Schwanke zwischen dem Conti SportContact 7 (gerade Testbericht gelesen: alles abgeräumt, Testsieger) und dem PremiumContact 7.
Hatte ab 2012 den Pirelli Pzero (die letzten Jahre gar keine Sommerreifen, der S3 wurde fast nicht bewegt).
Grundsätzlich wäre etwas mehr Komfort ganz nett, die 16“ Winterreifen sind da deutlich angenehmer als die Pirelli Pzero in 225/40 R18.
Nun habe ich gelesen: SportContact 7 auf Sportlichkeit, PremiumContact 7 auf Alltag/Komfort ausgelegt. Schlecht sind beide Reifen wohl nicht.
Aber mal ehrlich: wie viel Spielraum hat bei einem 40er-Querschnitt so ein Reifen überhaupt, um zum „Komfort“ beizutragen? Gerade wenn ein KW var 2 verbaut ist, das mir mittlerweile fast zu hart ist (bei Schlaglöchern das Gebiss immer gut festhalten). Ja, man wird älter, darf so einen S3 aber trotzdem gern haben
Fragen:
Ist der Reifen in Sachen Komfort egal oder kann er tatsächlich einen wie auch immer großen (spürbaren/merklichen) Unterschied machen?
Ist nicht sogar ein aktueller SportContact 7 in allen Belangen inkl. Komfort besser als ein uralter Pirelli Pzero (Modell aus 2012)?
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen damit. Oder sogar einen der genannten Reifen auf eurem S3/A3.
Der „Fahrkomfort“ wird maßgeblich von der Tieferlegung und dem Reifenquerschnitt beeinflusst. Wenn das Fahrwerk entsprechend runter geschraubt ist gibt es auch für ein qualitativ hochwertiges Fahrwerk einfach nichts mehr zu Regeln. Ebenso verhält es sich mit Niederquerschnittreifen.
Wie tief ist denn dein Wagen momentan und auf welcher Stufe ist deine Härteeinstellung am V2 eingestellt? Bei identischer Dimension ist der gewählte Reifen hinsichtlich des Komforts meiner Meinung nach eher zweitrangig.
Er ist nicht wirklich tief (Werte gerade nicht parat), etwas weniger als Serienhöhe. Hinten war damals was mit einer Einlage welche sich nicht entfernen ließ, um die Optik vorne und hinten beizubehalten (extremer Keil sähe nicht gut aus), blieb es relativ moderat. Vorne 11 von 18 Klicks, hinten 9 von 18.
Ich vermute ja auch, dass das Fahrwerk deutlich mehr Einfluss als der Reifen hat. Nur trotzdem scheinen der SC7 und der PC 7 ja genau diese Schärfung zu haben: „Sportlichkeit“ vs. „Komfort“ - und ich frage mich ob davon überhaupt etwas ankommt und ich deshalb eine Reifenentscheidung davon abhängig machen sollte.
Also ich fahre auf dem A3 225/45/17 Sport Contact 5 in Verbindung mit einem H&R Gewinde was lediglich 1-2cm tiefer gedreht ist, und im S3 225/35/19 Sport Contact 6 in Verbindung mit H&R Deep.
Es ist grundsätzlich sehr schwer mit einem 45er oder flacherem Reifen noch Fahrkomfort herauszuholen. Und wie Tim schon sagte, je tiefer umso schlimmer wird das ganze. Dadurch das der 8L auch noch ein sehr „kurzes“ Auto ist wird die Sache auch nicht besser. Hier bei uns in Mittelhessen wo die Straßen echt mies sind macht alles keinen Spass. Egal ob im A3 oder im S3. Neulich in Bayern gewesen da war das Gewinde im A3 echt schön.
Wellen und leichte Schlaglöcher sind überhaupt kein Problem, aber größere Löcher machen mit dem 45er Reifen keinen Spaß, und mit dem 35er Reifen sind sie richtig sch…
Im direkten Vergleich mit einem billigen Reifen auf dem A3 letztes Jahr ist der Conti aber wunderbar weich und angehnehm. In wie weit man jetzt wirklich zwischen dem Sport und dem Premium nen Unterschied merkt denke ich kann man vernachlässigen.
Ich tendier mittlerweile zum PremiumContact 7, wenn auch noch nicht ganz entschlossen. Zwingt einen ja auch niemand auf einem Spirtwagen einen Spirtreifen zu fahren - der S3 geht ja auch als A3 mit etwas mehr Wums und Ausstattung durch, kann also ganz zahm und artig bewegt werden.
Die Intention ist: Vielleicht kann der Reifen noch ein bisschen was an Komfort retten, wenn es Fahrwerk und Straßen schon nicht her geben. Wie groß der Unterschied zum SC7 ist - unbekannt. Aber gelegentliches zügiges Fahren auf kurvigen Landstraßen wird der PC7 bestimmt auch mit machen. Und wenn mal Strecken im Attacke-Modus nötig wären (falls mal ein Pass auf dem Weg ist ^^), könnte ich an der VA zumindest das Fahrwerk härter justieren.
Umgekehrt wirds schwierig: steifer Reifen und weiches Fahrwerk (nur Zugstufe justierbar) bleibt immernoch Aua bei Schlaglöchern und dem 40er Querschnitt.
Hier sieht man mal exemplarisch ganz gut wie weniger steif = potenziell komfortabler der PC7 ggü. einem anderen Sportreifen (wie dem SC7) ist:
Habe hier noch eine Gegenüberstellung der beiden gefunden wie Conti sie positioniert:
Ich denke hätte ich damals nicht das Gewindefahrwerk verbaut sondern ein „normales Sportfahrwerk“, hätte der Reifen mehr Einfluss auf Komfort/Sportlichkeit. Beim 40er-Querschnitt ist das alles nur sehr bedingt befürchte ich.
Und falls der PC7 doch unerwartet „unsportlich“ sein und den grundsportlichen Charakter des S3 „zerstören“ sollte - gibts den SC7 und 4 günstige fast neue PC7 auf Kleinanzeigen. Geh aber mal nicht davon aus.
Ja probier mal dein Glück und berichte uns von deinen Erfahrungen.
Wir verkaufen den Premium Contact 7 auf der Arbeit auch, und ich weiß das der Reifen selber sehr weich ist. Allerdings habe ich ihn nie direkt mit meinen Sport Contact verglichen. Aber im Nachhinein könntest du schon recht haben.
Vielleicht gibts für den Daily als nächstes ja den Premium Contact