Reifengröße 17Zoll und 16Zoll

Hallo,
fahre einen Audi A3 1.8l. Überlege mir entweder 17Zoll-Felgen oder 16Zoll-Felgen anzuschaffen. Bei den 17Zoll-Felgen habe ich ein Angebot mit der Bereifung 225/45. Bei den 16-Zoll-Felgen habe ich ebenfalls ein Bereifungsangebot mit 225/45. Weiß jemand ob man bei den 16Zoll-Felgen mit dem gleichen Niederquerschnitt wie bei den 17Zoll-Felgen den Tacho oder dergleichen anpassen muss?? Die Geschwindigkeit müsste ja dann bei den 16Zollern nicht mehr richtig angezeigt werden, oder? Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus.

Also ich würde 16ner nicht eintragen lassen. Im Zulassungsschein stehen 16ner eh drinnen.

Also ich würde da nichts am Tacho machen, denn wenn du einmal andere wieder draufziehst dann passt er wieder nicht!

Nimm die 17ner schauen viel besser aus!

Hannes

Also ich hab 17" und muss schon sagen das die größe wenn du das Auto tieferlegst nicht zu den Radkästen passt! nehm lieber 18"

das ist eine preis-und aussehensfrage! kenn zwar keinen der 16" drauf hat, aber wenns dir gefällt warum nicht! ich hab 17" drauf und würde wenn ich einen stärkeren motor hätte gern 18" draufhaben, aber man kann nicht alles haben! ich würde sagen 17" ist ok sieht gut aus, mit einer dezenten tieferlegung!

Also meiner ist schon 60/40 tiefergelegt. Wollte nur dezent was machen. Aber es geht mir eigentlich um die Reifengröße, ob 225/45 auf 16Zoll-Felgen realistisch ist ohne irgendwelche Tachoneinstellungsmaßnahmen. Weil die 225er Reifen auf 16Zoll sind halt schon etwas billiger als auf 17 Zoll.

hier findest du einen Reifenumfangrechner:

http://home.t-online.de/home/bitspark/156/reifendaten.htm

Demnach sind es -4% Abweichung und daher gerade noch zulässig.
Was auch zu beachten wäre: Sind die 225/45 er Reifen auf der Felge auch zugelassen (laut Felgengutachten)?

Und wie breit sind die Felgen ? Sieht bei schmalen Felgen sonst ziemlich blöd aus mit so breitem Gummi drauf.

Gruß Mackie

Minimum 17" - besser 18"… Ansonsten sparen wenns dafür nicht reicht… Bist sonst eh nur unzufrieden (16" aufm A3 sieht zum kotzen aus) glaub mir…

ja aber gerade bei 60/40 sind 18" optimal und 17" sehn net shclecht aus… 16" sieht zum kotzn aus und 15" super billig und nur für winterpneus zu empfehlen… und der preisuntershcied 16"zu17" is ncih arg… zu 18" und 19" wirds da schon schlimmer

[quote]
Also meiner ist schon 60/40 tiefergelegt. Wollte nur dezent was machen. Aber es geht mir eigentlich um die Reifengröße, ob 225/45 auf 16Zoll-Felgen realistisch ist ohne irgendwelche Tachoneinstellungsmaßnahmen. Weil die 225er Reifen auf 16Zoll sind halt schon etwas billiger als auf 17 Zoll.

[/quote]

hallo,

also definitiv sehen 18" felgen wesentlich besser aus, als alles andere, ist natürlich auch ne geldfrage…aber 18 sind schon besser werde mir auch welche holen…

hatte 9x16 mit 225/45er drauf - tachoangleichung musste nicht gemacht werden - bilder auf meiner hp irgendwo

Danke Leute für eure Beiträge. Kannste mir mal deine HP geben Neo. Wäre super. Danke.

sehn 17 zoll felgen auf nen ambition ohne tieferlegung halbwegs gut aus oder sollte ich mir da nächstes jahr besser 16 zoll holen, tieferlegen will ich nicht, hab jetzt noch 15 zoll drauf die nehm ich dann für die winterreifen