er sind Radio, Navi, Tele und Diagnoseinterface aktiv.

Im Lenksäulen-STG 16 ist die 4 (Mufu für Radio, Telefon und Sprachsteuerung)

Die Steuergeräte Radio 56 & Navi 37 sind auf A3 8P sowie auf Mufu + CD Wechsler codiert.

STG 77 für Telefon ist ebenfalls auf 4 (Mufu & Headunit & Diagnose über Can).

Es ist also schon merkwürdig, dass ich nur über eine provisorische K Line auf das Radio/Navi zugreifen kann.

Die Can-Bus Leitungen am Quadlock sind vorhanden und wurden auch von niemanden umgesteckt.
Spannung bekommt das RNS-E. Es läuft soweit was CD, Radio usw. angeht.

Also evtl. wirklich das Can Gateway defekt?!

Nur richtig codieren das rnse dann läuft es auf can

Wo kommst du her ?

Dir ebenfalls vielen Dank für deine Antwort.

Was meinst du denn mit richtig codieren?
Habe VCDS ja hier. Das RNS-E habe ich über die provisorische K Line auf A3 8P 02XXXXX (war es allerdings von vornherein) und die dementsprechende Ausstattung Bose usw. codiert.

Da es auf A3 codiert ist, sollte es ja eigentlich auf jeden Fall über den Can laufen. Oder muss noch etwas geändert werden?

Ich komme aus 48712

Poste dann mal einen kompletten Scan

Hier der komplette Fehlerspeicher:

00-Lenkwinkelsensor – Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik – Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik – Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. – Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik – Status: i.O. 0000
15-Airbag – Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik – Status: Fehler 0010
17-Schalttafeleinsatz – Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface – Status: Fehler 0010
22-Allrad – Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre – Status: i.O. 0000
37-Navigation – Status: nicht erreichbar 1100
42-Türelektr. Fahrer – Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe – Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem – Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. – Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. – Status: i.O. 0000
56-Radio – Status: nicht erreichbar 1100
62-Türelektr. hi. li. – Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. – Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe – Status: i.O. 0000
77-Telefon – Status: Fehler 0010

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:. DRV\06F-907-115-AXX.clb
Teilenummer SW: 8P0 907 115 K HW: 8P0 907 115 E
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0040
Revision: --H10— Seriennummer: AUX7Z0ENFN90SQ
Codierung: 01030003180F0160
Betriebsnr.: WSC 68688 716 00314
VCID: 3A2C35F8E057809BE56-806E
VINID: 9D196AAAA2202064410091031CC4C3C81A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0110 0101


Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei:. DRV\1K0-614-517-MK60AT.clb
Teilenummer SW: 1K0 614 517 AD HW: 1K0 614 517 AD
Bauteil: ESP 4MOTION MK60-AT 0102
Revision: 00H13001
Codierung: 0004738
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 698EBAB4D571FB035CC-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8P0-820-043.lbl
Teilenummer SW: 8P0 820 043 Q HW: 8P0 820 043 Q
Bauteil: KlimavollautomatH17 0260
Revision: 023669 Seriennummer: 8P0820043Q
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 3A2C35F8E057809BE56-806E

1 Fehler gefunden:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 10
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 148057 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.01.03
Zeit: 15:44:20

         Umgebungsbedingungen:
                Temperatur: 12.0°C

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 279 F HW: 8P0 907 279 F
Bauteil: Bordnetz-SG H36 1201
Revision: 00H36000 Seriennummer: 00000002304471
Codierung: F58E5F019014100000160000160000000009FE175A0500
Betriebsnr.: WSC 06314 123 08192
VCID: 40D84710868BDA4BAB2-8014

Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 B Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AU350 H01 0130
Codierung: 00062736
Betriebsnr.: WSC 06314

Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH10 0050
Codierung: 00150573
Betriebsnr.: WSC 06314

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8P0-959-655-94.lbl
Teilenummer SW: 8P0 959 655 C HW: 8P0 959 655 C
Bauteil: Airbag 9.41 H12 3760
Revision: 91H12376 Seriennummer: 003620058M36
Codierung: 0070712
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 42DC4D188887C85BBD6-8016

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332DRB402760B33F

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342DRB40272CE9C%

Subsystem 3 - Seriennummer: 63528RB400CD880AV

Subsystem 4 - Seriennummer: 63628RB400CEE596+

Subsystem 5 - Seriennummer: 63729RB400BB9C20S

Subsystem 6 - Seriennummer: 63829RB400BB9CE64

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549-F.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F
Bauteil: J0527 H34 0070
Codierung: 0004042
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 41DE42148D81D343A4C-8014

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: E0221 H07 0090

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation


Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY7.lbl
Teilenummer SW: 8P0 920 930 T HW: 8P0 920 930 T
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H80 0460
Revision: D06 Seriennummer: 224NED06008668
Codierung: 0005013
Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946
VCID: 43D2481C979DC153B60-8016

