RH Technic Hilfe für den 3er Golf

Hi,

ist zwar jetzt nicht für den A3 von mir, sondern für den 3er Golf meins Bruders. (Net mekern!!!) Also folgendes Problem: Mein Bruder hat die 8x17 RH Technik ET 55 und will diese mit 35er Scheiben fahren. Effekt ET 20. Leider sagt der Tüv er brauche irgendetwas dass man ET 30 mit 8x17 am 3er Golf fahren kann. Ich hab ihn ein Gutachten von FK besorgt, 8x17 ET 20 dann meinte er ich brauche etwas von meinen Fahrwerkhersteller (H&R) oder vom Felgenhersteller (RH) leider find ich von H&R nichts nur 7,5x17 ET 20 und von RH kostet mir des scheiß Gutachten 150 Euro. Wisst ihr noch was wie ich des eingetragen bekomme???

Please Help Freaks und Könner

… jetzt krieg ich schon langsam schiß wegen meiner krassen Kombination für den A3…

Quote:

…dass man ET 30 mit 8x17 am 3er Golf fahren kann. Ich hab ihn ein Gutachten von

sollte ET 20 heißen sorry

Hi!

Hab auf meinem A3 auch 8x17 ET 20(HA). Das Problem ist, dass für diese Kombination kein fahrzeugspezifisches Gutachten existiert, und das weder für den A3 noch für den Golf! Als ich mir die 35er adapterscheiben zugelegt habe, hab ich mir zumindest ein festigkeitsgutachten dafür besorgt, in dem auch bezug auf diese Felgengrösse und für meinen Fahrzeugtyp genommen wird! Damit ist die eintragung möglich, allerdings als einzelabnahme! Dass du bei der eintragung ein gutachten von dem fahrwerk brauchst, ist klar, weil es bestimmte auflagen gibt, und nicht jede rad-reifenkombination in verbindung mit dem fahrwerk erlaubt ist! aber wieso soll das gutachten von RH 150 € kosten?

greetz, marcs