Hallo, ihr Könner,
könnt Ihr mir mal sagen um wieviel eine Felge mit Reifen 8,5x18 mit 225/40R18 größer ist als eine Felge mit Reifen in der Dimension 9x16 mit 225/45
also ich hab mir ausgerechnet jetzt ist die Felge/Reifen 60,89 cm groß und dann wird sie 63,72 cm groß werden.
Stimmt das so in etwar???
Cu
Hallo auch !
Du kannst Dir das hier mit diesem Link
selbst berechnen !
Viel Spaß mit den neuen !
http://home.t-online.de/home/bitspark/156/reifendaten.htm
mhm,
also nun mal folgendes angenommen:
letzten sommer hatte ich auf meinem A3 foglende kombination 215-40-17. soweit so gut, angezeigte höchstgeschwindigkeit laut tacho 225km/h. seit einer woche ca. fahre ich nun 225-45-17 und die geschwindigkeit liegt gerade mal noch bei 210-215 km/h. wenn ich aber den link mit den reifengrößen richtig verstehe, müsste der größere reifen eine schnellere vmax anzeigen. bei´m 215 steht -2,8 km/h und bei´m 225er steht +5,1 km/h.
keine ahnung was da jetzt richtig ist. bin ich eigentlich genau gleich schnell unterwegs wie vorher auch, nur der tacho ziegt etwas anderes an oder war beides falsch(die normale abweichung des tachos außen vor). hat jemand einen rad oder die ahnung was da sache ist?
mfg der_mora
also ich hab mir ausgerechnet jetzt ist die Felge/Reifen 60,89 cm groß und dann wird sie 63,72 cm groß werden.
Stimmt das so in etwar???
Cu
[/quote]
Also deine Neuen Reifen sind jetzt größer geworden, d. h. sie legen mehr weg zurück um sich einmal „zu drehen“ die Geschwindigkeit wird gemessen wie oft (bzw. wie schnell) sich ein rad in einer gewissen Zeit umdreht. deshalb „fährst“ du jetzt langsamt
glaub ich zuminderst.
d. h. dann auch das mein audi mit den 18 nur noch 120 geht fg was solls optik!!!
Hallo Leute !
Schaut mal auf folgenden Link:admin@a3-freunde.de admin@a3-freunde.de
Hier könnt ihr euch den Raddurchmesser verschiedener Felgen/Reifenkombinationen ausrechnen lassen!
Zudem bekommt ihr die Geschwindigkeitsabweichung berechnet !!
Das erklärt dann auch dein Problem @der_mora
rechne es einfach mal durch !
Der andere Rechner @Link Plasma ist zwar auch nicht schlecht, hab aber noch nicht rausgefunden, wie man hier den Raddurchmesser berechnet ?!?
Statischer Rollradius x2 vielleicht ?? …stimmt aber nicht das Ergebins… hmm…
PS. weiss jemand von euch, wie gross die Geschwindigkeitsabweichung bzw. die Abweichung des Raddurchmessers zur Standardbereifung sein darf, damit man KEINE Tachoanpassung durchführen muss ?
SORRY !!
Falscher Link !!!
Hier der richtige Link zum Rechner:http://www.vw-paradise.at/Daten/Rechner.php