Relais/Schutzschalter gegen Batterieentleerung

hi leutls, speziell die hifi-fraktion,

komme gerade aus kronach und hatte da (wieder mal) ein voll peinliches erlebnis: ich hab verpennt, das radio aus zu schalten und irgendwann war dann die GEL-batterie platt und das ding hat nur noch geflackert und die karre sprang nicht mehr - mit fremdstarten kein thema, hatte auch ein kabel dabei, weil normalerweise immer ich der bin, der starthilfe gibt :wink:

ein benachbarter audi fahrer hat dann gemeint, daß er ein schutzrelais drin hat, was bei einer bestimmten spannung das radio schlicht "kappt", d.h. abschaltet und so quasi für genug "rest-strom" sorgt, daß das auto noch anspringt.

wieviel volt braucht eigentlich ein 1,8T anlasser zum funktionieren? 11,2V? und wo bekomm ich so eni relais her? hat das einer von euch? kosten? sind die dinger programmierbar, was den "trenn-wert" anbelangt?

freu mich über infos.

greez, euer lonnie :slight_smile:

schiep

wie kann man vergessen das radio anzulassen? geht doch aus wenn man der schlüssel abzieht

  1. das
  2. gibt es ein Trennrelais von DIetz,welches bei 11V kappt,
    Alex

@emphaser : mein radio hat dauerstrom, damit es auch geht, wenn der schlüssel nicht steckt.

@holographic : zu 2. danke :slight_smile:

hat meins auch nur ich muss nachdem ich den schlüssel gezogen habe wieder anschalten und nach ner weile meine ich geht das dann aus… is eben 8P