habe letzte Woche meine Sommerreifen abmontiert und festgestellt, daß sie sich einseitig abfahren.
Und zwar wie folgt: alle 4 Reifen sind IM Radkasten INNEN an der Seite abgefahren… außen ist noch mehrProfil drauf…und in der Mitte des Reifens auch. Auf der Innenseite sind sie fast blank.
Frage: An was kann sowas liegen ??? (Sturz falsch eingestellt, oder was ??? aber dann gleich an allen 4 ??)
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem ???
das Problem hatte ich auch allerdings sind meine noch nicht blank. Ich hatte die MItte Sommer neu drauf gemacht und dann festgestellt das sie in der Mitte der Lauffläche ablaufen. >> Meine Vermutung zuviel Luft >> Also Luft raus und dann liefen sie genauso wie deine ab >> Also losgezogen und das fahrwerk vermessen lassen >> Alles im grünen Berreich und es war tatsächlich dann zuwenig Luft drin.
Also ich würde mal sagen fragst erst mal bei deinem Reifendealer oder dem hersteller deiner Reifen nach wieviel Druck bei deinem Wagen und deiner Dimension rein muss. Eine Vermessung würde ich erst Erwägung ziehen wenn diese genau die Werte ausspucken die du gefahren bist.
Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.
Greeetz
[quote]
Hallo,
habe letzte Woche meine Sommerreifen abmontiert und festgestellt, daß sie sich einseitig abfahren.
Und zwar wie folgt: alle 4 Reifen sind IM Radkasten INNEN an der Seite abgefahren… außen ist noch mehrProfil drauf…und in der Mitte des Reifens auch. Auf der Innenseite sind sie fast blank.
Frage: An was kann sowas liegen ??? (Sturz falsch eingestellt, oder was ??? aber dann gleich an allen 4 ??)
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem ???
hmmm, wenn Sturz und Spur stimmen würden, dann würden die Reifen bei einem falschem Luftdruck entweder mittig (zuviel) oder eben auf beiden Seiten aussen (zuwenig) abgefahren…bei Deiner verwendeten Reifendimension sollten Spur und Sturz sehr genau stimmen, da die Auflagefläche doch sehr breit ist…
Kollege meinte ja schon, die Einstellung des Luftdrucks anzufragen, ich würd´ dann auch sicherheitshalber vermessen lassen (evtl. gibt´s da ja vom Hersteller der Rad-/Reifenkombi auch eine Vorgabe mit mehr oder weniger Sturz und/oder Spur…?)…
Wie geasgt ich hab auch erst gedacht das die Spur daneben da er nur innen ablief aber es war tatsächlich nur der Druck. Kann halt sein das es sich halt erst ab einen gewissen Dimension so bemerkbar macht. Ich hab 225er drauf.
Greetz
[quote]
Hai,
hmmm, wenn Sturz und Spur stimmen würden, dann würden die Reifen bei einem falschem Luftdruck entweder mittig (zuviel) oder eben auf beiden Seiten aussen (zuwenig) abgefahren…bei Deiner verwendeten Reifendimension sollten Spur und Sturz sehr genau stimmen, da die Auflagefläche doch sehr breit ist…
Kollege meinte ja schon, die Einstellung des Luftdrucks anzufragen, ich würd´ dann auch sicherheitshalber vermessen lassen (evtl. gibt´s da ja vom Hersteller der Rad-/Reifenkombi auch eine Vorgabe mit mehr oder weniger Sturz und/oder Spur…?)…
Es kann sein, das durch die Tieferlegung der Sturz generell nicht mehr stimmt. Zweite Möglichkeit, du fährst zu wenig Luftdruck. Dabei nutzen sich die Reifen innen und außen mehr ab. Durch die Tieferlegung verändert sich der Sturz, was die Mehrabnutzung am Innenrand des Rads noch etwas vergrößert.
Beim A3 kann man den Sturz nicht mehr korrigieren. Nur noch die Spur.
are you shure ? Die Spur mit den Gewinden an der Spurstange o.k. (Nach- und Vorlauf), aber hat´s da nicht mehr die Excenterschrauben an der Federbeinbefestigung unten für´n Sturz ?..Möchte mich jetzt nicht unter´s Auto legen, denke aber diese zwei Schrauben untereinander am A3 gesehen zu haben…?..
Gruss
Dieser Beitrag wurde von wadamahada am 24.12.2003 bearbeitet
nochmals zum Sturz: Wie wird denn dann bspw. ein Bordsteinrempler, bei dem sich was verzieht, repariert ?
Doch nicht mit Flamme und Hammer ?..oder gleich Neuteile…?..
Und diejenigen,welche mit 60 mm und mehr tiefer sind, haben dann ja diesen „Sturzfehler“ gleich „miteingebaut“ (übertrieben = / ) und damit dementsprechenden Verschleiss der Reifen (immer innen abgefahren…)…?..
Dascha blöd…
An den Reifen gibt es doch so genannte Indikatoren die die gesetzliche 1,6mm anzeigen (verschleißanzeige). An den Punkte wo sich die verschleißanzeigen befinden sind meinen Reifen noch i.o. (ca. 3mm)
doch ganz außen (links und Rechts ca. 2 cm vom Rand) hab die weniger als 1,6mm.
Ist der Reifen wirklich noch i.o ? óder gilt das jetzt schon als abgefahren?
Paragraph 36 der stvzo:
Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.
wenn 75% der Lauffläche deines Reifens noch die 1,6mm haben, passts. Das war bei meinen alten auch so, ganz am Rand war damals gar kein Profil mehr. Ist aber auf jeden Fall grenzwertig…
Hm ja ich muss sagen, kontrolliert haben sie mich damals nicht mit den Reifen. Fahr doch einfach mal beim Tüv oder so vorbei, und frag den. Die sagen dir bestimmt, wie's genau aussieht. (Auch ohne bezahlung, zumindest der Ingolstädter TÜV ist super!) Dass sich die Reifen an den äußeren Rändern so abfahren, liegt wohl an der Kurvengeschwindigkeit?
Zumindest war das mit den RS4 auf der Rennstrecke sehr extrem.
naja, muss ich wahrscheinlich morgen mal machen … hab gestern reifen online bei D7 bestellt Göckel aber die habens nicht auf lager sonst würde ich die abholen dauert halt jetzt paar tage … trtozdem vielen dank
Gruß, Emrah
mach ich morgen aufjedenfall, weil fahre seit samstag überhaupt nicht mehr am Freitag kurz mal die reifen runtergefahren, dachte ich kann die reifen (KumhoKU31 2154517) sofort abholen aber n scheix muss jetzt warten bis die reifen kommen … Größte Reifenhändler in D hat die Reifen nicht auf LAger