Habe gerade mal wieder nach langer Zeit meinen Reifenluftdruck geprüft.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass mein Reifendealer mir rundum 2,5 Bar drauf geblasen hatte.
Ich fahre damit jetzt schon seit monaten rum. Hab aber eigentlich nichts Negatives am Fahrverhalten feststellen können. Habe aber trotzdem den Druck auf 2.0 Bar gesenkt.
Reifen: Good Year Eagle F1 in 205/55 R15
Was fahrt Ihr den so für Druck?
Braucht der Eagle F1 mehr Luftdruck als andere Typen und ich weiss das nur nicht? Oder was denkt Ihr, warum der Deler mir die Pneus so weit aufgeblasen hatte?
Hallo!
2,5bar ist einwenig zuviel für einen 205/55 15".
Am Besten du fragst bei Good Year nach. Good Year Service - richtiger Luftdruck
Ich schätze, der richtige Luftdruck wird wohl bei VA 2.2bar und HA 2.5bar liegen.
Gruß
Raoul
_________________
» Beitrag wurde am 14/07/2003 von einem Moderator bearbeitet
Quote: |
|
Hi!
Hoffentlich hast du nicht bei "warmen" Reifen gemessen! So wird dir immer mehr Druck angezeigt als tatsächlich drinne is.
Also immer bei kalten Reifen den Druck entnehmen!!
Man kann durchaus mit 0,2 bar mehr als angegeben fahren, nur rollt das Fahrzeug dann härter ab und ist nicht mehr ganz so komfortabel. In Deinem Tankdeckel ist ein Aufkleber, auf dem steht drin wieviel Luftdruck die Reifen bei leerem/vollem Fahrzeug haben sollten.
Wie gerade schon geschrieben wurde, darf der Luftdruck nur bei kaltem Reifen geprüft werden.
Ich finde 2,5 Bar sind ok.
Die fahre ich auch, und im Tankdeckel stehen die ja auch drin, allerdings bei voller Beladung. Ich finde er liegt härter und der Verbrauch ist auch geringer. Die vorgegebenen 1,9Bar sind mir eindeutig zu wenig.
ich fahre 2,6 vorn & hinten
Hi!
Fahre bei 225/40/18 einen Druck auf allen Reifen von ca. 2,8 bar. Da mein maximal zulässiger Reifenluftdruck 51 oder 54 PSI sind (sind etwa 3,5 bar), habe ich noch genügend Luft nach oben, bevor es bei Hitze kritisch werden würde.
Ich denke mal, zuwenig Druck ist viel schlimmer als zuviel Druck, deshalb und wegen dem Verbrauch mache ich mehr drauf. Wird natürlich unkomfortabler, aber naja.
Viele Grüße, FlottA3er
Quote: |
|
2,8bar auf sind bei einem 225/40 18" aber etwas zuviel. Auch wenn der Reifen 3,5bar verträgt. Schon allen durch die Reibung steigt der Druck im Reifen um ca. 0,2-0,4bar an. Und bei 3,0-3,2bar fährt sich der Reifen auch nicht mehr gleichmässig ab, der Komfort ist schlecht und der Fahrbahnkontakt verringert sich.
Gruß
Raoul