RNS-E 192 Display defekt? Weisse horizontale Linie(n)

Seit kurzem habe ich das Problem, dass bei meinem 192er RNS-E ein paar Sekunden nach dem Einschalten ein weisser, horizontaler Strich, im unteren Bereich quer durch das Display verläuft. (Siehe Bild). RNS-E-Display-defekt|690x388
Nach ein paar Minuten kommt noch ein weiterer weisser Strich etwas überhalb hinzu. Wenn ich Druck auf das Display ausübe ändert sich daran nichts.
Kennt sich damit jemand aus?!
Grundsätzlich würde ich es gerne selbst reparieren wäre hierfür aber über eine grobe Diagnose dankbar wo vermutlich die Ursache zu suchen ist. Display selbst? Display-Kabel?, Board?, Lötstelle?

Ich würde das Display einfach ausbauen und zerlegen und die Anschlüsse prüfen.
Ich hatte auch schon mehrfach die letzten mm vom Flachbandkabel mit der Schere abgeschnitten und das „frische“ Ende eingeschoben.

1 „Gefällt mir“

Neue Kabel habe ich noch wenn du suchst

Danke euch beiden schon mal für eure rasche Rückmeldung hierzu! :+1:
Ich habe das Folienkabel heute ausgebaut…die Kontakte sahen jedoch alle noch einwandfrei aus, habe sie aber dennoch mit IPA gereinigt und es so noch mal versucht…leider unverändert.
Daraufhin habe ich das das RNS-E aus meinem B7 ausgebaut und das Display daran ausprobiert. Die weissen Linien erschienen hier ebenfalls. Folglich ist wohl das Display selbst für die Darstellungsfehler verantwortlich.
Lässt sich das Display überhaupt „dauerhaft“ reparieren? Vermutlich eher nicht…falls doch
könnt ihr evtl. einen Reparaturservice dahingehend empfehlen oder seht ihr noch andere Möglichkeiten?
Eine günstige Alternative wäre wohl noch rund 150.- Euro für ein neues AB090 Display (ohne Autokontrast) zu investieren oder mich ggf. gleich nach einem gebrauchten „quasi 193er“ aus dem Seat Exeo um zu sehen. :grinning: :yum:

Hast Du ein Bild vom Display? Wie ist das Kabel am Display angeschlossen? An einen schlechten Kontakt glaube ich nicht, eher ein interner Fehler im Display. Sonst würde der Streifen flackern oder verschwinden. Spätestens beim wackeln.

Musst wohl bei Ebay was gebrauchtes kaufen… :upside_down_face:

@Schweini77 …Ich weiss jetzt nicht was ich mit deiner Information anfangen soll. :confused: Ich habe ja bereits geschrieben, dass das Display defekt ist und es nicht am Kabel liegt. :thinking:

Wollte wissen, wie das Kabel am Display befestigt ist und ob hier ein Kontaktproblem vorliegen könnte. Wie soll man sich die Verbindung vorstellen? Du schreibst nur, dass sich nix geändert hat, aber das heißt doch nur, dass der Fehler am Display zu suchen ist. Evtl muss man Lötstellen prüfen.

Ist ein einschieb und Klemm Stecker

1 „Gefällt mir“

Ah, kanns mir vorstellen. Dann ist bissle abschneiden nicht nötig, das das Flachbandkabel am RNSE bleibt. Evtl zerlegen und unten Kontakte prüfen.

:+1:

Also das Display ist an der Platine mit flachleitungen angelötet und dazwischen ist die Hintergrundbeleuchtungen das klingt nach Leitung durch oder Lötstelle ist extrem Mist das zu fixen habe ich schon gemacht mal geht es mal ist es danach viel schlimmer

Hey Alex,
liest sich so als ob das leider auch keine wirklich dauerhafte Lösung sein wird. :hmm: …trotzdem Danke für die Info.
Mir stellt sich noch die Frage inwiefern die Autokontrastfunktion des originalen AB091 Displays im 8L für mich überhaupt relevant ist, oder ob ich doch ein günstiges AB090 (ohne Autokontrast) nehmen könnte, da die Dimmfunktion im 8L schließlich über einen manuellen Drehregler läuft.
Vermutlich klappt die Dimmung mit dem AB090 dann trotzdem nicht, da wenn ich mich recht erinnere, die eigentliche Dimminformation letztendlich ja auch wieder über CAN bzw. das KI an das RNS-E-Display übertragen wird… über einen separaten Eingang für einen externen Dimmpoti verfügt das RNS-E ja nicht, richtig?

Ist richtig habe ich aber noch nie geprüft bzw. was andere verbaut

Kann jemand sagen welche „193er“ RNS-E sich noch auf „A6 V-Signal“ codieren lassen?
Das Seat Exeo 3R0 035 192 ist wohl bekannt hiefür, jedoch habe ich gelesen, dass z.B. bei der Teilenummer 8P0 035 193B ebenfalls noch eine A6-Codierung möglich sein soll.
Weiss das jemand genauer und kann ggf. weitere „A6-V-Signal-kompatible“ Teilenummern der 193er Reihe nennen?

Packe die richtige Firmware drauf dann kann es jedes 193 :slight_smile: dann noch die 15 Pfund zahlen für vim und Navi von sd Karte und fertig

@Devil666
Vielen Dank für die Info Alex…das wusst ich bislang nicht! :+1: Endlich mal jemand der sich mit den Details auskennt. :grin:
Also werde ich mich jetzt zunächst mal nach nem 193er umsehen…
Wäre natürlich sehr cool wenn du mich anschließend bei dem Projekt unterstützen könntest.
Alles weitere können wir ja dann gerne per PN klären. :cool: