Reifenwechsel

Hallo zusammen,

wann würdet ihr empfehlen die Reifen zu wechseln, hab 205/55 R16 mit 3mm Restprofil. Tüv schreibt glaub ich noch 1,6mm vor?

Gruß Bart

Hallo!

3mm finde ich schon hart an der Grenze und würde neue Reifen kaufen.

Der Aufschwimmeffekt ist bei abgefahrenen Reifen extrem. Neue Reifen drauf, Sicherheit geht vor.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 01/12/2002 von einem Moderator bearbeitet

3mm…und das kurz vorm Winter??? Weg mit den Dingern. Oder hast Du noch Winterreifen? Dann kannst Du Dir nächstes Jahr neue Sommerpneus kaufen. Aber verwenden würd ich die nicht mehr. Der TÜV schreibt zwar 1,6mm vor, aber das ist das absolute Minimum…und wer den Reifen so weit runterfährt, der handelt in meinen Augen fahrlässig.

… nicht nur fahrlässig sondern auch strafbar ! Abgefahrene Reifen kosten richtig Strafe - da sind neue günstiger !

Hi,

Profiltiefe könnte bei Unfall ´ne Rolle spielen (neue Reifen = gute Karten!!)… UND wenn´s jetzt im Winter knallt, dann gibt´s auf jeden Fall immer ´ne Teilschuld, wenn keine Winterpneus…(m.W. sogar schon dementsprechendes Oberlandesgerichtsurteil)…

Da es so kalt ist, noch ein heisser Tip: Jeder Lackschaden bei einem noch so kleinen „Trefferlein“ wird teuer sein, als neue Reifen (bzw. nu´ die Winterreifen)…

Gruss

wadamahada

Winterreifen sind schon wichtig schon unter 7° sollte man mit Winterreifen fahren. Weil wenn man bremst hat man einen längeren Bremsweg mit Sommerreifen. Die Sommerreifen funktionieren nicht mehr 100%.

Keine Angst, fahre im Winter grundsätzlich mit Winterreifen, da ich auch viel Autobahn fahr und ohne Winterreifen geht da gar nichts. Meine Frage bezog sich auf meine Sommerreifen, da ich überlegt habe, ob nächstes Jahr neue fällig sind und wollte eure Meinung dazu hören.

Gruß Bart

also

das letzte wo man sparen sollte sind die reifen…

wer sein auto tuned aber kein geld für neue reifen hat soll gar net erst einsteigen (soll nich auf dich bezogen sein, da gibts nur ein paar so kollegen in salzburg)

und bei meinem unfall hatte ich winterreifen drauf (waren neu und ich wollte die ein wenig vorm ersten schnee noch einfahren)

aber jetzt sage ich mal so:

mit sommerreifen hätte ich es vielleicht noch zusammen gebremst weil die reifen noch sicha 5-6 meter gerutscht sind

und da sind meine sommerreifen um einiges besser gewesen(dunlop SP 9000)