Reinigung vom Motor

Wie bekomme ich den Motor schnell und gründlich sauber?

Ein Kolege hat gemeint, alles mit Diesel einsprühen , eine halbe Stunde wirken lassen und abspühlen.

Darf man das an Waschboxen machen, die müssten ja einen Abscheider haben.?

Wie macht Ihr das?

Habe auch viel Salzkorosion an der Lichtmaschine, wie bekommt man die wieder sauber ohne Darhtbürste.

Worauf muß ich achten, wenn ich da mit dem Hochdruckreiniger in den Motorraum gehe ?

Boris

nicht mit dem hochdruckreiniger direkt auf die elektrick oder zündkerzen sprühen.
wenn ich noch richtig weis hab ich mal kaltreiniger genommen aber sicher bin ich mir nicht mehr ist auf jedenfall alles sauber geworden.
nach dem ganzen alle stecker abmachen und mit luft trocknen

In den Reinigungsboxen ist aber keine Luft.
Sehe schon, mache den Motor sauber und muß dann jemanden rufen, der mich heim schleppt.

Boris

Das mit Diesel stimmt schon, habe es bei beinem Golf 3 so gemacht. Danach habe ich den Motor mit Wasser abgesprizt. Habe sofort nach dem reinigen den Motor ohne Probleme anbekommen.

he du Sack, wegen dir muss ich mich Marius27 nennen. Grummel. endlich erwisch ich dich :-))) Nur Spass!

bekommst im baumarkt so eine kleine pumpe kostet um die 5€
aussehen der pumpe: hat vorne einen art strohhalm dran und am ende einen art sack mit dem du pumpen durch drücken tust. brauchst nicht arg viel luft um das trocken zu machen

Da mein Getriebe leicht ölig ist, kann es passieren, das ich jetzt den Dreck, der das Leck verstopft hat mit weglöse?

Oder passiert da nchts?

Boris

welches leck?

[quote]
Da mein Getriebe leicht ölig ist, kann es passieren, das ich jetzt den Dreck, der das Leck verstopft hat mit weglöse?

Oder passiert da nchts?

Boris

[/quote]

Ich lass die Motorwäsche immer beim Bosch-Dienst machen, und anschließend ne neue Versiegelung drauf machen, hat mich bisher immer so um die 15Euro gekostet

Das Leck, wo mal das Öl rausgekommen sein muß.
Auto verliert jetzt zumindest, sichtbar kein Öl.

Boris

Habe mir heute S100 Total-Reiniger gekauft, gibt es bei Louis. 2l kosten 18,95, ist im Angebot.

Das Zeug ist das beste was ich je zum reinigen hatte.
Zuerst habe ich meinen Motor gereinigt, dazu alles eingesprüht und 10 min. wirken lassen und dann abgespühl und das ganze Fett war schon mal weg.

Dann habe ich die Felgen gereinigt und das ging fast genauso, bei normalem Felgenreiniger musste ich immer stundenlang schrubben, mit dem bestimmt nur die Hälfte der Zeit.

Boris

habs bei meinem golf2 auch gemacht…hab dazu kaltreiniger verwendet…schön eingespeüht, einwirken lassen und mit dem normalen gartenschlauch abgespült…war super sauber.
ach und zwecks anspringen und so,…ich hab einfach den motor laufen lassen (während der abspülphase)…und hinterher die strecke von der waschbox heim war ideal um alles trocken zu bekommen

Habe den Motor aus gemacht, da das kalte Wasser bestimmt nicht so gut für den Turbo und den Motor ist, auch wenn bei der Fahrt Spritzwasser dran kommt.

Hatte keine Probleme, habe alles trocknen lassen und habe das Auto dann in die Garage gestellt.

Boris

Jungs, macht den Motor sauber und kauft euch von den Dieselmodellen die untere Motorabdeckung…letzten Herbst richtig gewaschen, abdeckung drunter und 20.000 km später immer noch kein dreck…nur ab und an etwas staub und den kann mann wunderbar mit nem lappen und etwas sidolin wegwischen und hat auch nach winterlichen fahrten nicht immer diesen eckeligen salzfilm im motorraum…war echt ne investition die sich gelohnt hat, zumal man die einfach nur anschrauben braucht…

Ich habe auch denn Unterbodenschutz gehabt ist aber schon 2 mal abgerissen wurden! Suche jetzt verzweifelt denn Polizeiunterfahrschutz!

Gibt es original bei Audi und nett sich Unterfahrschutz.
Beim freundlichen im Prog unter Zubehör, soll um die 100 Euro kosten.

Boris