Reifengrösse?

Hy Leute!Ich will mir auf meine 7x17 Zoll Felgen 205/40/17 Reifen von Toyo holen aber der Reifenhändler rät ab weil ein 40er Reifenbett für den A3 angeblich zu wenig ist!Er sagt da muss ich ne Sonderabnahme machen und der Tacho muss neu eingestellt werden!Muss ich wirklich und was kostet den sowas?Würde die Reifen nämlich trotzdem gern aufziehen!

Würde mich auch mal interessieren… fahre 225/45/16 und habe hinten noch 20er Distanzscheiben dran. Problem ist: habe den Wagen gebraucht gekauft (bei AUDI) und da war das alles schon dabei und auch eingetragen. Wenn ich im Winter wieder die Winterreifen draufmache, läuft der Tacho ja wieder ganz anders :confused:

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel kostet?!

Also ein 40er Querschnitt ist wirklich zu klein,bei den 205ern müsste es ein 50er sein,sonst passt der Tacho nicht mehr.

Gruß

Reifen in der Größe 205/40 R17 gibts nur beim S-Line-Paket im Audi A2. Für den A3 ist der Durchmesser zu klein. Normalerweise hat der A3 205/60er drauf. Du müßtest dann eine Einzelabnahme machen und den Tacho anpassen lassen.

Außerdem steht bei 205/40 das Felgenhorn deutlich raus und Du haust Dir bei jedem Bordstein gleich die Felge kaputt. Bleib lieber bei den 225/45! Damit hast Du keinen Ärger mit TÜV-Abnahmen, Tachojustierungen und bordsteingeschädigten Felgen.

Und wie sieht es denn mit 215/40/17 aus kann ich die draufziehen,also würden die auf die 7x17 passen?Mein Problem ist das die Felge nur 7x17 Zoll ist!Aber ich will eigentlich ein kleines Reifenbett.Erstmal Danke für eure Infos!

215er müssen auch mindestens einen 45er Querschnitt haben.

Gruß

hab auch 215/40 drauf, geht also … und ohne Probleme beim TüV und meine Felgengröße ist 8,5 x17. Die Tachojustierung kostet ca. 30 Euro und mit den Winterrädern zählt der Tacho dann auch noch weniger. Is doch super :slight_smile:

Die Winterräder dürftest du dann aber gar nicht mehr fahren :slight_smile:

Gruß

Bei 205/40/17 ändert sich der Abrollumfang um 6,1 % und damit ist eine Tachoangleichung notwendig. Außerdem wird der Gesamtdurchmesser der Reifen ja auch kleiner, was mir persönlich optisch nicht so gefallen würde.

Reifenumfangrechner

Gruß Mackie