mahlzeit,
hab da mal ne frage:
fahre momentan 7,5 x 17 mit 225er.
kann ich da auch 215 draufziehen oder müssen da immer 225 drauf bleiben?
muss ich dann noch mal ne eintragung machen lassen?
thanxx for the infos
helix
die kleinere größe geht immer drauf. nur größere muß man nur eintragen.
also kannst auch 215 drauf machen. dann kommt halt der felgenrand weiter raus als jetzt.
juli
Hallo Helix!
Du mußt aber vorher abklären, ob der[
Reifentyp auch für die Felge und auch die geforderten Achslasten zugelassen ist und um eine Eintragung kommst Du auch nicht rum. Es kommt auch auch auf den Querschnitt 45 oder 40 er an wegen des Tachos.
Also vorher erkundigen.
Gruß
Wernerquote]
On 2002-11-12 14:47, helix wrote:
mahlzeit,
hab da mal ne frage:
fahre momentan 7,5 x 17 mit 225er.
kann ich da auch 215 draufziehen oder müssen da immer 225 drauf bleiben?
muss ich dann noch mal ne eintragung machen lassen?
thanxx for the infos
helix
[/quote]
Mit 225er-Reifen steht das Rad satter auf der Straße, weil das Felgenhorn nicht übersteht. Bei 215er-Reifen wird jeder Bordstein beim Parken zu Deinem potentiellen Feind. Mit den 225ern habe ich keine Probleme. Wenn ich da mal nahe an den Randstein komme, dann bremst mich die Reifenflanke und nicht die Felge.
[quote]
On 2002-11-12 15:20, Bayernzwoa wrote:
Hallo Helix!
Du mußt aber vorher abklären, ob der[
Reifentyp auch für die Felge und auch die geforderten Achslasten zugelassen ist und um eine Eintragung kommst Du auch nicht rum. Es kommt auch auch auf den Querschnitt 45 oder 40 er an wegen des Tachos.
Also vorher erkundigen.
Gruß Werner
Quote: |
|
Sicher ? Normalerweise darf nur das gefahren werden was im Fahrzeugschein steht ! Ich würde auf jeden Fall mal den Tüv fragen !
Hi,
ich hab auch 225er und als ich damit beim TÜV war hab ich direkt nachgefragt wie es ist wenn ich 215er als nächstes auf die Felgen ziehe.
Der Prüfer meinte jede änderung muss eingetragen werden, egal ob grösser oder kleiner.
Find ich zwar schwachsinn aber müsstest wieder zur Eintragung.
Gruss
Erti
es ist eigentlich logisch, dass auch eine kleinere Größe eingetragen wird.
Bsp.: Ich hole eine 10J Felge, eingetragen mit 235er Reifen. Wenn man kleinere draufmachen dürfte, kämen irgendwelche Spezialisten auf die Idee 215er draufzumachen (wenn sie dass denn draufgezogen bekämen). Das wäre aber nicht mehr verkehrssicher weil z.B. der Reifen abspringen kann
MFG