Hallo !
Ich hab mir diesen Monat mein neues Baby, einen A3 1,9 TDI mit 90 PS geleistet.Hat zwar „nur“ Attraction Ausstattung,aber einige Extras.Das einzige,was mir absolut nicht gefällt, sind diese 15" Alus mit den Löchern.Nun wollte ich sie gegen ein paar hübsche 16" oder 17" mit 215/45 o.ä. eintauschen.Nun meine Frage: Mit wieviel Km/h weniger Endgeschwindigkeit und wieviel Mehrverbrauch muß ich im Gegensatz zu den 15" Rädern rechnen.Hab keine Lust mir dann ein 25 Km/h Schild hinten ran kleben zu müssen
Ich dank Euch schon mal für die Antworten!
Quote: |
|
also ich hab auch an 90Ps tdi hab 225 auf 17"er drauf und er geht immernoch an die 190. momentan fahr ich mit knapp über 6,5l aber fast nur autobahn.
Hallo!
Der Unterschied zwischen 195/65 15" und 215/45 17" macht in der Endgeschwindigkeit ca. 5-10km/h aus. Würde auf jeden Fall 17" nehmen!!! 16" ist zu klein.
Gruß
Raoul
ich hab die 205/55 r 16 vom tt drauf. ist nicht zu hart, und kostet kaum leistung. bei 17" war ich sooooo unzufrieden, weil zu hart und zu langsam…
was ist denn nun eurer meinung nach die optimale grösse…?
jaja auf die „grösse“ kommt es ja nicht an…
grüsse
SIRUS
Quote: |
|
Hi !
also das viele gehen halt nur auf die Optik und würden sicher auch 20' auf Ihren A3 tun wenn das denn gehen sollte. Da man ja bei einer bestimmten Reifenbreite auch meistens! eine bestimmte Felgengröße hat zB 225er mit 17', kann man auch sagen welche Reifenbreite ist vernünftig. Bei meinem 1,8 mit Front habe ich die 205er mit 16'. Und mehr muß auch nicht sein. Wäre nur aus optischen Gründen. Bei meinem nächsten 1,9 TDI (kein Quattro) habe ich mich für 225er entschieden. Der hat eben doch ein bichen mehr Power. Und da sind die 225 schon nicht schlecht. 18 Zoll hätte ich mir aber nicht geholt mit 225er da das ziemlich auf den Komfort geht und eben auch zusätzliches Gewicht bedeutet. Noch dazu eine höhere ungefederte Masse. Aber das muß jeder selber wissen. Bei Quattro sieht die Sache gerade was den Vortrieb betrifft ganz anders aus. Da hat man ja die doppelte Fläche zur Verfügung. So muß ein A3 mit 225er und Quttro sich um Traktion wirklich keine Sorgen machen. Ist eben jeden das seine. Wenn es gefällt auf seinem Frontler A3 hinten 245er mit 18' zu packen, kann das gerne tun.
Gruß
Jack