Reifengröße

Ne ganz blöde Frage: Meine Freundin fährt einen neuen Polo 9N und im Fahrzeugschein stehen folgende Reifengrößen drinn:

185/60/R14

185/55/R15

Jetzt war sie bei einem Bekannten der Reifen verkauft wg. Winterreifen. Er hat gesagt, dass die bei der Zulassungsstelle falsche Reifenangaben gemacht haben. Das kann nie und nimmer 185/55R15 sein. Er hat schon auf mehreren Polo 9N Reifen draufgezogen, dort waren die Größe immer 185/60R14 und 185/55/R14.

Diese Reifen hat sie jetzt auch bekommen. Wisst ihr vielleicht was richtig ist. Nicht dass sie evtl. man einen Unfall baut und dann die Versicherung nicht zahlt, da sie die falschen Reifen drauf hat. Kann ich irgendwo im Internet nachsehen, was für Reifen auf dem Polo freigegeben sind?

…mmmh 15" als Standardeintragung sieht

schon merkwürdig aus beim Polo.

Ich meine auch, da stehen nur Größen für 14" drin.

Ich frag mal meine Schwester, die fährt einen Polo.

Gruß

Luke

Quote:

On 2002-10-14 10:50, morpheus wrote:

Ne ganz blöde Frage: Meine Freundin fährt einen neuen Polo 9N und im Fahrzeugschein stehen folgende Reifengrößen drinn:

185/60/R14

185/55/R15

Jetzt war sie bei einem Bekannten der Reifen verkauft wg. Winterreifen. Er hat gesagt, dass die bei der Zulassungsstelle falsche Reifenangaben gemacht haben. Das kann nie und nimmer 185/55R15 sein. Er hat schon auf mehreren Polo 9N Reifen draufgezogen, dort waren die Größe immer 185/60R14 und 185/55/R14.

Diese Reifen hat sie jetzt auch bekommen. Wisst ihr vielleicht was richtig ist. Nicht dass sie evtl. man einen Unfall baut und dann die Versicherung nicht zahlt, da sie die falschen Reifen drauf hat. Kann ich irgendwo im Internet nachsehen, was für Reifen auf dem Polo freigegeben sind?

Hi,

ich glaube schon, dass der Schein des Autos stimmt. Denn 185/55R14 und 185/60R14 haben einen anderen Durchmesser, was die Tachoangaben verfälscht. Und wenn der jetzige Winterreifen nicht im Schein eingetragen ist, darf sie auch nicht damit rumfahren, selbst wenn das ein Fehler wäre, was ich wie gesagt nicht glaube.

Gruss Oliver.

Quote:

On 2002-10-14 11:43, luke wrote:

…mmmh 15" als Standardeintragung sieht

schon merkwürdig aus beim Polo.

Ich meine auch, da stehen nur Größen für 14" drin.

Ich frag mal meine Schwester, die fährt einen Polo.

Gruß

Luke

@luke

der 9N ist der ganz neue Polo. Da kann ich mir schon vorstellen, dass 15" mit Standard ist.

Gruss Oliver.

hallo hier die genauen daten

185 60 14

durchmesser außen 57,8cm

abrollumfang 181,5cm

185 55 15

durchmesser außen 58,5cm

abrollumfang 183,6

ergebnis von 14er auf 15er

umfangsdifferenz 1,2&

bodenfreiheitsverringerung 0,35cm

tachoabweichung -1