Am besten Mundschutz mitnehmen, weil dort die Umweltbelastung sehr groß ist
evtl. zum Arzt gehen und fragen auf evtl. Impfungen.
Visum beim Bürgeramt beantragen.
In China heißt es: „Die Kantonesen essen alles was schwimmt, fliegt oder vier Beine hat, außer U-Booten, Flugzeugen und Tischen.“
ich hatte vor 5 monaten eine 8 stündige schulung zum thema "verhalten gegenüber chinesischen geschäftspartnern" es gibt einiges zu beachten.
thema visitenkarten, bestimmte wörter und zahlen die es zu vermeiden gilt, handgeben oder verbeugung?! etc etc etc
mach dich da am besten vorher schlau, chinesen setzen vorraus das du richtig mit ihnen umgehst…sonst geht das bei der begrüßung am flughafen schon derbe in die hose das du direkt nach hause fliegen kannst
Ist das jeck!
In Deutschland ist es egal ob sich die hier einbürgernden Ausländer oder Ausländer in 3.ter Generation unseren Gepflogenheiten hingeben… Und in China müssen kurzzeitige Gäste die Gepflogenheiten kennen… Stellt euch mal vor, das würden wir hier in Deutschland so machen. Halb Köln-Kalk könnte die Koffer packen
ok ok, das wird jetzt zu Offtopic.
Viel Erfolg in China.
Also wegen bestimmten Verhaltensregeln in China würde ich mir keine große Gedanken machen. Du bist als "Langnase" eh sofort zu erkennen und da wird von Dir auch keiner perfektes Verhalten erwarten. Ich war selber für meinen alten Arbeitgeber einige Male China und hatte damit nie irgendwelche Probleme. Das Einzige auf das man wirklich achten sollte ist das China nun mal eine Diktatur ist und man damit seine politische Einstellung dazu nicht gerade groß ausposaunen sollte. So lange man da keinen Fehler macht sind die Chinesen von offizieller Seite sehr bemüht ein möglichst positives Bild für Ausländer abzugeben. Man sollte halt seinen gesunden Menschenverstand nutzen. Da laufen nun mal wesentlich mehr Uniformierte rum als früher in der DDR.
Zum Flug kann ich nichts sagen, hat die Firma gemacht. Essen ist so eine Sache. Du kannst das chinesische Essen hier nicht mit "richtigem" chinesischen Essen vergleichen. Selbst wenn man das Essen hier mag kann einem das Essen dort abscheulich vorkommen. Als normaler Europäer würde ich das Essen, welches "normale" Chinesen essen, aus Garküchen an den Straßen usw. lieber meiden. Nicht das es nicht schmeckt, aber die Hygiene ist da nicht wirklich vorhanden. In ordentlichen Restaurants kann man eigentlich beruhigt essen, jedenfalls was die Hygiene betrifft. Richtig erkennen kann man da häufig nicht was man vorgesetzt bekommt Ach ja, in China ist üblich das der Gastgeber die Gerichte auswählt. Aber bei Geschäftsessen wissen die Leute eigentlich was man einem Europäer antun kann und was nicht. Kommt aber wahrscheinlich auch sehr stark an wo man in China ist, Shanghai z.B. wird was anderes sein als tiefste Provinz. Ich war z.B. in Liaonig, fast in Nordkorea. Bei dem Essen was es dort in der Kantine gab ist einem wirklich was aus dem Gesicht gefallen und ich esse wirklich sehr gerne asiatisches Essen. Und bei Geschäftsessen ist auch üblich das nicht gerade wenig Alkohol konsumiert wird.
Ach ja, verlass dich nicht drauf das z.B. Taxifahrer Englisch können. Können die nicht Wenn Du wo hin willst immer von jemand anderen die Adresse aufschreiben lassen. Falls Du nicht gerade in eine der größeren Städte willst würde ich auch lieber nie ohne Begleitung wo hin gehen.