Rial Sion 8x18 ET45

Hallo,
ich will mir die Rial Sion in 8x18 ET45 für mein A3 Sportback TFSI in Ambition Ausführung holen. In den ABE von den Felgen steht, dass eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Ich habe aber hier in Forum gelesen, dass sogar 8x18 ET 35 ohne Nacharbeit am Kotflügel bei TÜV durchgehen!!
http://www.a3-freunde.de/forum/t62702/Alutec-Storm-8-0-x-18-an-8L/

Ich habe bei meinen jetzigen Audi Felgen 7,5x17 ET 56 (laut Fahrzeugschein) nachgemessen und bis zum Kotflügelende sind es 1,7 cm. Es müßte also wirklich was gemacht werden um die Reifenabdeckung herzustellen, denn der halbe Zoll (ca. 13mm) von der Felge und die 11mm von den ET würden hinzukommen.

Hat jemand Erfahrung damit? Mich würde dann noch interessieren was ggf. so ein Umbau kostet?

Gruß
Gregor

Hallo!

8J ET45 passen ohne Karosseriearbeiten. Den Hinweis im Gutachten kann man getrost vergessen wenn die Abdeckung durch den Kotflügel gegeben ist und das ist hier der Fall.

Gruß

Raoul

PS: Die 8J ET35 passen beim 8P/8PA nicht ohne Probleme. In dem Link wird aber vom 8L gesprochen.

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 01.05.2006 bearbeitet

Ich denke die Reifen werden aus dem Kotflügel ca 7mm rausstehen. Und du meinst das geht bei TÜV durch?

Die Reifen stehen nicht raus. Nicht bei 8J ET45! Fahre selbst 8J ET40 an der Vorderachse. Alles ohne Probleme eingetragen bekommen. Habe nur eine Schraube und Lasche des Innenradkasten entfernt.

Raoul

8047_A.jpg

danke