Hallo erstmal,
ich habe neue Sommerreifen (Falken FK451) drauf gemacht und war gestern auf der Bahn. Dabei ist mir aufgefallen das er auf grader Strecke bei ca.228 die Segel streicht. Mit den Audi Reifen(Goodyear Eagel Touring) lief er ohne Probleme 235 - 240.
Dazu kommt noch das der Verbrauch bei „zügiger“ Fahrweise hochgegangen ist.
Kann die Reifenmischung dafür verantwortlich sein? Es sind beides 205/55 16.
Hallo!
Was für einen Motor hast du ?
Bei meinem 1.8er habe ich mit 195er Contiental Eco ca. 220km/h hinbekommen.
Kann man auf die Ambition Felgen auch 205 55 R-15 drauf machen?
…ups vergessen: ist der 1.8T 110kw!
Möglich wäre es, daß durch einen höheren Rollwiederstand des Falken-Reifens eine geringere Geschwindigkeit erreicht wird. Es kann aber auch dadurch kommen, daß ein Neureifen einen größeren Umfang hat als ein abgefahrener und dadurch weniger Geschwindigkeit angezeigt wird.
Gruß Mackie
Hallo
das was Mackie sagt ist schon richtig, aber die Tacho´s werden mit einen mittleren Reifenumfang justiert.
d.h. Abgefahrene Reifen 200 bei angezeigten 220
neue Reifen 200 bei angezeigten 180.
das sind nur Beispiele, die Unterschiede sind nicht so extrem, sie liegen zwischen 10 und 20 km/h von neu auf alt.
Alles klar. Dann weis ich bescheid. Danke. Habe mir schon Gedanken gemacht das was nicht stimmt.
Kann man auf die Ambition Felgen auch 205 55 R-15 drauf machen?
Ist eigenlich nicht so einfach das ganz Rad ist viel kleiner. Dann brauchste Tüv wird auch nicht günstig. Und der Tacho muß angepasst werden. Also kauf lieber gleich neue 16 Zoll Felgen mit neuen Reifen.