Reifenwechsel - Schrauben nachziehen (lassen)!?

Sollte man eigentlich grundsätzlich nach jedem Reifenwechsel die Schrauben nach wenigen km nachziehen lassen? Oder ist dies nur bei Alus notwendig oder sogar überflüssig?
Die Frage kam auf weil mein Onkel von seiner Audi Werkstatt aufgefordert wurde nach ca 50 km nochmals zum nachziehen vorbeizukommen.

Da ich erst seit ca 2 Jahren A3-Fahrer bin und mein alter „Flitzer“ lediglich Stahlfelgen hatte habe ich mir diesbezüglich noch nie wirklich Gedanken gemacht.

Ich bin zudem davon ausgegangen das meine Werkstatt wo ich den Wechsel durchführen lasse mich darauf hinweisen sollte wenn dies nötig ist.

Der entscheidene Punkt wird ja wohl das Drehmoment beim anziehen und evtl vorhandene Verschmutzungen an der Kontaktstelle sein…

Hi !
Das nachziehen solltest du auf jeden Fall machen (lassen)
Egal ob Stahlfelge oder Alus.

Das ist wie bei einem Pferd…man kann am Anfang den Stattel so fest es nur geht anziehen…während des reitens wird er wieder locker :wink:

(Falls blöde Anspielungen kommen sollten, NEIN, ich habe kein Pferd, NEIN, ich reite auch nicht… :wink:

Das Nachziehen sollte beim Händler seines Vertrauens aber dann wenigstens kostenlos sein !

Greetz Birne

oder man macht es einfach selber, Drehmomentschlüssel kosten nimmer soviel und dann kann man selber die 110 einstellen :wink:

ja auf jeden fall nachziehen nach paar kilometern!
erklärung siehe oben g
aber es können auch 120 nm oder was anderes sein - steht in der abe deiner felge

Gesagt…getan… :slight_smile:

Hab mir einen Drehmomentschlüssel geholt. Nur steh ich jetzt vor dem Problem die Abdeckhauben (17" S-Line) zu entfernen…was brauch ich den dazu genau?

Ist im montierten Zustand schlecht zu erkennen.

bei stahlfelgen brauchst du nicht nachziehen, wenn du das rad verlierst bist du die häßliche felge wenigstens los
:party: