Reifen Größe v.205 h. 225?

Hallo zusammen !
Ich wollte mal fragen ob man vorne 205er und hinten 225er fahren darf ?
Im Fahrzeuschein stehen nur 205er drin !
Audi A3 bj. 2009 !
Vielen Dank im voraus !
Lg Kai Uwe

Die Frage ist, was soll das bringen? Ich würde überall gleich breite Reifen empfehlen, selbst beim quattro wird hinten im Normalbetrieb nur ein kleiner Teil der Kraft hingeschickt.

2 „Gefällt mir“

Hy ! Die Reifen waren beim Kauf schon drauf !
Leider sind es Winter Reifen ! Jetzt müssten wir
Neue kaufen und da stelle ich mir die frage ob wir die gleichen Größen nehmen könnten ob diese verschiden Größen erlaubt sind ? Oder 225er vorn und hinten o. 205 beide Achsen?
Lg

Ich meine solange auf der selben Achse die gleiche Größe drauf ist, ist’s sofern mit Fahrzeugschein (zb. 15"/16"/17" - vorne 16 und hinten 17) erlaubt mit passender Bereifung.

Gibt ja Fahrzeuge wo serienmäßig auch unterschiedliche Felgengrößen mit unterschiedlichen Reifenbreiten drauf sind.

Würde ich einfach Mal morgen beim TÜV anrufen und fragen.

1 „Gefällt mir“

Mischbereifung ist nicht erlaubt,

mach drauf was im Schein steht…(x4 natürlich)

2 „Gefällt mir“

Ah ok danke dir !
Der Sohnemann war jetzt erst beim TÜV aber der gute Mann hat sich nicht dazu geäußert ! Ich gehe mal davon aus das es dann so ok ist
Mir kommt es drauf an ob wir die gleiche Größe nehmen können ! Bei Neukauf !
Lg

Naja, der RS3 8P hat ja auch Mischbereifung (vorne breiter als hinten). Aber ob das bei nem normalen A3 sinnvoll ist…

Ist vermutlich einfach nur nicht aufgefallen.

4 „Gefällt mir“

Das ist richtig, und wie Alle Autos mit Serienmäßiger Mischbereifung,
ist beim RS3 der breitere Reifen an der Antriebsachse, Siehe BMW, Mercedes und co.
der Chrysler Crossfire hatte wie oben erwähnt, vorne sogar 18 und hinten 19 Zoll.

an einer Spurführenden Achse ist es aber Sinnfrei, deswegen gabs das auch nie ab Werk.

Lange Rede kurzer Sinn: ohne Eintragung ist beim Standard 8P keine Mischbereifung erlaubt.

4 „Gefällt mir“

Ok vielen Dank ! Dann kaufen wir 205er für beide Achsen ! Die stehen ja so in den Papieren
Herzlichen Dank für die Info
Allen noch einen schönen Abend/ Rest Feiertag
Lg

2 „Gefällt mir“

Hallo,
deine Aussage ist leider falsch! Natürlich kann man völlig legal Mischbereifung fahren!
Das ist einfach ein Irrglaube… geh doch auf diverse Anbieterseiten, bei denen man Komplettradsätze kaufen kann, da gibt es Gutachten/Freigaben mit dazu, auch Eintragungsfrei…
Man muß es ja nicht übertreiben… aber selbstverständlich gibt es Mischbereifung für sehr viele Fahrzeuge!

Bei mir waren die 225/45/17 nicht im Schein eingetragen, aber Serienbereifung.

Im Schein ist auch nur noch die kleinste Reifengröße eingetragen.
Geh mal zum Tüv der lässt dir anhand der Fahrgestellnummern alle Zulässigen Reifengrößen raus die ab Werk auf deinem Auto gefahren werden dürfen.
Je nach Ausstattung auch mit 18 Zoll

Hallo allerseits !
Vielen Dank für die Infos !
Der reifen Händler hat nachgeschaut ich konnte 225er drauf machen laut seiner Aussage ! Da es original Felgen sind !
Lg Kai Uwe