Reifendruck berechnen lassen ( 215/40/18 ) ???

Hallo Leute!

Habe den Yokohama Parada-Spec 2 mit der Dimension 215/40/18.

Habe jetzt eine Mail an Yokohama.de geschrieben und mir den richtigen Reifenfülldruck ausrechnen lassen.

Der beträgt laut Yokohama an der VA=2,2bar und an der HA=2,1bar.

Wie kommt das? Habe hier im Forum schon des öfteren gelesen das viele User (mit der ähnlichen Dimension des Reifens) einen viel höheren Luftdruck sich ausrechnen haben lassen.

Auch heisst es ja immer, daß an der HA etwas mehr bar rein solle, aber irgendwie kommt mir das sehr wenig vor. 2,2bar an der VA und 2,1bar an der HA??? Ist das für einen Niederquerschnitts-Reifen nicht irgendwie komisch wenig??

Bin jetzt irgendwie verwirrt. Ich fahre jetzt mit ca. 2,5bar und das erscheint mir am besten. Ich hatte früher schonmal 2,2bar ausprobiert, aber da kam mir das Fahrverhalten sehr sehr schwammig vor.

Aber irgendwie denke ich mir, die müssen ja wissen was die sagen bzw. ausrechnen. Habe denen alle notwendigen Daten des Fahrzeuges und Felge mitgeschickt.

Was sagt ihr dazu?

Hi !

also Dunlop hat mir für meine 225/40 R18 nen Druck von 2,1 jeweils an HA und VA berechnet…
Ich fahr so mit 2,2 an HA und VA rum…wird schon passen…

Wenn man beladen fährt erhöht sich der Druck hinten auf 2,6 bar…

Greetz Birne

Hallo!

Vielleicht ist das der Teillast-Druck??

Gruß

Raoul

Ob es Teillast ist oder nicht weiß ich nicht. Die haben mir nur diese Werte geschickt, aber ich nehme mal an es handelt sich um Teillast.

Ich werde es mal ausprobieren mit 2,2bar zu fahren. Wie gesagt, zur Zeit fahre ich 2,5bar und finde es so ganz gut.

Hab da noch ne Frage

Wann genau handelt es sich um Teillast und wann um Vollast Betrieb?

Hallo

also ich fahre die selben Dimensionen und mir wurde angeraten, mit mindestens 2.8bar zu fahren. Dies sei wegen der Abnützung. Bei weniger grossem Reifendruck werde der Reifen mehr an den Aussenkanten abgefahren, bei höherem eher Gleichmässig…

gruss
nelli

[quote]
Hi !

also Dunlop hat mir für meine 225/40 R18 nen Druck von 2,1 jeweils an HA und VA berechnet…
Ich fahr so mit 2,2 an HA und VA rum…wird schon passen…

Wenn man beladen fährt erhöht sich der Druck hinten auf 2,6 bar…

Greetz Birne

[/quote]

Volllast = hohe Zuladung, hohe Geschwindigkeiten, sportlicher Fahrstill (wenn man gerne mal durch Kurven „fliegt“)

Teillast = wenig Zuladung, normale Geschwindigkeiten, normaler Fahrstill

Raoul