Reifenbestellung: Frage wegen RDKS

Hi zusammen,

da mein vor wenigen Monaten gekaufter A3 Ambition im Moment noch mit Ganzjahresreifen ausgestattet ist, würde ich mir gerne über einen der diversen Online-Händler ein paar Sommer-Kompletträder bestellen.
Auf den Seiten der Händler wird allerdings regelmäßig darauf hingewiesen, dass die von mir gewählten Reifen "ohne Reifendruckkontrollsystem" ausgeliefert werden (gemeint ist wohl: ohne Sensoren). Bisher konnte ich auch noch keinen Händler finden, der bei den gewählten Reifen (225/45 R17 91Y, Goodyear Eagle F1 Asymmetric) die Sensoren als Zusatzoption bei der Bestellung anbietet.

Hatte vor dem Audi noch keinerlei Erfahrung mit RDKS und bin daher etwas verunsichert.
Brauche ich diese Sensoren überhaupt? Oder genügt nach der Reifenmontage eine Initialisierung der Reifendruckkontrolle am Fahrzeug?
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wo man seine Kompletträder am besten bestellen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus!

Anleitung lesen hilft manchmal :wink:

Das System im A3 arbeitet komplett über den ESP Block. Es sind also keine Sensoren verbaut

Perfekt, vielen Dank!

Seit ihr euch sicher das der A3 8v bj 2015 kein RDS hat

Woher weis ich ob ich so ein RDKs beauche oder nicht

Die Frage wurde von Lyrix doch schon beantwortet?!
Der A3 braucht KEINE RDKS Sensoren.