Reifen hinten links fleckig abgefahren

hallo leute,

ich hab ein problem, mein linker reifen hinten, 245x40x17, von dunlop sp8000, fährt sich fleckig ab. als nicht normal…
auch hatte ich beim fahren böse geräusche, dachte aber immer es läge am radlager.
leider weiß ich die bezeichnung dafür nichtmehr…

ich war halt eben bei nem reifenhändler und der meinte das wäre eine falsche fahrwerkseinstellung…

aber was kann man hinten falsch einstellen? hat es was mit einem unfall vor 3 jahren zu tun, wo mir jemand links hinten reingefahren ist.
wurde auch in einer VW-FAchwerkstatt repariert.

oder kann es doch am reifen an sich liegen???

bitte dringend hilfe.

Was verstehst du unter fleckig??

Meine Reifen fahren sich auch komisch ab, bei mir liegt es dadran, dass ich zuwenig Federweg hab

Hmm… also sie fahren sich "Schlieren"förmig ab… d.h.
an der einen stelle hab ich gewiß noch 5mm an einer anderen 2mm… fühlt sich an wie eine hügellandschaft, wenn man drüber streicht.

naja und händler meinte halt, es läge an dem fahrwerk…
aber was kann hinten schon groß verstell tsein?
kann ein kaputter stoßdämpfer sowas verursachen? ich denke doch mal nein.

lass mal nachsehen ob deine dämpfer noch o.k. sind da liegt meisst das problem !


Das nennt sich Sägezahn-Effekt und liegt häufig an einem falschen Luftdruck im Reifen!
Such mal bei google nach „Sägezahn“ in Verbindung mit Reifen. Da wird das noch genauer erläutert!

ne ne, nicht sägezahn, sonder „Auswaschungen“, war heut beim freundlichen, der meinte auch gleich, das es am stoßdämpfer liegt.
gut, bei 187tkm könnte dies auch gut sein, aber das das so folgen haben könnte?

na gut, also wer hat neue dämpfer für mich. :slight_smile:

hatte ich mir schon gedacht ! dann mach mal neu die dinger ! dämpfer hm wenn du originale hast melde dich mal bei mir könnte da noch nen satz rumliegen haben !
mfg audi_diesel
:daumen:

nen Sägezahn-Effekt kriegst Du ziemlich deutlich hin, wenn Du z.B. mal ein paar Runden alles-was-geht (Vollgas/Vollbremsung) über den Salzburgring prügelst (ein Freund von mir hat das mit seinem Mini Cooper gemacht - da waren die „Zähne“ mehr als deutlich zu erkennen :smiley: )

Nachvollziehbar ist das, wenn Du Dir vorstellst, was die Profilblöcke so mitmachen müssen, wenn Du voll auf der Bremse stehend auf die Kurven zubretterst - da bewegt sich ne Menge (und es bleibt viel im Teer zurück :wink: )

Klaus

ach ja, der BMW-Techniker meinte dann, als der Bekannte die platten Bremsscheiben reklamieren wollte, „das is doch ´n Heizerauto“ - gut erkannt :wink:

Dafür muss ich nicht über den Salzburgring fahren. Hat ein Kumpel gerade bei seinem 60 PS Clio … Und da lag es einfach nur am falschen Luftdruck!