RH-Alurad Insolvent

Servus,

mußte wohl so kommen.

RH Alurad ist insolvent

Der Alleingesellschafter der RH-Alurad-Gruppe Rüdiger Höffken (61) hat gestern Mittag, den 16. Oktober, den Insolvenzantrag gestellt. Betroffen seien, ist aus Höffkens Umfeld zu hören, auch die beiden Produktionsstätten in Polen (Guss und Bearbeitung von Aluminiumfelgen) und Ladenburg (Lackieren) sowie die Zweitmarke Artec. Höffken hatte bis zuletzt versucht, einen Käufer für sein Unternehmen zu finden. Bekannt geworden in den frühen 80er Jahren als „Reifen-Höffken“, hatte er sich schnell zum „Felgen-Höffken“ gewandelt, der in der Branche Akzente setzte wie die Tiefbettfelge, der das Komplettrad hoffähig machte, der als Erster weitgehend auf den Großhandel als Mittler verzichtete und der sich zuletzt in starkem Maße auf groß dimensionierte und mehrteilige Radkonstruktionen konzentriert hatte. Der Diplom-Kaufmann war in früheren Jahren Schatzmeister des FC Schalke 04, sponserte diverse Spitzensportler, mit denen er sich auch gerne zeigte. Das letzte Sponsoring von RH Alurad galt dem Bundesligisten 1. FC Köln. In der Rheinstadt war Höffken allerdings weniger als Unternehmer als vielmehr als Karnevalist bekannt und gehörte auch dem Dreigestirn als Bauer an. Doch schon während der Regentschaft fiel ein Schatten auf seine Popularität: Gerüchte um Steuervergehen, ausgelöst durch anonyme Beschuldigungen, mündeten in Ermittlungen wegen des Verdachts des Steuerbetrugs. Dafür ist Höffken inzwischen verurteilt worden. Zum Verhängnis wurden ihm fragwürdige Geschäftspraktiken vor allem mit einer Schweizer Tochtergesellschaft. Der Autoenthusiast (McLaren-Mercedes, Rolls-Royce …) und bekennende Sylt-Fan wird jetzt zusehen müssen, wie ein Insolvenzverwalter RH Alurad abwickelt bzw. verwertet. Rüdiger Höffkens Verkaufsambitionen waren nicht zuletzt an überzogenen Preisvorstellungen gescheitert, aber auch wohl daran, dass ihm manches Teil gar nicht gehörte, sondern nur geleast war. Interesse hatte der türkische Räderhersteller CMS, der zur teilweisen Auslastung der Produktion beigetragen hatte, gezeigt. Ob dieses Interesse allgemein angesichts der Finanzkrise und speziell aufgrund einer aktuellen Krise der türkischen Automobilwirtschaft und auch der dortigen Zulieferer noch besteht, ist ebenso wenig bekannt wie die Ernsthaftigkeit einer Anfrage durch die Alcar-Gruppe.

siehe auch hier,

http://www.autoservicepraxis.de/rh-alurad-ist-offenbar-insolvent-759112.html

http://www.ennest.de/modules.php?name=News&file=article&sid=587

Gruß Andy

Tja, warum soll es nur die Autohersteller treffen und nicht auch die Zulieferer…

Selbst schuld, die BD wings wollte man mir ja nicht verkaufen. :blabla:

Aber ernst: Ob der Niedergang mit der Banken-Grippe etwas zu tun hat, bezweifel ich. Ich denke, man hat sich bei R H mit einem Mix aus Preisdruck der Automobilhersteller und zu hohen Finanzierungslasten in die Insolvenz treiben lassen. Weis man, wie hoch der Anteil der für den freien Markt produzierten Felgen ist? Ich hab schon lange kein Fahrzeug mehr mit Felgen von R H oder Artec gesehen.

Das ist/war der dritte namhafte Felgenhersteller nach BBS und ATS der Insolvenz beantragen muss. Schauen wir mal ob auch RH "gerettet" wird.

Raoul

höhöhö dann steigen ja meine RH's im wert, wenn keine mehr produziert werden xD

Toll, ich wollt mir im Sommer die be twin felge holen, ääächt super gemacht…

Insolvent bedeutet doch noch lange nicht, das dies das Ende für RH ist. Siehe BBS und ATS.

Raoul

Hoffe mal RH bekommt das wieder hin!

P.S.: Die NC in Schwarz gefällt mir richtig gut :slight_smile:

Ich hab noch welche drauf. :biggrin:

CU
walkAbout

@WalkAbout: Ich auch :wink: Sind quasi deine; nur ein wenig verändert…
Bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt…