Reifen oder Antriebswelle

Hallo!

Bin gestern bei regen an einer Strasse hoch angefahren (ziemlich viel Gas) und an dern Vorderräder entstand ein ziemlich starkes ruckeln. Was kann das sein, liegt es an den Reifen? Diese sind Bj. 97 und 205 60 R 15, oder kann auch die Antriebswelle defekt sein?

Häh ?

Schlupf an den Rädern (durchdrehen).

Hi,

das war die Traktionskontrolle, sie nimmt bei durchdrehenden Rädern die Leistung weg, das kann sich durch ein ruckeln an den Antriebsrädern zeigen.

Gruß Bart

Das fühlt sich ziemlich komisch an, stimmt schon. Ist aber kein Grund zur Sorge !!! Sobald die ASR eingreift denkst du, dass deine Vorderachse auf der Straße rumhüpft :slight_smile:

Also meiner ist auf der Straße rum gehüpft, mit original 150 PS denke ich, da ich nichts am Auto verändert habe!

Das ASR oder so, das setzt doch nur bis 40 Km/h ein und bremst doch nur, gibt dann so ein Ratschgeräusch oder auch Durchrutschgeräusch.

Wenn man mit durchdrehenden Rädern anfährt, kommt es je nach Untergrund zu einem Trampeleffekt. Man meint dann, daß die Räder hüpfen würden. Das ist bei Fronttrieblern aber normal - egal ob man ASR oder ESP drin hat. Selbst bei unserem 66 kW-TDI kannst Du diesen Effekt hervorrufen.

Ja genau, so hat sich es angefüllt.

Vielen Dank.

das ist ganz normal!!!