Risse im Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker

Hallo Leute,

ich habe letztens bei einem Blick unter die Motorhaube mehrere kleine Risse in der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers entdeckt. Diese Risse befinden sich direkt an der Anschlußstelle zum Hauptbremszylinder.

Zum Glück hat die Unterdruckleitung bei mir noch keine Nebenluft gezogen, was ansonsten den Verlust der Bremskraftverstärkung bedeuten würde.

Mich würde interessieren, ob ihr bei Euch auch schon so etwas beobachtet habt???

  • Dieser Beitrag wurde von PhilippJ am 11.07.2005 bearbeitet

Dieses Problem trat schon bei einigen hier im Forum auf.

Der Bremskraftverstärker ist ja eine ganz neuartige Erfindung.
Da darf Audi so ein kleiner Fehler schonmal unterlaufen :mauer:

Servus !!!

Die Probs mit den rissigen Unterdruckleitungen sind nix neues. Bei VW gab´s sogar ne Aktion wo die Dinger mit nem Rep.-satz abgewickelt wurden. Passiert halt mal…sind aber nicht teuer beim Neukauf.

Greets, Goofy.

Dieses einfache Prinzip eines Bremskraftverstärkers gibt es schon bestimmt 20 Jahre.

Dabei wird im Grunde lediglich die Ansaugluft des Motors genutzt, um einen Unterdruck am großen Hauptbremszylinder zu erzeugen. Vereinfacht kann man sagen, dass das Bremspedal bei laufenden Motor angesaugt wird!

Nur dadurch ist das Bremsen so leicht möglich! Wenn die besagte Leitung plötzlich Luft zieht, kann man nur noch ganz schwer Bremsen, so als wäre der Motor aus!

Das kann fatale Folgen haben, welche ungefähr dem Ausfall der elektronischen Bremse bei der Mercedes E-Klasse gleich kommen. Bloß die Mercedes-Fahrer werden vorher noch im Display gewarnt! Als Audi-Fahrer wird man dann eiskalt überrascht!

Da dies im Grunde ein sehr ernstes Problem mit bösen Folgen sein kann, sollte Audi eigentlich einen Rückruf starten oder defekte Teile auf Kulanz tauschen! Denn eines steht fest: dies ist ein Konstruktions bzw. Materialfehler.

Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich es Ironisch meine !?

die drecks kisten vom benz fahren danach aber garnimmer,
und ja, du ahst recht, audi sollte die dinger auf kulanz tauschen, bei 40 bremst sichs mit der handbremse leichter als mit dem pedal

Das mit der Handbremse bremsen könnte sogar stimmen…

Aber die MercedesModelle mit SBC Bremse fahren nach einem Systemausfall auch noch weiter. Nur werden dann beim Bremsen nur noch die Vorderräder zum Bremsen benutzt und dazu auch noch ohne Bremskraftverstärker!

Aber das Ergebnis ist ungefähr gleich.

Wer möchte, kann dass ja mal mit seinem Audi bei 50 Sachen ausprobieren. Einfach den Motor während der Fahrt auf GERADER (einsamer) Strecke abstellen, dann sofort wieder Zündung auf Ein stellen! Nun durch mehrmaliges kurzes leichtes Pumpen mit dem Bremspedal den restlichen Unterdruck vom BKV abbauen, und dann, wenn das Pedal schön „straff“ wird, versuchen das Auto anzuhalten!

Aber bitte achtet auf eine freie Strecke ohne Verkehr!