Reichweite Audi-FFB

Hallöchen!

Habe letzte Woche für meinen 1.8T das letzte fehlende Komfort-Teilchen bekommen, der Klappschlüssel mit FFB. Hatte beim Freundlichen nachgefragt, ob meine ZV-Pumpe FFB-fähig wäre, das wurde bejaht, jetzt hab ich gesehen, daß die doch ne neue Pumpe eingebaut haben, aber Garantie, von daher ists mir wurscht :slight_smile:

Was mich nur ein klein bischen stört ist, daß die Reichweite so max. 3m sind. Ich meine, ausreichend ist es ohne Frage, aber mein Schwager mit seinem A3 kommt so lockere 30m weit…die Antennenleitung an der Pumpe, ist das ein gelber Draht? Der ist nämlich nur so bis 20cm über der Pumpe mit Kabelbindern am Kabelbaum befestigt…

Habt ihr ne Idee, ob ich da was „optimieren“ kann? Die Batterie von nem neuen FFB-Klappschlüssel dürfte wohl voll sein…

Danke und Gruß,

der Bart.

Bei „freier Sicht“ geht das über gut 50m ohne Probs.
Allerdings kenneich mich mit dem FFB Tuning nu gar nicht aus… 3m sind aber schon ein wenig mager!

hallo,habe mir die in-pro eingebaut,und komme auch locker über 30m und mehr.einzige was auf 5 metern beschrenkt ist,ist die komfortschliessung.
3m ist echt ein wenig mager!!

Bei meiner originalen FFB ist die Reichweite abhängig davon ob ich von vorne oder von hinten das Auto „anfunke“. Von vorne reicht das Signal etwa 15m weit, von hinten her beträgt die Reichweite ca. 30m.

Gruß,
Frank

Die original Antenne der Funk ZV ist 'nen knappen Meter lang !! So sieht sie aus:

http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv/ant_kabel.jpg

Teilenummer: 8L1 971 207

damit sind deutlich mehr wie 3m Reichweite zu erzielen…

Gruß Mackie

kann frank nur recht geben, die Reichweite bei der org. Funk-FFB ist bei mir zwischen 30 und 50 Meter

orginal antenne ab, dipol dran. reichweite jenseits von gut und böse.
Erklärung dipol: stinknormaler viertelwellenstrahler+resonantes gegengewicht frequenz: 433.925MHz=70cm wellenlänge= 17,5cm schenkellänge pro seite.
kostenpunk ca.1euro

… und jetzt nochmal für nicht so gescheite leute?

:idee:

ich mach mal`n foto und stell das hier rein…könnt aber ein paar tage dauern…

hi,

ja hab auch so ein blödes probblem mit der reichweite.

mach mal bilder von dem Verstäker für die reichweite!

MFG heidepower

Ich nöchte das Thema nochmal aufwärmen.

Vor ca. 3 Wochen habe ich bemerkt, dass ich mit meiner normalen (original Audi) FFB von jetzt auf gleich nur noch ca 1,5-2m reichweite habe um das Auto zu öffnen. Nach einer Woche konnte ich dann nur noch mechanisch aufschließen.

Nun habe ich die Batterie gewechselt und den Schlüssel neu angelernt. Ich kann jetzt wieder per Funk öffnen, aber die geringe Reichweite ist geblieben. Woran kann das liegen? Hat das schonmal jemand gehabt?

PS: Zwischendurch habe ich nochmal den zweitschlüssel genommen. Mit ihm funktioniert alles wie vorher …

Mfg Alex

…dann wird wohl der Erstschlüssel ne Macke haben…oder ?
Ist ggf etwas am Innenleben abgebrochen ?
Der Schlüssel ist ja nun knapp 10 Jahre kräftig durchgebeutelt worden, da kann auch mal was hinüber gehen…

Das kann natürlich sein, der hat schon ein paar Jahre aufm Buckel. Innen sieht er aber eigentlich noch ziemlich ok aus :-/

Muss mich auch mal melden.
Bei mir ist die Reichweite auch nicht besonders gut.
Wenn ich zwischen 3 und 5 Meter vorm auto stehe geht sie noch aber danach ist nichts mehr.
Allerdings ist das mit beiden Schlüsseln so.

Kann da was mit der Antenne dann sein?
Gruß
Patrick