kann mir jemand einen Tipp, wie ich am besten die Reifen wechsle, wenn ich Seitenschweller hab?! Mit einem „normalen“ Wagenheber geht ja das nicht bzw. wo soll ich den Wagenheber ansetzen!?
Möcht sie unbedingt selber wechseln - hab das Auto erst 1 Monat!
A3 Bj. 01! Sind so geschwungene Seitenschweller!
lg
Susan
PS: Auch wenn die Frage viell. peinlich ist, freu ich mich über Antworten!
Am besten machst du das zu Hause sowieso mit einem hydraulischen, das ist sicherer. damit fährst du drunter und hebst ihn an geeigneten Stellen hoch.
Das geht natürlich nur, wenn dein Auto noch eine gewisse Mindesthöhe trotz Schweller hat.
Ist es zu tief um noch drunter zu kommen, musst du dir 2 Hölzer nehmen, auf die du jeweils mit der Achse, an der du die Reifen tauschst, drauffährst.
Ich hab da 2 5-6cm dicke Bretter, da fahr ich rauf und dann passt auch der Wagenheber drunter. (für unterwegs bei Pannen ist das natürlich schlecht :), aber dafür gibts ja ADAC).
Bretter am besten noch am Anfang schön schräg schneiden, damit man gut raufkommt und dann klappt das.
so tief ist das Auto nicht - 10 cm ist schon Luft - sollte also ohne extra Holzblöcke gehen! Nur wo sind die geeigneten Stellen? ohne was kaputt zu machen?! Die sind eher so x-mäßig zur Mitte hin gehen sie nach oben!
10 cm ist schon recht tief da brauchst schon einen Scherenwagenheber oder wie das Teil genau heißt.
Fra nett in einer Werkstatt nach die lassen einen normal auch mal auf die Bühne wenn Luft ist da kannst Du es selbst machen also das Wechseln…
Ich denke auch, dass 10cm nicht reichen für einen hydraulischen wagenheber (günstig bei ATU etc zu bekommen). Da es mit dem Serienwagenheber eh nix ist, musst du dir ja eh einen solchen zulegen und dann einfach mal kucken ob du ihn drunter bekommst oder nicht. wnen nicht, bretter nehmen und gut, auf 2 bretter fahren ist nicht wirklich aufwand, dafür würd ich nicht zur werkstatt, außerdem haben die meisten auch besseres zu tun also dich auf die bühne zu lassen, es sei denn es ist ne kleine dorfwerkstatt. desweiteren is das ja auch lästig, extra mit den reifen zur werkstatt, lieb bitten, dann evtl wieder heimgeschick zu werden etc…