Hey,
ich bin ja, wie einige wissen, sehr ambitioniert was Automobilfotografie angeht. Die sogenannten Rig-Shots kommen ja jetzt immer mehr in Mode, und ich würde gerne auch solche Bilder aufnehmen.
Bis jetzt habe ich solche "rolling shoots" so gemacht: auf der Beifahrerseite eines anderen Autos, auf die Autobahn gefahren, Fenster runter und bei 100-120km/h Fotos gemacht. Es kommen schöne Bilder raus, aber solche Bilder wie bei den richtigen Profis nicht.
Ich würde gerne auch solche Fotos machen, wie sie jetzt überall gezeigt werden. Dazu brauche ich eine Rig Halterungen. Diese sind ja echt teuer, deshalb dachte ich mir, man könnte versuchen, eine solche Halterung selbst zu bauen. Da ich im August 4 Wochen frei habe, hätte ich genug Zeit, um mich ein wenig handwerklich zu betätigen.
-
Frage: hat jemand schon Erfahrungen gemacht, sich so etwas selber zu bauen? Bei google geschaut, aber irgendwie kamen da nicht die Rig Halterungen raus, die ich suche (fürs Auto).
-
Frage: wie befestige ich das ganze? Ich kenne es mit riesen Saugnäpfen, aber wo bekommt man solche her? Bei Obi haben die mich nur doof angeschaut, als ich nach solchen gefragt. Andere Möglichkeit wäre ein starker Magnet, wie er bei solchen riesigen Antennen, die meistens auf den Dächern von zB Polen auf den Autos kleben. Zwischen Magnet und Dach natürlich ein Tuch oder so etwas, damit der Lack nicht zerkratzt. Aber kann der Magnet mit dem Gewicht der Halterung und der Kamera umgehen oder rutscht der mir dann weg?
-
Frage: welches Objektiv brauche ich dafür? reichen 18mm für solche Aufnahmen oder sollte ich mir ein Weitwinkelobjektiv zulegen? Müsste ich bei 18mm schon eine extrem lange Halterung bauen, damit ich das ganze Auto drauf bekomme, oder geht das auch so? Wenn ich mir noch ein Weitwinkelobjektiv kaufen müsste, dann werde ich wohl das Projekt diesen Sommer nicht anfangen, denn so viel Geld habe ich nicht um mir ein 400€ teures WW-Objektiv zu kaufen… aber welche Brennweite bräuchte ich dann? reichen 14mm oder brauche ich ein 10mm?
Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen Würde mich jedenfalls sehr über Antworten freuen!
noch nen schönen Abend,
die Jule