Reifen-Traglast vs. TÜV

Hi!

Wie sieht es eigentlich bei euch mit der Traglast der Reifen bei Rad-/Reifenkombinationen aus, die nicht im Schein stehen -sprich es musste eingetragen werden.
Normalerweise hat der Audi ja 91 bei Reifentraglast und somit darf dann auch nur ab 91 gefahren werden.
Ich selbst möchte einen Reifen mit 85erTraglast fahren.
Wie sieht das beim TÜV aus? Achtet der Prüfer darauf?

Gruß

• Dieser Beitrag wurde von el_gerrito am 29.03.2004 bearbeitet

normal müsstest du auch 88 haben - bei den m+s

niedriger würde ich aber nicht gehen

mfg

cyber

Ich will ja 215/40 18" fahren und da habe ich bis jetzt nur die 85er gefunden in dieser Grösse.

schau ma nach den reifen mit index xl für xtraload…
hat soga ncoh den vorteil dass du bessere kurvenstabilität hast

Hallo!

Teile jeweils die Achslast durch zwei. Ist dieser Wert kleiner wie die Traglast der Reifen kann der Tüv nichts sagen.

Gruß

Raoul

Danke Jungs, ihr habt mir mal wieder geholfen.

Da meine zulässige Achslast ja 860 kg ist, kann ich also doch 85er(=515 kg) index fahren.

Danke! War schon am schwitzen.
:daumen:

Hi
Sorry wenn ich das alte Thema wieder aufleben lass. Aber ist das noch so @Raoul?
Ist das sicher? Hab ja im Schein einen 91iger Index. Wollt aber runter auf 86. Ist das möglich? Kann mir da jemand auch beim Tüv helfen?
Gruß

Ganz so ist es nicht, ich habe da so ziemlich alles hinter mir, was geht.

Zunächst stimmt das mit der Achslast schon.

Weiter brauchst Du aber eine Freigabe vom Reifenhersteller, die der Tüv auch sehen möchte.

Dann geht es auch noch um den Höchstgeschwindigkeitsindex, den der Reifen hat und da will der Tüv noch eine Toleranzspanne von mindestens 10 %.

Grüße Alex

Hallole,

also bei mir ist es so.
Hab 215/35ZR19 drauf mit Index 85Y keine Probleme beim TÜV wollte nur Freigabe wegen Abrollumfang.
Hat Pirelli geschickt kein Problem.

Grüßle Marcus

bei meinen 19zöllern stand im gutachten was ich mindestens als traglast index haben muß

Bei mir würde der Abrollumfang geringer werden. 225/35-17.
Mal anfragen ob es sowas auch für meinen gibt