auf meinem 8L sind Felgen in der Größe 8x17 montiert. Bislang mit Reifen der Dimension 225/45/17…Möchte nun gerne 205/40/17 aufziehen, nur leider sind diese in meinem TÜV-Gutachten nicht aufgeführt. Laut Hersteller, deswegen nicht, weil man durch den kleineren Niederquerschnitt dann den Tacho angleichen müsse. Eine Einzelabnahme wäre dann möglich. Also bin ich zu Audi und hab mal gefragt ob die den Tacho angleichen können…dort sagte man mir, dass es bei diesem Modell keine Möglichkeit gäbe oder die diese nicht hätten…
Stimmt das so? Weiss hier jemand von euch bescheid und kann mir helfen?
In einer TV-Reportage wurde mal etwas über die Genauigkeit von Tachos verschiedener Markren gesagt und dabei kam raus, dass alle - wie hier ja sicherlich bekannt - um bis zu 10 % an (angezeigter) Geschwindigkeit „dazumogeln“.
Dann hieß es noch, dass es kein Gesetz gäbe, das besagt, dass ein Tacho genau sein muss, solange er nicht zu wenig anzeigt; man also auch mit einem rumfahren dürfte, der 200 km/h anzeigt, die Geschwindigkeit in Wirklichkeit aber nur 100 km/h beträgt (dramatisiert).
Durch den niedrigeren Querschnitt „denkt“ dein Tacho ja, das Fahrzeug würde schneller fahren, als es es in Wirklichkeit tut, ergo (nach meiner obigen Schilderung - sollte diese korrekt sein) egal.
Kann wer was dazu sagen?
+ Dieser Beitrag wurde von Uncle_Doc am 16.02.2006 bearbeitet