Risse in Bremsscheibe vorn links - gefährlich??

moin zusammen,

habe gerade voller Schrecken festgestellt, das ich an der vorderen linken Bremsscheibe viele kleine Risse habe, die rechts nicht zu sehen sind und auch nicht an den hinterren Scheiben.

Nun meine Fragen,

• ist das gefährlich?
  • ist so ein Problem bekannt?
  • was ist das eigentlich und warum kommt sowas?
  • sollte ich damit zum Freundlichen?

Zum Wagen - 32.000 km gelaufen 18 Monate alt 1,9 TDI 96 kW

ein Foto von der rechten Seite ohne Risse ist in der Gallerie.

Danke schonmal!

• Dieser Beitrag wurde von Murphy22 am 16.07.2004 bearbeitet

175_A.jpg 174_A.jpg 173_A.jpg

Da würde ich mal schnellstens in die Werkstatt, und es denen Zeigen.

Ich würde sagen ungefährlich ,sind ja nur schleifabdrücke soviel ich erkennen kann. Guck mal wie dick die Scheiben sind!!!Kann doch nichts passieren sind ja keine richtigen Risse.

Hi,

Haarrisse sind eigentlich immer ein ganz schlechtes Zeichen. Da es hier um Deine Bremsanlage geht würde ich das unbedingt, und schnellstmöglich von einer Werkstatt überprüfen lassen.
Sehr schade, die Scheiben ansich sehen auf dem Foto noch sehr gut aus (soweit man das in dieser Auflösung erkennen kann).

Gruß vom Mista-M

mmmhhh

[Zitat] Ich würde sagen ungefährlich ,sind ja nur schleifabdrücke soviel ich erkennen kann. Guck mal wie dick die Scheiben sind!!!Kann doch nichts passieren sind ja keine richtigen Risse. [/quote]

Schleifspuren sind das nicht - hatte zuerst gedacht das es einfach Dreck ist, aber das sind viele kleine „oberflächliche“?? Risse

habe hier in den Thread noch die anderen Bilder gestellt - der Rest ist in der Gallerie

Tüv wirst du damit nicht mehr bekommen. Ich bin mit solchen Bremsscheiben an allen vier Rädern noch einige tausend Kilometer gefahren und hatte keine Probleme. Was passieren kann ist natürlich (worst case), das die Bremsscheibe bei extremer Beanspruchung das zeitliche segnet.

das ist kein Audi A3 8l - typisches problem wenn das die Frage war…

Das dürften Hitzerisse sein, und kommen (wer hätte es gedacht) durch Überhitzung. Dies passiert bei extremen Belastungen (Bergabfahrt, Autobahnvollbremsung aus hohem Tempo, brutale Landstraßenhatz, evtl Anhängerbetrieb) oder aber natürlich bei Defekten an den Bremsen (klemmende Bremsen, einseitiges Ziehen,…)

Du kannst ohne schlechtes Gewissen noch ein zwei Wochen mit dem Auto auf Arbeit fahren, aber ich würde auf jeden fall mal bei Gelegenheit von nem Profi prüfen lassen, ob nich doch irgendwas an den Bremsen ist. Ein Problem bei gerissenen Scheiben ist natürlich schlechtere Bremswirkung, schlechtere Wärmeableitung und Bruchgefahr, allerdings würde ich das bei der geringen Rissbildung bei dir nicht überbewerten (ich schätz mal der Freundliche sagt dir ohne neue Scheiben lässt er dich nicht vom Hof). Komisch ist nur, das es einseitig bei dir auftritt…

Es braucht nur mal ganz dumm kommen und man fährt mit heißen Bremsen (grade Vollbremsung gemacht) durch eine Fütze.
Dann spritzt Wasser gegen die heiße Scheibe und es zerreißt dir diese durch die plötzliche Abkühlung durchs Wasser.

Deswegen zerreisst’s dir auch jedesmal, wenn du im Regen fährst die Bremsscheiben. Also ich hab immer so 4 bis 8 Ersatzscheiben an Bord. Obige Erklärung is definitv Unsinn…

Na das hast du ja nen tollen Vergleich gefunden =)
Probiers doch mal aus und kipp Wasser auf ne fast glühende Bremsscheibe.
Das mindeste ist, dass sie sich ordentlich verzieht und prakitsch nichtmehr fahrbar ist.

