Rig Halterung, Fragen

Hey,

ich bin ja, wie einige wissen, sehr ambitioniert was Automobilfotografie angeht. Die sogenannten Rig-Shots kommen ja jetzt immer mehr in Mode, und ich würde gerne auch solche Bilder aufnehmen.

Bis jetzt habe ich solche "rolling shoots" so gemacht: auf der Beifahrerseite eines anderen Autos, auf die Autobahn gefahren, Fenster runter und bei 100-120km/h Fotos gemacht. Es kommen schöne Bilder raus, aber solche Bilder wie bei den richtigen Profis nicht.

Ich würde gerne auch solche Fotos machen, wie sie jetzt überall gezeigt werden. Dazu brauche ich eine Rig Halterungen. Diese sind ja echt teuer, deshalb dachte ich mir, man könnte versuchen, eine solche Halterung selbst zu bauen. Da ich im August 4 Wochen frei habe, hätte ich genug Zeit, um mich ein wenig handwerklich zu betätigen.

1. Frage: hat jemand schon Erfahrungen gemacht, sich so etwas selber zu bauen? Bei google geschaut, aber irgendwie kamen da nicht die Rig Halterungen raus, die ich suche (fürs Auto).

2. Frage: wie befestige ich das ganze? Ich kenne es mit riesen Saugnäpfen, aber wo bekommt man solche her? Bei Obi haben die mich nur doof angeschaut, als ich nach solchen gefragt. Andere Möglichkeit wäre ein starker Magnet, wie er bei solchen riesigen Antennen, die meistens auf den Dächern von zB Polen auf den Autos kleben. Zwischen Magnet und Dach natürlich ein Tuch oder so etwas, damit der Lack nicht zerkratzt. Aber kann der Magnet mit dem Gewicht der Halterung und der Kamera umgehen oder rutscht der mir dann weg?

3. Frage: welches Objektiv brauche ich dafür? reichen 18mm für solche Aufnahmen oder sollte ich mir ein Weitwinkelobjektiv zulegen? Müsste ich bei 18mm schon eine extrem lange Halterung bauen, damit ich das ganze Auto drauf bekomme, oder geht das auch so? Wenn ich mir noch ein Weitwinkelobjektiv kaufen müsste, dann werde ich wohl das Projekt diesen Sommer nicht anfangen, denn so viel Geld habe ich nicht um mir ein 400€ teures WW-Objektiv zu kaufen… aber welche Brennweite bräuchte ich dann? reichen 14mm oder brauche ich ein 10mm?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen :wink: Würde mich jedenfalls sehr über Antworten freuen!

noch nen schönen Abend,
die Jule

Hallo Jule,

leider kenne ich mich mit dieser Art der Fotografie nicht aus. Ich denke, da wird es auch nur sehr wenige Experten hier im Forum geben. Daher kann ich Dir nur zu Deiner 2. und 3. Frage etwas antworten.

Zu 2. Sei Dir bewusst, dass eine Kamera etwas anderes ist, als z. B. eine Magnetfußantenne. Wenn die Kamera nur durch einen Magneten gehalten und nicht separat gesichert ist, ist das für den nachfolgenden Verkehr nicht sonderlich spaßig, wenn die Befestigung nicht hält. Wenn Du eine Saugnapfhalterung (evtl. für's Fenster) selber basteln möchtest kann Dir vielleicht hier weitergeholfen werden:

Dort gibt es Saugnäpfe in unterschiedlichen Größen.

Bezüglich spezieller Kamerahalterungen könntest Du mal bei Calumet vorbeischauen. Die haben zwar Apothekenpreise, sind aber auch gut sortiert, was Spezialthemen angeht. Leider ist keine Filiale in Deiner Nähe aber vielleicht können sie Dir auch telefonisch weiterhelfen. Nähere Infos gibt es hier:

http://www.calumetphoto.de/

Zu 3. Ich gehe davon aus, dass Du das fahrende Auto während einer Parallelfahrt aufnehmen möchtest. Zunächst einmal hört sich 18 mm Brennweite schon sehr nach Weitwinkel an, aber da Du keine Angaben über die Kamera gemacht hast ist es schwierig eine allgemeingültige Aussage zu machen. Sollte es eine Digitalkamera mit kleinerem Chip als KB-Format (24 mal 36 mm) sein, müsstest Du den Verlängerungsfaktor für die Brennweite berücksichtigen. Meine Kamera (Canon EOS 30-D) hat einen Verlängerungsfaktor von 1,6 so dass meine kleinste verfügbare Brennweite 17 mm dann 1,6 mal 17 also etwa 27 mm entspricht. Das könnte dann schon knapp werden, da der Abstand zu dem Parallelfahrzeug ja nicht beliebig vergrößerbar ist.