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\1K0-907-530-V2.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 G HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H10 0140
Revision: H10 Seriennummer: 3000105A308D4E
Codierung: FD3F07C807002102
Betriebsnr.: WSC 06314 123 12345
VCID: 2B0200BC1F0D29136E0-807E

2 Fehlercodes gefunden:
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 148539 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.02.06
Zeit: 16:18:04

01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 148539 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.02.06
Zeit: 16:18:04


Adresse 22: Allrad Labeldatei: Keine
VCID: 55F686446D094FE3E84-8000

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten


Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 8P0 920 930 T HW: 8P0 920 930 T
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H80 0460
Revision: D06 Seriennummer: AUX7Z0ENFN90SQ
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 43D2481C979DC153B60-8016

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 37: Navigation
nicht erreichbar


Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: 8P0-959-801-MAX2.lbl
Teilenummer: 8P0 959 801 G
Bauteil: Tuer-SG 020 0100
Codierung: 0000248
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 3FDA44ECFB75A5B3D28-806A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V2.clb
Teilenummer: 1K1 909 144 K
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.5 D06 1701
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 333218DCC73D71D3260-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl
Teilenummer: 8P0 959 433 C
Bauteil: KSG H04 0050
Codierung: 188000186D088505488FC67300
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 3C2033E0EA63BEABF7A-8068

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C
Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 907 719 C
Bauteil: Neigungssensor 005 0003

Subsystem 3 - Teilenummer: 8P0 951 177
Bauteil: Innenraumueberw.H03 0020

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: 8P0-959-802-MAX2.lbl
Teilenummer: 8P0 959 802 G
Bauteil: Tuer-SG 020 0100
Codierung: 0000248
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 40D84710868BDA4BAB2-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl
Teilenummer: 8P0 907 357 F
Bauteil: Dynamische LWR H01 0010
Revision: 00000001 Seriennummer:
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 3D263EE4F179B7A3C04-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 56: Radio
nicht erreichbar


Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\8P4-959-801.lbl
Teilenummer: 8P4 959 801 D
Bauteil: Tuer-SG 020 0070
Codierung: 0000216
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 40D84710868BDA4BAB2-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\8P4-959-802.lbl
Teilenummer: 8P4 959 802 D
Bauteil: Tuer-SG 020 0070
Codierung: 0000216
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 41DE42148D81D343A4C-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8P0-919-283.lbl
Teilenummer SW: 8P0 919 283 A HW: 8P0 919 283 A
Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H09 0020
Revision: 00H09000 Seriennummer: 00067824820531
Codierung: 0000113
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
VCID: 392E2AF4E5518B83ECC-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\8P0-862-335.lbl
Teilenummer SW: 8P0 862 335 F HW: 8P0 862 335 F
Bauteil: FSE_255x BT H21 0190
Revision: 00000001 Seriennummer: 00000000348711
Codierung: 0011411
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 392E2AF4E5518B83ECC-806C

1 Fehler gefunden:
01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 211
Kilometerstand: 148539 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2023.02.06
Zeit: 16:16:53

Ende--------(Dauer: 02:34, Batt.-Spannung Start/Ende: 14.0V/14.0V)---------

Wie du siehst meldet es sich nicht also prüfen warum sind die 2 can Leitungen noch im Stecker ? Wenn ja an der richtigen Stelle ? Notfalls gerät herschicken zum prüfen

Und auch mal die andere Seite der CAN-Bus-Leitung prüfen, vielleicht hat sich dort was gelöst.

Vielleicht kannst du auch ein paar Bilder vom Quadlock machen, damit eventuelle Verdrahtungsfehler gefunden werden können.

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Hier ein Bild vom Quadlock:

Pin 9 orange/Violett & 10 orange/braun am 8- poligen Stecker D. Es wurde auch nie was umgepinnt. Nicht von mir und auch nicht vom Vorbesitzer.
Andere Seite wäre direkt am Can-Gateway?

Wenn ich mich recht entsinne, gab es zwei Sicherungen für die RNS-E und eine dritte auf der Rückseite der RNS-E.

Ich würde in der Bedienungsanleitung nach den Sicherungen schauen.
Einmal 5 A und einmal mehr.

Ich sehe auch die CAN-Verbindung als Ursache.

Das weiß ich nicht genau, aber ich gehe davon aus.

Das Problem könnte aber auch eine defekte Sicherung sein, wie Rainer schrieb.

Wenn du 30 Sicherungsplätze im Motorraum hast, sind es F8 und F9, bei 54 Steckplätzen sind es F19 und F20.
Dritte Sicherung hast du sicher schon gesehen, hinten am Quadlock-Steckplatz, 15 A.

Noch zwei Screenshots aus dem Handbuch:

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Sicherungen sind alle i.O. Can-Bus Verdrahtung ebenfalls.

Ich schicke das RNS-E nun zurück zum Verkäufer.

Trotzdem vielen Dank an euch :hugs: