RH-Felge 8x17 ET 55 Frage wegen Adapterplatten und ET

Hallo!

Sorry wenns schonmal besprochen wurde, aber ich hab in der Suche nichts brauchbares gefunden…

Könnte günstig an Felgen von RH kommen.

8x17 und ET 55 Lochkreis 5x112
Reifendimension Rundum 235/45ZR17

Nun gibt es bei RH ja dieses Adaptersystem. Wie verhält es sich denn da mit nem RH-Adapter von dem 5x112er Lochkreis auf 5x100 ?
Habe gelesen das es die Adapterplatten in unterschiedlichen stärken gibt.
Ich denke das im endeffekt eine ET von 35 am besten wäre?
Hab nen KW Variante 2 drin. Ist ganz runtergeschraubt, also etwa ne Tieferlegung von 70 mm.
Welche Adapter brauch ich, damit das Rad dann schön bündig mit dem Radkasten abschließt?
(von oben gesehen, ohne große Karosseriearbeiten)
Da brauch ich doch etwa ET 35, oder? Bekommt man das mit den Adapterplatten so hin?
Klärt mich mal bitte auf. Bin da etwas ratlos…

MfG Marcus

Hi,

habe auch RH’s 8x17, vorn normal, (ist immer ein Adapter dabei) hinten ET 25 per neuer RH-Adapterplatte. ET 25 ist auch das kleinste was laut TÜV erlaubt ist, oder war es ET23?? Naja, bei mir ist es per Platte auf 25 gekommen.
Schau mal in meine Galerie. Für meinen Geschmack könnten die noch etwas weiter raus.
Die ET55 bezieht sich nur auf die Felge, da sollten auf jeden Fall schon Platten dabei sein, sonst kannst Du die gar nicht montieren. Ich meine standardmässig liegen 20er Platten dabei.
Welche Paltten es gibt hat mir einer von RH damals gemailt. Und stell Dir vor, ich hab das PDF noch. Schicks Dir gern zu.

CU
walkAbout

Hi! Kannst es gerne an neger-one@gmx.de schicken!

Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Man braucht für jede RH Felge eine Adapterplatte. Ohne diese Platte hat die Felge eine ET von 55 und nen Lochkreis von 5x112? Und mit der Standartmäßigen Adapterplatte von 20 mm kommt man dann also auf ne ET von 35 und vom 5x112 Lochkreis auf 5x100? Oder hab ich da jetzt was nicht richtig kapiert?

Wie siehts dann eigentlich mit nem Gutachten aus? Hab mich mal auf RH-Alurad.de umgesehen. Da gibts nur das Gutachten 8x17 5x100. Wenn ich aber die 5x112er Felgen mit nem Adapter nehme, gibts dann nen extra Gutachten für die Adapterplatte?


Logisch klingt´s auf jeden Fall !!

Ich hatte mal spaßeshalber ne 18" Felge mit ET35 225 R18 genommen und RH Adapterplatten (20mm) mit drunter damit die vom LK passt !!
Die Stand aber soweit raus vom Radkasten das ich da bedenken bekommen hab (siehe meine Galerie) !!

Wie verhält sich das aber nun wenn ich die Felgen so bestellen würde:

8J x 18H2 TÜV ZW4-Cuprad Adapter ET35 silber hornhochglanzpoliert 225-35 R18

Hi,

habs grad rausgelassen an Deine Mailadresse.
Ja, hast alles richtig verstanden. Ohne Adapter passt die Felge nicht da der Lochkreis der Felge größer ist, das wird dann über die Adapterplatte passend. Und ET55 würde bestimmt wo schleifen.
Für die breitere Adapterplatte gibt es ein Gutachten, musste dann beim TÜV eintragen lassen. War bei mir auch so.
Übrigens war das was ich Dir gerade geschickt habe, das Gutachten für die Adapterplatten, hihi. Das gibt es nicht frei auf der Webseite. Mit dem bin ich zum TÜV und alles hat geklappt.

Edit: Das ist das Gutachten für meine Felge, wenn Du eine andere hast, frage dort an. Die Mailadresse des RH-Mitarbeiters hab ich Dir drin gelassen.

Viel Erfolg
walkAbout

  • Dieser Beitrag wurde von walkAbout am 18.12.2005 bearbeitet

Danke!
Voll nett von dir! Sind aber leider nicht die selben Felgen wie du hast… Ich sehs mir gleich mal an.