Ich empfehle Dir, bevor Du ein neues Objektiv kaufst, teste das ganze im Stand mit einem zweiten Fahrzeug im entsprechenden Abstand. Dann kannst Du auch erkennen, ob eventuell die Ecken des Bildes zu stark verzerrt sind oder eine Randabschattung in den Ecken sichtbar wird. Dann wirst Du am besten erkennen, ob Dein Foto-Equipment ausreicht oder nachgerüstet werden muss.

Noch ein allgemeiner Tipp: Die "richtigen" Profis werden ihre Bilder i. d. R. auf abgesperrten Straßen machen und anschließend am Computer "verschönern", so dass die bekannten Ergebnisse erzielt werden. Ein Freund von mir ist Amateur-Astronom und macht mittlerweile Bilder von entfernten Galaxien, die in Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Allerdings hat er sich dafür mittlerweile Equipment für mehrere 10.000 Euro zugelegt. Du solltest überlegen, welcher Aufwand (auch finanziell) in welchem Verhältnis steht.

Viele Grüße und viel Glück bei Deinem Projekt

wünscht Dir der A3-Frosch

Hallo Jule,

Rigshots sind aber schon obere Schule, sich da ranzuwagen ist schon respektabel. :dafuer:

1. hatte die Idee auch schon, aber mich nicht rangewagt. Unter www.dslr-forum.de gibt es eine gute "Bastelecke", da gibt es auch die eine oder andere Anleitung zu Halterungen.

2. Diese großen Saugnäpfe gibt es aber im Baumarkt, hier in Berlin z. B. bei Praktiker. Ich würde es nicht mit einem Magnet machen, sondern schon so einen Saugnapf nehmen. Hatte ma einen am Auto, die halten gut was. NACHTEIL: je länger der Abstand, also je weiter das Gewicht aussen ist, desto mehr "neigt" sich der Magnet und verzieht dir das Metall. Es muss also auf jeden Fall noch eine weitere Halterung dran - nicht wegen des Gewichts, eher wegen Stabilität, Schäden usw.

3. Wie mein Vorredner schon meinte, mit einer "Crop"-Kamera könnten 18mm knapp werden. Aber das kannst du ja testen, wenn du das Gestänge hast. Dann siehst du ja, ob alles drauf passt :smiley: Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall zu einem 10mm UWW greifen, die 4mm zum 14mm machen da ganz schön was aus vom Bildwinkel, aber ich denke nicht vom Preis!

Ich hoffe, ich konnte dir Anregungen geben.

Grüße, emmA

Hi,

Da hast Du Dir aber was vorgenommen, das Ganze ist nicht ohne!
Aufgrund der Hebelwirkung eines Rigs soll es schonmal unschöne Verformungen des Bleches gegeben haben. :bigeek:

Zur Befestigung werden meist Saugnäpfe (min. 2) genommen, kein billiger Baumarktkram sondern gerne diese hier:
http://www.manfrotto.de/saugnapf-mit-flacher-basis

Zur Befestigung des Ausleger/Rohr an den Saugnäpfen und der Kamera:
http://www.manfrotto.de/super-clamp-foto

Damit Du die Kamera dann noch entsprechend variieren kannst, empfiehlt sich dann z.B. noch ein Magic Arm von Manfrotto:
http://www.manfrotto.de/magic-arm-schnellspann-mit-323
Klingt jetzt nach Manfrotto Verkaufsveranstaltung, ist es aber nicht :wink:

Der Knackpunkt ist aber der Ausleger bzw. das Rohrsystem. Das muss leicht (dünne Wandstärke), stabil (hochfestes Alu) und am besten noch zerlegbar sein (wie soll man sonst ~6m Rohr transportieren!?)! Je nach Länge brauchst Du evtl. auch noch eine Abspannung.

