Riss in Frontscheibe

Hi…

die neue Saison fängt für mich schonmal gar nicht so gut an… habe am Wochenende meine Alus draufgemacht und mich schon tierisch gefreut, dass der Winter jetzt endlich rum ist…
und heute fahre ich dann zum ersten mal etwas durch die Gegend, um die Wirkung des Chiptunings auszutesten…
und als ich dann wieder nach Hause komme muß ich doch tatsächlich feststellen, dass ich einen ca 12 cm langen Riss auf der rechten Seite der Frontscheibe habe… verfluchte Steinschläge :motz:

naja zum Glück bin ich ja gut versichert, aber 150 Euro muß ich da ja trotzdem dran mitbezahlen (Selbstbeteiligung) …

wie teuer wird denn so eine Scheibe sein… 500 Euro? und wieviel kostet der Einbau?
ah und gibt es irgendwelche Unterschiede bei den Scheiben?

danke schonmal…

check mal carglass…da ist alles kostenlos…teilkasko rechnet ab…

carglass ist super
war vorheriges jahr auch dort
mit teilkasko abgerechnet ohne probleme

Carglass repariert nur Steinschläge, aber keine Risse in der Frontscheibe. Da hilft nur ein kompletter Tausch. Beim Austausch der Scheibe werden die 150,- € Selbstbeteiligung wohl auf jeden Fall fällig, oder?
Hast Du den Riß vielleicht zufällig auf der rechten Seite unten ungefähr in der Mitte des Scheibenwischers?

Gruß,
Frank

ich würd immer die originalscheibe nehmen, da ich die erfahrung gemacht habe, dass die nachbauscheiben irgendwie weicher sind. dadurch sind nach kürzester zeit wieder steinschläge drin, wo bei der originalscheibe noch nix ist.

kostenmäßig ist es eh egal, da du deine sb in beiden fällen trägst. beim freundlichen hast du zusätzlich den vorteil, dass du eventuell nen kostenlosten leihwagen „erhandeln“ kannst.

ja genau da ist der Riss… rechts unterm Scheibenwischer… und der zieht sich vom Rand ca 12 cm nach oben rein…
ich befürchte nur, dass der Riss sich vielleicht noch ausdehnen könnte…

[quote]
Carglass repariert nur Steinschläge, aber keine Risse in der Frontscheibe. Da hilft nur ein kompletter Tausch. Beim Austausch der Scheibe werden die 150,- € Selbstbeteiligung wohl auf jeden Fall fällig, oder?
Hast Du den Riß vielleicht zufällig auf der rechten Seite unten ungefähr in der Mitte des Scheibenwischers?

Gruß,
Frank

[/quote]

kann auch Carglas nur empfehlen

Abgesehen davon das CarGlass bei einem Riss in der Scheibe nicht helfen kann empfehle ich die nicht !
Die haben bei einem Freund von mir einen Steinschlag repariert den der TÜV dann beanstandet hat, als wir (ich war mit beim TÜV) dann mit staunendem Blick erklärt hatten das der repariert ist fragte der nette Prüfer ob er mal dagegendrücken soll. Als er relativ leicht seinen Daumen an die Frontscheibe presste war plötzlich ein Riss von ca. 10 cm drin.
Als Konsequenz daraus verstehe ich seitdem nicht was Carglass da eigentlich macht ausser Geld von der Versicherung zu kassieren und die Versicherung freut sich das sie keine kompletten Scheiben zahlen müssen. Soviel dazu… :slight_smile:
Ich habe übrigens mit „Nicht-Original-Scheiben“ keine schlechten Erfahrungen gemacht, lässt sich genauso durchgucken wie durch die alte auch und mehr Steinschläge hab ich auch nicht.

meine neue scheibe hat etwa 430 euro gekostet inklusive einbau. siehe hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=29226
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=27169
http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=27377

  • Dieser Beitrag wurde von docstevie am 16.03.2004 bearbeitet

@moonfish:
Mein Riß war definitiv kein Steinschlag sondern ein Spannungsriß, den ich mir nach einem Schlagloch eingehandelt habe. Audi wollte davon natürlich nichts hören, denn für die ist es immer billiger, auf Versicherungskosten eine Reparatur durchzuführen! Angeblich war sogar ein Audi-Ingenieur aus Ingolstadt gerade in der Werkstatt, der sich das angeschaut hat und auf Steinschlag plädiert hat (lachhaft!). Nur übersah er, daß meine Frontscheibe ansonsten nur viel weiter oben ein wenig Steinschlag hatte, aber nicht dort unten beim Scheibenwischer.
Ich tippe mal auf einen Verarbeitungsfehler beim Einkleben der Scheibe im Werk.

Gruß,
Frank

In Essen könnte ich Dir die Firma AutoGlas EXPERT empfehlen.
Dort wirst Du noch vom Chef persönlich empfamgen.
Und ich weiss, dass er sehr gute Preise macht. Ob Carglass da mithalten kann - kann ich Dir nicht versprechen.
http://www.autoglasexpert.de

Gruß an alle
Peter

Hi, ich hab heut morgen auch einen ca. 20cm großen Riss, rechts unten in der Gegend des Scheibenwichers nach oben verlaufend entdeckt. Hab jetzt einen Termin am Donnerstag. Das ganze geht auch auf TK mit 150€SB. Kann es sein, dass ich auch so einen Spannungsriss habe? Gestern Abend war noch garnix und dann bei unter -10° muss sich das irgendwie verselbstständigt haben!?!

Hab ich da ne Chance auf Einbaufehler von Werk zu plädieren? Eher nicht, oder?

Gruß Marc…

meine scheibe hat all incl. knapp 900 gekostet… :frowning:

Ich kann die Meinung von TheLastV8 bestätigen.

Mal davon abgesehen dass die bei mir mehr kaputt gemacht haben (Interieur) als die Scheibe zu reparieren, ging bei mir hinterher die Wischwasserdüsen nimmer (Schlauch nciht befestigt) und dazu noch PDA Halter im Auto abgebrochen und dann noch so feige gewesen und nichts gesagt!
Der „positive“ Nebeneffekt war eigentlich nur, dass ich 75 Euro statt 150 zahlen musste da die wohl nen vertrag mit der DEVK haben.