Regenablauf von Frontscheibe über das Fahrerfenster 8p

folgendes prob:

ist mir schon öfter aufgefallen weiß aber nicht woran es liegt? bei fahrten im regen auf der autobahn fällt mir immer wieder auf das das wasser nicht runter läuft in den kanal der an der frontscheibe ist sondern direkt über das fahrertürfenster läuft komplett drüber und wenn es läuft sieht man nichts mehr durch den linken aussenspiegel.

kennt jmd das prob und wie kann man das lösen, überlege schon meinen audi händler mal damit zu beauftragen

Das selbe Prob. hab ich auch. Vor allem im Winter ist es richtig sch**** den wenn das Salz trocknet sieht man gleich gar nichts mehr. An einer lösung wäre ich auch interessiert.

das ist kein problem das ist auch so gewollt!

stand mal in nem fachartikel zum neuen a3:

Es heißt wörtlich:

Die Wasserfangleiste an der Windschutzscheibe wurde so entwickelt, dass bei typischen Farhgeschwindigkeiten auf der Landstraße das vom Wischer geförderte Wasser an dieser abfließt, bei größeren Mengen zum Übergang von Dach und A-Säule und weiter über die Oberkante der Seitenscheibe geführt wird, sodass der Durchsichtbereich auf den Außenspiegel freigehalten wird.

Im Bereich des Außenspiegels kann es zu Tropfenbildung kommen, die entstehen, wenn Regentropfen beim Aufprall auf den Spiegelkorpus zerstäuben und die Tröpfchen beim Weiterflug die Seitenscheibe treffen.

  • Dieser Beitrag wurde von marrot am 03.03.2005 bearbeitet

Hallo,

Und wer es glaubt ist selber schuld, hier wird ein Mangel am Fahrzeug einfach als „Entwicklung“ und „Ausgetestet“ beschrieben und schon sind alle zufrieden. Das ist doch Mist.

Ich hatte vor einem Jahr einen 8P 2.0TDI als Leihwagen nach Bochum und bin auch die meiste Zeit im Regen gefahren. Im Seitenspiegel hat man so gut wie nichts mehr gesehen, das ist eine totale Fehlkonstruktion. Gerade jetzt im Winter kann ich mir gut vorstellen das es mit dem Salzgemisch noch viel schlimmer ist.

In allen anderen Vorgängeraudis hat es nie Probleme gegeben mit der Sichtbarkeit der Seitenspiegel, also warum hat man dann angeblich daran was geändert??? Im B5 A4 und in meinem jetzigen 8L S3 habe ich null Probleme.

Und sowas den Kunden auchnoch als gewollt zu verkaufen… Unglaublich. :mauer:

Gruß Lars

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 03.03.2005 bearbeitet

  • Dieser Beitrag wurde von LarsSpotke am 03.03.2005 bearbeitet

Das „Problem“ hat nicht nur der 8P, sondern auch der 8L. Bei meinem damaligen Facelift könnte man bei Regen auch nur eingeschränkt was im Seitenspiegel sehen, da Wasser über die A-Säule lief. Besonders „extrem“ war es bei 100km/h.

Gruß

Raoul

Hallo,

@Raoul

Das „Problem“ hat nicht nur der 8P, sondern auch der 8L. Bei meinem damaligen Facelift könnte man bei Regen auch nur eingeschränkt was im Seitenspiegel sehen, da Wasser über die A-Säule lief. Besonders „extrem“ war es bei 100km/h.

Gruß

Raoul

[/quote]
Wie schon im meinem Thread erwähnt, konnte ich das Problem noch in keinem schon von mir gefahrenen Audi so stark erleben wie im 8P.

Gruß Lars

Und ich kann dir sagen, das es meinem ex 8L Facelift so war und beim 8L Facelift meiner Freundin so ist. :wink:

Mir fällt auf, das gerade beim 8P jeder kleine Grund was einem nicht gefällt, sofort als Problem, Fehlkonstruktion usw dargestellt wird. Hier im Forum ist es zum Glück noch nicht so extrem wie im MT Forum.

Raoul

Hallo,

@Raoul

Mag ja sein, ich kann diese Beobachtung aufjedenfall nicht machen. Und ich kann die auch sagen das die Sache mit dem Spiegel bis auf den lahmen Motor 2.0TDI, das einzige war was mir negativ am 8P aufgefallen ist. Sonst finde ich das Auto top. Ich urteile nicht über Sachen die ich gehört habe, sondern berichte nur von selber Erlebten, sprich Erfahrenen. :wink:

Gruß Lars

was ja auch ziemlich asi am A3 ist,wäre wenn das dach nass ist,oder wenns regnet und man die türe öffnet erstmal die karre innen vollläuft.bei jeder noch so kleinen abbiegung kommt das wasser rein(türlich wenn das fenster auf ist,reicht schon ein minimaler spalt).hatte das problem bei meinem golf 2 damals nie.

Ähnlicher Vorfall:
Auto abends abgestellt, war verdammt kalt. Frontschreibe ist natürlich zugefroren, als ich dann morgens alles freigekratzt( + Klima )hatte , lief ein plötzlich ganzer Tropfen langsam VON INNEN die Frontscheibe unterm Rückspiegel hinunter. Entweder war die Scheibe teils von innen gefroren oder ein Tropfen hat seinen Weg gefunden.

unlustig.