Dein 18mm (Kitobjektiv!?) wird wahrscheinlich nicht weitwinklig genug sein - dann kommt der Hintergrund nicht so schön zum Tragen.
Mit 'nem Weitwinkel um die 10-12mm wirst Du wahrscheinlich besser fahren :wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, ich habe Dich nicht entmutigt.

Xtoph

Hallo Jule,

ich fotografiere privat (Spiegelreflex) und hoffe Dir mit meiner Meinung etwas helfen zu können. Ich selber habe Fotos per Rig noch nicht ausprobiert, die Bilder aber finde ich faszinierend.

Wie @A3-Frosch schon sagte, es kann für den nachfolgenden Verkehr gefährlich sein: Ich bin fest davon überzeugt, dass dich unsere jetzt blauen Helfer mit so einem Equpment schnell von der Straße holen werden. Deswegen sind abgesperrte Bereiche wohl sinnvoller.

Da es verschiedene Möglichkeiten gibt (nah, fern oben, unten) hier aus meiner Sicht ein paar Infos. Ich denke mal, zum Befestigen kannst Du mit Saugnäpfen arbeiten, allerdings denke ich da eher an die Dinger aus der Glasindustrie, wie sie bei Fenstermontagen eingesetzt werden. Magnete sind auch denkbar, aber auch nicht einfach in der Handhabung, da sie sehr schwer oder nur unter Aufgabe der schönen Lackoberfläche positioniert werden können (verschieben, ruckeln etc.). Elektromagnete wären besser, aber da wird das Problem die Stromversorgung sein. Möglich wäre auch ein Gestell für den Innenraum (z.B. für hintere Rückbank), an der du dann etwas befestigen möchtest. Als sogenannte Rigs kannst du es meiner Meinung nach mit Aluminiumstangen oder besser Carbonstangen versuchen. Aber die Handhabung wird alles andere als leicht sein, schon allein wegen der Länge (ich denke so an 2m und mehr).

Als Test würde ich versuchen, ein kleines Standartstativ per Saugnäpfe an ein Fenster zu bringen. Objektive dann nach eigenem Geschmack, Geltbeutel und Kameratyp. Als Brennweite wird denke ich 18 - 30 mm in Frage kommen. Aber das ist wie so immer alles eine Frage des Glaubens, Könnens und Vermögens.

Wie im ersten Beitrag schon erwähnt glaube auch ich, dass das Ganze nur unter erheblichen Kosten zu realisieren ist, wenn Du es richtig machen möchtest.

Frank

Naja, billiger Baumarktkram, die Dinger heben schon gut was weg!

Wow danke erstmal für eure zahlreichen Antworten, dachte nicht dass sich so viele mit dem Thema beschäftigen.

Also als erstes: Ich habe eine Canon Eos 1000D und das Kitobjektiv 18-55mm. ich habe bereits geschaut, ein WW-Objektiv kostet ca 400€ und das liegt grade nicht in meinen Budget. Das mit dem Probieren, wie weit weg ich muss, werde ich am Wochenende machen, das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn man nicht sehr viel vom Hintergrund sieht, ist das erstmal ok, hauptsache das ganze Auto ist zu sehen. WW-Objektiv werde ich mir garantiert noch zulegen, sodass ich auch erstmal mit den Bildern hinkomme. Muss nur probieren, wie lang man das Teil bauen kann…

Zu dem Thema bzgl Verkehrssicherheit: Natürlich werde ich mit so einer Vorrichtung nicht auf die Straße. Außerdem reicht bei den richtigen Einstellungen (Blende, Belichtungszeit) Schrittgeschwindigkeit aus, um solche Fotos zu schießen. Also wegen Verkehrssicherheit sollte kein Problem sein.

Das mit der Transportfähigkeit ist so eine Sache. Ich bräuchte also ein ein- und ausziehbares Rohr. Ich dachte schon daran, ein Stativ für 30€ zu kaufen und dies zu zerlegen. So könnte ich die Stangen auch ausziehen. Ansonsten hätte ich an Aluschienen gedacht, denn es geht ja auch nach Gewicht, das ganze darf ja nicht zu schwer werden. Müsste man nur überlegen, wie man diese bearbeitet, damit man den gleichen Effekt erzielt.

