reifen schleift, plastik-innenradhaus bearbeiten

Hallo!

Das Thema gabs schonmal, aber ich habe keine richtigen Antworten gefunden auf meine Frage!

Mein Auto ist 60/40 tiefergelegt und ich habe 225/45/ZR17 Reifen drauf! Im Sommer möchte ich hinten noch Distanzscheiben drauf machen und zwar 1,5 cm pro Seite!
Beim letzten Versuch beim TÜV meinte er, es würde schleifen (tut es auch manchmal :slight_smile: und es nicht eingetragen!
Ich habe versucht das Plastik warm zu machen und es passend zu formen, geht aber meistens wieder in die normale Form zurück.

Nun meine Frage:
Kann ich einfach das Plastik ca. 5 cm wegschneiden und diese freie Stelle mit Unterbodenschutz einsprühen oder wäre das eine schlechte Idee?
Die meisten Steine werden ja hinten gegen fliegen?!

Danke, Basti

keiner gemacht???
keine idee?

@Krally hat das beim 8P gemacht.
Plastik weggeschnitten, Karosseriedichtmasse (oder wie das auch imme heißt) rangekleistert, fertig.

Kannst ihm mal ne PM schicken.

der innenkotflügel soll halt schmutz abhalten. das tut es dann bei dir halt nicht mehr richtig.
Warum machst dann halt nicht nur 10mm

Nunja ich habe vor ein paar Tagen den Innenradkasten draußen gehabt.

wenn der Innenradkasten nicht ist kannst du dein Auto natürlich noch um einiges tiefer legen.

Der ganze dreck, wasser, usw

spritzt dann direkt bis ca. 10cm hinter die Seitenblinker. Denn so weit kann man namlich dann ins Auto „reinschauen“.

Den Innenradkaten aufzuflexen wird denke ich relativ wenig bringen und ist mit sehr viel arbeit verbunden und vorallem wenn man mal da hinter ran muss dann wird es richtig lustig.

Grüße
Alex

was heißt aufflexen?
ich will ja von dem plastik nur an der stelle wo es schleift was rausschneiden und danach wieder dicht machen!
eventuell mit silikon dicht machen?!

[quote]

Nunja ich habe vor ein paar Tagen den Innenradkasten draußen gehabt.

wenn der Innenradkasten nicht ist kannst du dein Auto natürlich noch um einiges tiefer legen.

Der ganze dreck, wasser, usw

spritzt dann direkt bis ca. 10cm hinter die Seitenblinker. Denn so weit kann man namlich dann ins Auto „reinschauen“.

Den Innenradkaten aufzuflexen wird denke ich relativ wenig bringen und ist mit sehr viel arbeit verbunden und vorallem wenn man mal da hinter ran muss dann wird es richtig lustig.

Grüße
Alex

[/quote]

Hab bei mir auch einfach das Plastik rausgeschnitten, allerdings an der Vorderachse. Hab nichts mit Unterbodenschutz oder so nachbehandelt und bisher such keine Probleme, dass sich der Dreck irgendwo reinsetzt. Ist jetzt schon 3 Jahre her…

+ Dieser Beitrag wurde von mister_wu73 am 26.03.2006 bearbeitet

danke, haben das noch mehr leute gemacht?

die 10er hatte ich letztes jahr drauf, sieht halt anders besser aus!

[quote]

der innenkotflügel soll halt schmutz abhalten. das tut es dann bei dir halt nicht mehr richtig.
Warum machst dann halt nicht nur 10mm

[/quote]

man kan das plastegehäuse auch mit ein heissluftfön bearbeiten !

das habe ich ja auch versucht, bringt meiner meinung nach aber nichts!
verformt sich weitgehend wieder zurück!

[quote]

man kan das plastegehäuse auch mit ein heissluftfön bearbeiten !

[/quote]

Wie breit sind denn deine Felgen und wo schleift es vorne oder hinten ?

felgen haben leider nur 7,5J 17" mit 225/45/ZR17 und ET 35
es schleift hinten wenn ich die Scheiben drauf mache!

[quote]

Wie breit sind denn deine Felgen und wo schleift es vorne oder hinten ?

[/quote]

Wenn du die Radhausschale heiß genug machst, kannst du auch bleibende Verformung bekommen. So habe ich Lüftungsschlitze vorne rechts reingemacht (S3-Entlüftung nachempfunden). Die Temperatur des Kunststoffes, es dürfte PE sein, sollte da schon jenseits der 120°C liegen. Wenn es dann nach der Verformung abkühlt, bleibt es in der Form, muß allerdings im Abkühlprozeß in Form gehalten werden.

Thorsten

[quote]

das habe ich ja auch versucht, bringt meiner meinung nach aber nichts!
verformt sich weitgehend wieder zurück!

[/quote]

Bist du sicher das es am Plastik schleift hast du schleifspuren gesehen ? Eigentlich kann es bei dieser breite gar nicht schleifen. Wenn doch kriegst du es auf jeden Fall mit einem Heißluftfön gebogen mußt nur genug heiß machen und lang genug festhalten bis es wieder ganz abgekühlt ist dann bleibt es auch so wie du es willst.

Tach!
Habe auch das Problem und mir schon vorne links die Plastikabdeckung im Radkasten gut weg geschliffen…! Fahre 8x18 225/40 mit 8mm pro Seite (16mm je Achse) Distanzscheiben.
Und ein Gewindefahrwerk von FK. Weiss nicht genau wieviel tiefer der jetzt ist. Habe den aber letztens hoch geschraubt wegen des schleifens (nur bei hoher Geschwindigkeit und starker Kurvenlage), aber so isser mir ein wenig zu hoch.

Eigentlich müsste ich die Radkästen bördeln bzw. etwas ziehen lassen?! Oder würde nur bördeln reichen??? Damit ich die Reifen besser unterkriege?!

Gruß Woody

im radkasten hab ich das nicht überprüft, ich habe nur leichte spuren am reifen gesehen!
aber der tüv meinte halt es schleift!

vielleicht habe ich es nicht lang genug festgehalten beim abkühlen, werde es nochmal versuchen!

[quote]

Bist du sicher das es am Plastik schleift hast du schleifspuren gesehen ? Eigentlich kann es bei dieser breite gar nicht schleifen. Wenn doch kriegst du es auf jeden Fall mit einem Heißluftfön gebogen mußt nur genug heiß machen und lang genug festhalten bis es wieder ganz abgekühlt ist dann bleibt es auch so wie du es willst.

[/quote]

Hi
Also ich hab den Plastik mit der Flex eingeschnitten, dann mit dem Heißluftfön warm gemacht, umgebogen und dann anschließend mit Silikon und Unterbodenschutz alles abgedichtet.
Kein dreck, und auch keine beanstandungen beim TÜV…

Hinter dem Plastikteilen sind an ein paar stellen stabile Schaumstoffklötze, am besten das Teil rausbauen, den Schaumstoffmurks da raus, wieder rein und dann mit Heißluftföhn bearbeiten!

Grüße, Mr.Woofa

http://www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau-Anleitungen

Anmerkung:

Habs heute hintenverscuth mit dem Fön in Richtung zu biegen → kann man vergessen das kommt immer wieder zurück. vorne klappte das astrein komisch. Habs jetzt ausgeschnitten (warmgemacht und mit Schere :slight_smile: )

Grüße, Mr.Woofa

http://www.mrwoofa.de - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau-Anleitungen