Reifenluftdruck

Hallo,

Ich hab jetzt bei mir neue schluffen drauf. Wie und wo finde ich den Luftdruck dafür heraus?

Sind 235 35 19 auf dem 2.9 TFSI quattro.

Wirst ein wenig Recherche betreiben müssen, gibt eigentlich von allen Namenherstellern Listen. Da sollte sich was passendes finden lassen.

Ansonsten berechnen
Max. Druck / Max. Last x Tatsächliche Last
= benötigter Luftdruck

Druck und Last steht auf dem Reifen, Tatsächliche Last ist die halbe Achslast ausm Fahrzeugschein.

Das ist allerdings nur eine Faustformel für einen Richtwert, ob es passt muss man dann beim fahren erfühlen… In der Praxis gibt es halt noch andere Werte (Beschleunigen, Bremsen, Querbelastung, Temperaturverhalten)

Danke.
Das war irgendwie nicht so richtig, da habe ich Pirelli Mal angerufen.

FYI, die auch sowas fahren wollen.
2.8, 2.5
2.5, 2.2