Reparaturkosten, Wartung, Pflege etc

Guten Tag zusammen,

ich heisse Fabian und fahre einen Audi A3 Sportback, 2018, 110 KW, 2.0 TDI (S-line Version)

Er hat aktuell 125000km runter und ich fahre ihn zu 90 % Langstrecke.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Reparaturen und damit zusammenhängende Kosten werden auf mich zukommen- gibt es hier Erfahrungswerte?

Was kann ich ausserhalb der standardisierten Wartungen noch machen, um Verschleiss Rost o.ä. vorzubeugen?

Vielen Dank vorab,

liebe Grüsse
Fabian

Hallo Fabian,

ich habe die Schaumstoffteile an der A-Säule ausgebaut, da sich diese mit Wasser vollsaugen und als Rostfalle am Schweller unten aufliegen (sind zur Geräuschdämmung, es wird aber nicht lauter ohne). Zudem hinter den Radhausschalen sauber machen und die Abläufe an der Windschutzscheibe freihalten. Die hinteren Bremsscheiben mit der temporären Manuellfunktion der Handbremse blank halten, besonders im Winter oder nach Nässefahrt. Auch nicht nass mit Parkbremse abstellen, falls nicht notwendig.
Korrosion an der Hinterachse frühzeitig behandeln besonders vor dem Winter. Habe einen quattro und bei 250.000 den Achskörper komplett saniert, dass er noch lange hält.
Was ich auch immer mache beim Abstellen des Motors bei einer laufenden Partikelfilterregeneration ist es, die Haube zu öffnen und die immense Stauhitze raus zu lassen, dass die Kunststoffteile im Motorraum nicht so stark leiden, erkennbar an der Drehzahl 900 U/min oder wenn sofort der Kühlerventilator los läuft.

Ölwechsel mache ich alle 10.000km, das frische Öl hält den Motor jung.

Grüße,
Norbert