Zu Befestigung: damit es optimal hält, wollte ich einmal einen Saugnapf an der Frontscheibe und einen auf der Motorhaube platzieren. Das sollte eigentlich optimal Halt geben. Dank euch habe ich ja jetzt auch ein paar Seiten mit Saugnäpfen gefunden. Ich denke das mit dem Magneten werde ich lassen, ordentliche Saugnäpfe sollten das Gestänge schon ausreichend halten.

Mach ansonsten wenns an die Seite des Fahrzeugs soll eine Dreibeinhalterung, damit Du in alle achsen (auf/abwärts und vor/zurück) ausreichende Stabilität bekommst. Für Bewegtshots würde ich Dir aber wenns keine Superqualität werden soll eine GoPro HD2 ans herz legen, insbesondere die höhere Framerate (60fps) kommt bei Actionszenen gut zum Tragen und die Cam ist so klein dass man sie evtl auch so befestigen kann dass man z.B. Fahrwerksbewegungen mitfilmen kann (ansonsten sind dafür diese Schlüsselanhänger-Spionagecams auch brauchbar, aber nur bei sehr gutem Licht!). Für richtig professionelle Videos sparst Du aber vermutlich schon auf die Eos 5D III oder? :wink:

Wichtig würde ich noch finden dass das filmende Fahrzeug weich abfedert. Du wirst lachen, aber als Filmfahrzeug wäre ein Citroen mit Hydropneumatik viel besser geeignet als die meisten anderen Autos, weicher geht kaum noch (und einen alten Xanthia hat immer noch jemand rumstehen).

Was Kameras an der Außenseit von Fahrzeugen angeht: Einige Polizisten sind der Meinung dass man dafür eine Drehgemigung bräuchte - dem wurde aber schonmal widersprochen wenn man keine Videos zum Zwecke der Verkehrsaufzeichnung oder mit kommerziellen Interessen dreht. Stell Dich trotzdem drauf ein dass die Polizei wenn sie sowas mal auf ner öffentlichen Straße sieht die Kamera erstmal konfisziert, unbedingt ein entsprechendes Protokoll geben lassen was die alles einsammeln!
Wenn man vorher natürlich mit einer Behörde das schonmal geklärt hat und da auch ein passendes Schreiben hat dass man das darf ist man immer besser raus.

(ich gehe bei dem Ganzen davon aus dass Du nicht nur "knipsen" willst sondern richtige Bilder machen möchtest)

Löst Du die Kamera dann per USB über einen Laptop aus dem Innenraum aus? Einige Canons können ja über USB auch angeblich ihr Live-View-Bild übertragen, weiss aber nicht ob das mit der 1000D auch schon ging (evtl. über ne gehackte Firmware?)

ich will ja keine Videos drehen sondern "einfach nur" fotografieren. Deshalb habe ich die Probleme nicht :lolli: Ich würde die Fotos eh nicht auf Straßen machen, auf denen viel Verkehr ist, sondern Abseits der Öffentlichkeit, sodass man nicht so unter Druck steht. Mit so einer Rig Halterung muss man, wie ich oben bereits erwähnt habe, nicht sehr schnell fahren, um den gewünschten Effekt zu erhalten. Bei einer mittleren Belichtungszeit reicht auf Schritttempo.

Ich denke ich werde den Manuellen Fokus auswählen, und wenn das Auto steht, es schon fokussieren. Am Anfang werde ich probieren das mit Auslösezeit zu machen, später kann ich mir ja noch einen Fernauslöser kaufen, die Dinger sind ja nicht so teuer.

wie gesagt, wenn Du eh schon ein USB-Kabel hast und nen Laptop mitnehmen magst zieh Dir mal von Canon die Software "EOS Utility" - bei Deiner Kamera wird anscheinend auch schon ein Livebild übertragen, kannst dann ganz bequem vom Beifahrersitz mitm Lappi das Ganze auslösen und die Einstellungen der Kamera manipulieren. Auch gut wenn man die zum Schutz in ein Gehäuse packt.

Hey, ich melde mich mal wieder. Und habe Neuigkeiten:

Inzwischen habe ich die Materialfrage geklärt: Da Alu-Rohre recht teuer sind, suchte ich nach einer Alternative. Dachte zunächst an Abflussrohre mit Durchmesser von ca 5cm. Da es die Rohre in verschiedenen Größen gibt, kann man damit auch das Platzproblem lösen. Ich hatte noch ein 1m langes Rohr gehabt, probierte es zu biegen, knicken, ect, aber konnte es alles aushalten. Daher war ich zuversichtlich, dass es das perfekte Material dafür ist.
Ich wollte grade in Baumarkt, als mein Vater mit Aluschienen vor mir stand. Auch eine Möglichkeit, dachte ich mir. Da wir noch genug davon herumliegen haben, werde ich erstmal diese ausprobieren. Rohre wären stabiler, möchte aber erstmal testen, danach kann man immer noch Rohre kaufen. Mittlerweile habe ich eine bis zu 4m ausziehbare Schiene, die darauf wartet, weiter bearbeitet zu werden.

Für die Halterung der (Foto-)Kamera würde ich ein billiges Stativ kaufen, und den Kopf abtrennen, sodass ich eine Halterung dafür hätte. Die Beine könnte man für extra Stabilität nehmen oder so. Dafür findet man schon eine Verwendung :wink:

Nun kommt die Frage auf: Welche Saugnäpfe?
Habe bei Amazon, Ebay ect diese gefunden:
http://www.amazon.de/GoPro-Kamera-Zubehör-Suction-Mount/dp/B0014F9H4K/ref=pd_sim_sg_3
Bin mir aber nicht sicher, ob die auch wirklich das Gewicht tragen könnten…

Außerdem habe ich aus einem anderen Forum gehört, dass man mit ein wenig Umbau auch Saugheber nehmen kann. Sollen bombenfest halten, das glaube ich auch gerne bei Anblick von so etwas:

Ich wollte ja mind zwei Befestigungspunkte nehmen. Einen auf der Windschutzscheibe, und einen auf der Karosserie. Ich denke für die Befestigung an der Scheibe wären diese Saugheber optimal. Aber für Karosserieteile?! "Spezieller Sauger für Glaser und KFZ-Mechaniker zum Ausbeulen von kleinen Dellen an PKW`s" bei der Stelle bekomme ich leicht Angst…
Also dachte ich an eine Kombination aus beiden Saugnäpfen. Die Saugheber für die Scheibe, den (vermutlich) schwächeren für die Karosserie. 25€ sind noch erträglich also würde ich die einfach mal kaufen und ausprobieren, auch wenn das Geld für einen Azubi nicht ganz so locker sitzt. Aber wenn der nicht taugt, wird er zurückgeschickt.

Soweit meine "Ausarbeitung". Kennt ihr noch irgendwelche Möglichkeiten für Saugnäpfe ect. ? Was haltet ihr jetzt erstmal von meinen Ideen? Umsetzbar? Oder was würdet ihr mir empfehlen?

Hallo !

Ich beschäftige mich gerade auch mit diesem Thema.
Die Saugheber die Du nehmen willst kannst Du vergessen. Ich habe mir so einen gekauft, die sind zu wenig beweglich, die halten nicht mal richtig an den Seiten-Scheiben. Da ist die Wölbung schon zu stark !! Die sind nur für gerade Flächen gedacht. Meiner liegt noch da wenn Du Interesse hast.

Ich habe mir so einen gekauft:
http://www.ebay.de/itm/GEDORE-Gelenk-Saugheber-3-Kopfe-d-120-mm-121-G-3-/220970315728?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3372db6fd0
Der hält wie Bombe, braucht aber viel Platz ist aber genug beweglich.

Im Moment mache ich meine Bilder damit, und bin sehr zufrieden:
http://www.ebay.de/itm/Delkin-Stativ-Saugstativ-Fat-Gecko-fur-Motorrad-Auto-Snowboard-usw-/150761018941?pt=DE_Foto_Camcorder_Stative_Zubehör&hash=item231a0e963d