Reifeneintragung beim TÜV. Termin notwenig? Was beachten? Tipps!

Hallo,
bald ist es soweit und ich kann meine A3 Sportbackreifen (17" 225/45 h91) auf meinen 8L ziehen lassen.

Jetzt müssten diese nur noch vom TÜV abgenommen werden, dazu meine Frage.

1.) Woher bekomme ich ein Traglastgutachten von Audi für die Reifen/Felgen
2.) Muss ich einen Termin beim TÜV machen oder kann ich da einfach mit den montierten Reifen vorfahren?
3.) Gibts Tips die ihr mir geben könnt?

Gruß Helge

• Dieser Beitrag wurde von x990 am 21.11.2005 bearbeitet

@x990 was genau willst du machen
wenn du Sportsback Felgen hast passen die ohne Adapten nicht auf deinen 8l wg., dem lochkreis

Gruß Devil666

Ja so schlau war ich auch schon… :cool:
Hab natürlich Lochkreisadapter mit 20mm Stärke…

Es geht nur jetzt um die 3 Fragen die ich gestellt habe, das Montieren ist schon abgeklärt…

Hallo!

Traglastgutachten >> http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=56102

Termin muss man nicht unbedingt vorher vereinbaren. Wenn man eventuelle Wartezeiten aus dem Weg gehen möchte, macht man natürlich einen Termin.

Alle Gutachten dabei? Schleift das Rad beim einfedern? Solche Dinge kann man vorab checken.

Gruß

Raoul

Danke für die Tips…
Gutachten gibts ja für dei Sportbackfelgen nicht, die AP Feder sind schon eingetragen m Fahrzeugschein und den Rest teste ich dann direkt nach der Montage bei ATU, die sind so freundlich und testen des…

Gruß Helge

[quote]

Hallo!

Traglastgutachten >> http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=56102

Termin muss man nicht unbedingt vorher vereinbaren. Wenn man eventuelle Wartezeiten aus dem Weg gehen möchte, macht man natürlich einen Termin.

Alle Gutachten dabei? Schleift das Rad beim einfedern? Solche Dinge kann man vorab checken.

Gruß

Raoul

[/quote]

Ein Traglastgutachten gibt es auf jeden Fall. Das benötigst du auch für die Eintragung.

Raoul

Wenn Du die Felgen bei ATU montieren läßt kannst du den TÜV doch gleich mitmachen lassen. Die haben den TÜV doch mehrmals in der Woche im Haus.

Gruss Dirk

Gute Idee… :king:
Gleich mal bei ATU morgen anrufen und abchecken…

Hat sich das Eintragen von Reifen durch den neuen Zulassungsschein nicht erledigt?

Es sind ja alle vom Hersteller zugelassenen Rad-Reifenkombinationen zugelassen. und die 225/45 R17
gibt es ja auch werkseitig von Audi.

:verwirrt:

Er wollte Sportback-Felgen mit Lochkreisadapter auf seinen 8L ziehen lassen und die müssen wohl eingetragen werden.

Gruss Dirk

um keinen neuen thread aufzumachen mal ne saublöde frage:

ists möglich mit den reifen im kofferraum zum tüv zu fahren und die eintragen zu lassen, wenn sichs dabei um ne standardgröße handelt?
wär 225/40 r18 bei ner tieferlegung von 30mm… bei montage gäbs keinerlei probleme etc. nur will ich bei dem sch… wetter nicht schon mit sommerreifen rumfahren, hätte aber noch 1, 2 andere sachen einzutragen, die ich nur ungern aufschieben würde.
aber 2mal zum tüv wär auch irgendwie blöd…

Wieso nett, sieht vielleicht doof auf wenn du auf dem parkplatz die Reifen montierst aber wieso sollte das nicht gehen… aber montiert werden müssen die auf jedenfall…

hatte ich befürchtet ja :cool:
aber nachdem ich vorhin mit nem mech geredet hab bin ich zu dem entschluß gekommen dass ich dann eben innerhalb paar wochen mehrmals zum tüv renn… schieb die eintragungen schon viel zu lange vor mir her. und wies aussieht wirds nix mit sommerreifen in den nächsten wochen und bis dann endlich „sommer“ is will ich wirklich nimmer warten mit den eintragungen… bis auf die felgen halt :grins: