Hallo,
ich wollte im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in München absolvieren.
Habe mir eine Wohnung gesucht (über immoblienscout24.de) und habe auch etwas passendes gefunden. Ist in einem Appartementhaus für zeitlich befristetes wohnen. Vermieter hat mir Bilder der Wohnung und eine Beschreibung zugeschickt. Wir haben telefoniert und den Mietvertrag perfekt gemacht.
Im Mietvertrag steht die Appartement-Nr. und die Höhe der monatlichen Miete.
Ich habe mich letzten Mittwoch an den Hausmeister gewandt und einen Übergabetermin für die Wohnung vereinbart (01.10., 13Uhr).
Bin also gestern mit meiner Freundin und vollgepacktem A3 die 500km ab FFM nach München gefahren und war um 13Uhr dort…kein Hausmeister da.
Ich rufe ihn an, seine Antwort: „Stimmt, hatten ja einen Termin. Die Wohnung ist noch nicht bezugsfertig, es müssen noch die Dusche aufgebaut und ´ein paar Kleinigkeiten´ gemacht werden. Es sitzt gerade im Biergarten, ich solle doch vorbeikommen und ein Bier mittrinken“.
Ich schon einen Hals geschoben, aber ganz ruhig geblieben und zum Biergarten marschiert. Da saß der Typ mit seinem Handwerkerkumpel bei Hefeweizen und sagt eiskalt, das sie gerade eine verdiente Pause machen, das er die Übergabe evtl. erst Abends machen kann bzw. evtl. auch erst am nächsten Tag.
Folgende Arbeiten mussten gestern noch erledigt werden:
- teilweise Wände streichen
- Dusche aufbauen und anschließen (komplette Dusche, d.h. Unterbau, Boileranschluß, Wasseranschluß etc.)
- Küche teilweise montieren
- Die Wohnungstür hatte kein Türschloß, das „muss er noch besorgen“.
Also bin ich mit dem ganzen Kram den ich mit runtergefahren habe (Koffer, Trolleys, Geschirr etc) wieder Heim gefahren, da ich dort nichts lassen konnte (Tür kann ja nicht abgeschlossen werden).
Jetzt meine Frage: Glaubt ihr ich komme aus dem Mietvertrag raus ? Der Vermieter hat ja seine Pflicht nicht erfüllt, mir die Mietsache am 01.10. zur Verfügung zu stellen.
Von den Folgekosten (Fahrtkosten etc.) gar nicht zu sprechen. Habe am Mittwoch auch einen Termin beim Mieterverein.
+ Dieser Beitrag wurde von a3-8l am 02.10.2006 bearbeitet