Wer schreibt das bei Ebay? So Hinterhof-Bastelbetriebe, die Schuerzen von Markenherstellern nachbauen? Deshalb gibt es da ja auch keine ABE, sondern nur ein Materialgutachten. Und weil die Schuerzen nicht die Qualitaetsarbeit vom Markenhersteller haben, passen die auch „eventuell“ nicht so toll. Aber dafuer kosten sie wenig (selbst am Befestigungsmaterial wird gespart), der Aerger kommt beim Anbau und beim TUEV (Stichwort: Einzelabnahme).
Befestigungsmaterial sind bei Frontschuerzen i.A. Schrauben und eventuell Nieten. Bei Seitenschweller zusaetzlich noch Montagekleber, denn die werden geklebt ueber die Laenge der Seite.
Der TUEV macht Probleme beim Eintragen, wenn kein Teilegutachten vorliegt. In dem Teilegutachten steht dann drin, dass das Anbauteil geprueft ist fuer diesen Autotyp, wie der Anbau zu erfolgen hat und eigentlcih immer auch eine Montageanleitung. Zudem hat das Teil dann eine Pruefnummer, die sichtbar an dem Teil angebracht ist. Dies ist bei einem Materialgutachten nicht der Fall, da steht dann nur drin, aus welchem Material das Teil ist und wie es gefertigt wurde (z.B. zwei Schichten X und dann eine Schicht Y). Der Anbau an einem Fahrzeug wurde nicht geprueft. Und das ist der springende Punkt::raucher:Das muss der TUEV eben vor Ort testen, und das ist dann eine Einzelabnahme. Eine Eintragung mit Teilegutachten kostet beim TUEV um die 35 Euro, eine Einzelabnahme ist teurer und aufwendiger, da der Pruefer ja auch sagen kann, dass er das Teil nicht eintraegt. Dann ist ausser Spesen nichts gewesen. Bei einem Teilegutachten bekommst Du es eingetragen, wenn die Auflagen darin erfuellt sind (z.B. bei Felgen die richtigen Reifengroessen, eventuell umgeboerdelte Kotfluegel, usw.).
So, bei einer ABE ist das alles Nebensache, da gilt: Einbauen, losfahren. Dehalb sind Schuerzen mit ABE (z.B. Zender) auch teuerer, da der Hersteller einen grossen Aufwand hatte fuer die ABE.
@FreeK: Sorry, aber das wird ihm nicht helfen, oder arbeitet er auch im Hause? Ich meine, er braucht marktuebliche Preise, es bringt ihm ja nichts, wenn ich sage, mein Cousin lackiert mir die Teile fuer dreimal Autowaschen. Aber nichts fuer ungut!
hallo hat jemand hier die untere Rieger front ??? http://www.rieger-tuning.de/de/Modellshow/Audi/A3_8L/036.pdf
weil will die mir kaufen weiß aber nichts über passgenauigkeit und so !!! wie schaut es mit der aus ??? Und falls die jemand hat wie schaut die mit 50 / 50 aus ???
Thx
Ob es mit der Passgenauigkeit stimmt kann ich nichts dazu sagen, aber ein Freund von mir hat die an seinem A3 Ambition Ohne Tieferlegung und der bleibt schon an Stellen hängen, an denen ich noch mit meiner Rieger Infinity Front(flache Ausf.) problemlos fahren kann und das obwohl ich eine 50/50 Tieferlegung habe.
Also die Front kommt schon tief!
Sieht eben wiederum auch Sau-gut aus.
Greez Jensen
Dieser Beitrag wurde von jensen am 06.03.2004 bearbeitet