Reicht Grafikkarte noch aus?

Moin moin,

ich will Mitte nächsten Jahres komplett auf PCI-Express umrüsten.
Nun gibt aber meine derzeitige Grafikkarte (Radeon 9500>9700) spürbar den Geist auf, so daß ich für die Übergangszeit eine günstige AGP-Karte suche, mit der sich aktuelle Spiele (CoD, NfS Underground usw. vernünftig in 1024 x 768 spielen lassen.

Reicht dafür noch eine Radeon 9600 XT (256 MB), die ich dann bei Umrüstung wohl kaum noch wieder loswerden dürfte *traurig *, oder sollte ich 50 EUR drauflegen und mir eine GeForce 6800 besorgen, die ja wohl mittlerweile durch RivaTuner auf alle 16 Pipelines freigeschaltet werden kann? Dachte da an die Leadtek Winfast A400 TDH.

Gruß
Holger

also ich würd jetzt nur ne radeon 9800se kaufen , bekommst bei ebay für ca. 60€
mit dem weiteren treiber kannst daraus ne 9800 pro machen.
reicht für battlefield 2

hab erst diese variante gehabt und jetzt ne 6800 drinne,
die bringt auch nicht wirklich mehr kostet aber 150€

also ich werd mir ne 9800 se zulegen , reicht noch…

gruss kubi

Jopp

9000 Pro ist ne Superkarte
hatte die auch bis vor einer Woche drin und spielte auf 1280 x 1024

nun isses ne X850XT (wobei 300 € dafür auch nicht viel ist)

Mit den 16 Pipelines wär ich vorsichtig, hab selber eine 6800 und versucht die per Riva Tuner auf 16 Pipes zu schalten.

Ergebnis: Die Karte läuft offensichtlich auf 16 Pipes, ist aber dadurch nicht schneller produziert aber enorme Grafikfehler.

Hab ne Leadtek Winfast A400 TDH mit 128 mb

Ich hab 6800 GT von Asus. Die hat im Serienzustand schon 16 Pixel-Pipelines. Die unterscheidet sich nur im Takt von der Ultra.

Hi,

also eine AGP 9600er PRO würde Dir doch sicherlich auch ausreichen…oder ??? Ist auch schon für knapp 100 Euro zu haben…und befriedigt sicherlich Games wie NFSU2 und Battlefield.
Habe im Frühjahr erstmal die ganze Klique mit der günstigen 9600er Pro ausgerüstet, da den Jungs die 9800er Pro oder gar XT a bisserl zu „expensive“ war.

…und für ein starkes halbes Jahr…naja…

Greez Piddy99 :wink:

Für NFSU, NFSU2, Juiced usw. reicht die 9600pro auf jeden Fall. Ich hab in meinem Notebook die 9600 Pro Turbo mit 128MB (und ich denk mal, dass die langsamer als ne Desktop Karte is) und ich kann die oben genannten Spiele alle in 1280er Auflösung noch flüssig spielen.

Habe die aktuelle Referenz von Leadtek. 7800 GTX. Nur zuempfehlen! huiii
Aber der Preis sit auch extrem hoch, obwohl sie gerade erst um 40 € reduziert wurde.

[quote]
Jopp

hi wo hast du denn ne x850xt für 300 her???

Ich hab noch ne alte Radeon 9700 (non Pro), ich hab absolut keine Probleme spielen. Ich spiele so ziemlich alles auf 1024x768x32 in den höchsten Detais. Wenns irgendwann mal en bisschen eng wird, wird sie einfach ein bisschen hochgezogen, fertig!
MfG

einfach und billgiG, einfach ne 9800pro 128MB 256Bit holen, ebay 80-90 euro. einzige alternative ne 6800LE@16Pipelines (wenns net zu teuer wird…)

ne 9700(pro) hat die gleiche technische basis, sollte aber net viel billiger sein.

habe sowohl ne x800xt pe sowie auch ne 9800Pro auf vergleichbaren systemen und werde auch noch ein wenig beim guten alten AGP bleiben. muss festellern das eig. die 9800PRO selbsgt für BF2 reicht!!

kumpel hat nen P4 mit 3GHZ und ne 9700Pro läuft genau so schnell wie beim anderen freund die 6800GT (halt nur auf nem Athlon XP 3000+)

Ich kann dir einfach nur die 6800 empfehlen! Die a400 von Leadtek gibts bei norskit für 139€ und bei alternate für 149! Ist schneller als jede 6600gt! Ob du dir ne 9800pro für 120€ oder ne 6800 für 139€ holst, da musst du ja nicht lange überlegen! Die 6800 ist schon schneller wie ne 9800pro! Pass aber auf das du keine LE kaufst!
Und wenn du glück hast kannste die Pixelpipes der 6800 auf 16/6
erhöhen, wie bei der 6800gt!

die graka langt noch… es kommt meist garnicht sosehr auf die graka an sondern auf ne ordentliche cpu vielmehr… die spiele du du aufgelistet hast sind spielbar mit der karte und wenn du eh bald umrüstet wäöre das rausgeschmissenes geld dir ne neue zu holen

Finger weg von norksit, die sitzen ausserhalb der EU und wenns Probleme mit denen gibt, was schon vielen passiert ist, stehste völlig im Regen.

Matse

Ich hab auch eine 9800 pro ist eine Super Karte hab ich letztes Jahr für 200 Euro gekauft.

mmmh, aakkii, ich glaube nicht ganz! Heute kommt es mehr auf ne gute Graka an wie auf CPU Power! DIe heutigen Prozessoren haben genug Leistung, solange es natürlich kein uralt Teil ist.Die Spieleprogrammierer setzen immer mehr auf die Rechenleistung der Grafikkarten. Wenn Du dir nen Rechner mit ner 64bit 3800+ Cpu holst
und nur ne schrottige Graka haste auch pech

Danke noch mal an Euch!
Habe mir jetzt ne 9600 XT 256 MB geholt. Die muß bis Frühjahr reichen und dann gibbet was Vernünftiges:grins:

muss meine frage nochmal wiederholen wo hast du bitte eine x850xt für 300€ her???

[quote]

[quote]
Jopp

hi wo hast du denn ne x850xt für 300 her???

[/quote]

Wahrscheinlich meinte er ebay.
Aber ich würde meine Hardware nie über ebay beziehen.
Und noch weniger von Norsk IT. Das ist so ziehmlich der schlechteste Laden des ganzen Universums.

[quote]
muss meine frage nochmal wiederholen wo hast du bitte eine x850xt für 300€ her???

[quote]

[/quote]