[quote]

Deswegen zerreisst’s dir auch jedesmal, wenn du im Regen fährst die Bremsscheiben. Also ich hab immer so 4 bis 8 Ersatzscheiben an Bord. Obige Erklärung is definitv Unsinn…

[/quote]

Wir driften vom Thema weg, aber einen hab ich noch :slight_smile:

OK, besseres Beispiel: Du fährst auf der Autobahn im sehr starken Regen. Es bildet sich ein leichter Nässefilm, der dann beim Bremsen verdampft, sich zwischen Scheiben und Klötze legt (die schweben quasi) und dir dadurch eine Art „Fading“ erzeugt. Mehr isses nich. Bekanntes Problem, kuckst du hier: http://www.der-audi.de/wsc75273706/4572.html) Nix Scheiben verziehen oder wegfliegen.

Die Pfütze die den Effekt eines ausgekippten Eimer Wassers auf die Scheibe erzeugt muss wohl erst noch geboren werden. Überleg mal wohin das Wasser verdängt wird. Also nochmal: ich halte diese Risse in den Scheiben nicht für übertrieben gefährlich, aber jeder Sicherheitsfanatiker oder KFZ-Mechaniker würde die aber sicherlich sofort auswechseln.

Gruß, schönes WE, blabla
Bully

• Dieser Beitrag wurde von bully am 16.07.2004 bearbeitet

[Zitat][quote] - sollte ich damit zum Freundlichen? [/quote] Du kannst ohne schlechtes Gewissen noch ein zwei Wochen mit dem Auto auf Arbeit fahren, aber ich würde auf jeden fall mal bei Gelegenheit von nem Profi prüfen lassen, ob nich doch irgendwas an den Bremsen ist. Ein Problem bei gerissenen Scheiben ist natürlich schlechtere Bremswirkung, schlechtere Wärmeableitung und Bruchgefahr, allerdings würde ich das bei der geringen Rissbildung bei dir nicht überbewerten (ich schätz mal der Freundliche sagt dir ohne neue Scheiben lässt er dich nicht vom Hof). Komisch ist nur, das es einseitig bei dir auftritt...

[/quote]

eben warum ist das nur auf einer Seite?

ich bin ratlos

Mein Vater hatte in seinem A6 mal verzogene Bremsscheiben drin, die von Audi gewechselt wurden. Bei dem hat sich das Bremsen aus hohem Tempo wie das Bremsen eines Zuges angehört. Und das war ein Problem, dass bei Audi bekannt war.

danke danke für die vielen Antworten,

bin immer noch nicht ganz glücklich damit, dass diese eine Bremsscheibe diesen Makel aufweist.

[Zitat] Haarrisse sind eigentlich immer ein ganz schlechtes Zeichen. Da es hier um Deine Bremsanlage geht würde ich das unbedingt, und schnellstmöglich von einer Werkstatt überprüfen lassen. Sehr schade, die Scheiben ansich sehen auf dem Foto noch sehr gut aus (soweit man das in dieser Auflösung erkennen kann). [/quote]

Die anderen Bremsscheiben sehen auch top aus. Und wie schon gesagt so richtig erklären kann ich es mir nicht. Weil die anderen Beschriebenen Hitzentstehungsquellen habe ich sicher nicht über das Normalmaß hinaus gehabt und eine gelegentliche Vollbremsung sollten die Bremsen doch wegstecken.
Ich fahre zwar schnell - aber nie mit voller Zuladung. Und dann Vorausschauend, weil alles andere auf langen Strecken kontraproduktiv ist. AHK habe ich nicht - Landstrasse heize ich auch nicht

Das dumme ist nur, dass bei einem Bremsscheibenwechsel, doch sicher beide vorne inkl. Beläge gewechselt werden müssen. Und das kostet durchaus eine kleine Ecke (zumal ich noch in der Garantiezeit bin) und das beim Freundlichen machen lassen müsste.

Kann man (ich) auf Kulanz hoffen?

und wenn nicht - in einem anderen Thread wurde über externe Bremmscheiben, die eine bessere Wirkung bei Nässe haben sollen berichtet. Was macht den Preisunterschied. Und das eigentlich wichtigere - würde ich den Unterschied merken??

Ich will beim nächsten Mal auf die Vorderachse die „ATE PowerDisc“ machen. Kostet pro Scheibe knapp 10 EUR mehr lt. Internetrecherchen (muss nicht stimmen).

Keine Ahnung, ob es nur dessen Werbegag ist, aber die sollen wirklich besser sein und verschleißen wegen der Extra-Nut wohl nicht so schnell.

Würde mir da eigentlich keine Gedanken machen, sieht eher nach schlechtem Guß aus. Würde weiter fahren, da die Scheiben ja auch nicht gerade günstig sind.

Wenn die Stellen aber größer, länger werden, würde ich dann doch die Scheiben wechseln.

Boris

hmmmm

aber schlechter Guss würde ja heissen, dass ich auf Garantie / Kulanz neue bekommen würde. Oder denke ich da falsch? Immerhin ist der Wagen erst 18 Monate alt und hat erst 32.000 km.