Grüsse,
Jan

Hi,
ich würde mal sagen, daß hier haupsächlich die Sitzposition/ Körpergröße entscheident ist, ob die Sicht zum Außenspiegel durch ablaufendes Wasser beeinträchtigt wird.
Das Wasser läuft defenitiv über das Seitenfenster, das ist aber beim 8L wie beim 8P so. Ob das ganze nun im Blickfeld des Fahrers stattfindet oder nicht dürfte von Fall zu Fall verschieden sein.
Generell von einer Fehlkonstruktion zu sprechen finde ich arg übertrieben. Wenn überhaupt betrifft es aber viele Audi Modelle und nicht explizit den A3 8P (dies wurde ja aber auch schon gesagt). Andere Hersteller bauen kleine keilförmige Tropfnasen an die Türdichtungen der A Säule. Aber selbst das funktioniert nicht immer so wie es soll und sieht dazu sehr merkwürdig aus.
In meinem Fall liegt die Schlierenbildung deutlich über dem Außenspiegel und daher habe ich dieses Problem bisher nie feststellen können, weder im 8L noch im 8P…
Gruß von mir, Martin!

Dann aber bloss nicht die Fensterscheiben runterfahren
dann verteilt sich der garnze Dreck schön gleichmäßig.
Ich habe das gleiche Problem und das ist mir sofort
aufgefallen, da mein alter A 6Avant das nicht hatte.

Gruesse
Blondiebluedevil

[quote]
In meinem Fall liegt die Schlierenbildung deutlich über dem Außenspiegel und daher habe ich dieses Problem bisher nie feststellen können, weder im 8L noch im 8P…
Gruß von mir, Martin!

[/quote]

Kann ich bestätigen :heul:

@ raoul:

will dir nichts böses, aber möchte mal was los werden. das ist hier ein forum und kein kindergarten ich denke wir sind alles hier um über probleme zu sprechen. das auto ist klasse bin total zufrieden freue mich auf jede fahrt mit dem auto und endlich auf breitere reifen und sommer. aber ich denke bei nem auto für 30 teur ( zumindest meiner, die anderen mehr die anderen weniger) da kann es einfach nicht sein das ich nur weil es regnet im blindflug fahre. habe noch die mitte aber ich fahre viel mit dem fahrerspiegel und es nervt einfach. bei meinen alten autos ( bora, golf 3 und kazett) gab es nie probleme. und dann fällt mir sowas auf. und das noch bei nem ganz neuen auto- da sehe ich es genauso als konstruktionsfehler an. oder es ist nicht ausgereift.
ich bin gestern bei schnee und salz nach hause. also links nicht gesehen. heute fahre ich im dunklen zurück nach haus und was sehe ich? nichts weil die linke seitenscheibe verschmiert ist mit salz und wasser fahnen. sehe also nur verschwommen. und es hat nichts mit brille zu tun oder mit der größe. ich mnüßte mich nach hinten setzen damit es passt mit dem winkel, weil die scheibe von obne bis unten eingesaut ist.
zudem wollte ich mal hören ob ich der einzige bin der das prob hat. hätte ja sein können, hatte nicht mit der resonanz gerechnet. ich denke ich werde trotzdem mal meinen händler anfahren und mal was sagen, ich habe einfach zu lange gespart und gearbeitet für das auto um mich jedesmall wieder darüber zu ärgern wenn es regnet.

wenn ich jmd angegriffen habe tut es mir leid. nur es gibt einfach kommentare die find ich doof hier. ich wollte nur das prob ansprechen und fragen wie es den anderne ergeht. dachte dafür ist das forum da

Ohje ohje, das war gar nicht auf dich bezogen! Sondern generell gemeint. Wenn es auf dich bezogen gewesen wäre, hätte ich deinen Namen oder ein Zitat von dir erwähnt. Also nicht immer sofort angegriffen fühlen.

Raoul

[quote]
Ähnlicher Vorfall:
Auto abends abgestellt, war verdammt kalt. Frontschreibe ist natürlich zugefroren, als ich dann morgens alles freigekratzt( + Klima )hatte , lief ein plötzlich ganzer Tropfen langsam VON INNEN die Frontscheibe unterm Rückspiegel hinunter. Entweder war die Scheibe teils von innen gefroren oder ein Tropfen hat seinen Weg gefunden.

unlustig.

Grüsse,
Genau das hatte ich auch schon, mir ist auch aufgefallen das der Wagen schnell beschlägt von innen, ich führe es darauf zurück das irgend wie Feuchtigkeit in den Wagen gelangt! Das macht mich auch Sauer denn mit den Jahren dürfte das auch für Rost sorgen!
Jan

[/quote]

Bei meinem A2 läuft das Wasser auch von der Frontscheibe über die Seitenscheibe ab. Da der A2 aber zum Glück vor der Fahrertür noch ein Dreieckfenster hat, läuft das Wasser dort schräg nach oben, so daß es bei Erreichen der Fahrertür schon so weit oben läuft, daß ich problemlos in den Außenspiegel schauen kann.
Insofern scheint mir die Wasserabführung beim 8P nicht richtig durchdacht zu sein. Beim Golf 3 befand sich seitlich von der Frontscheibe an der A-Säule eine Leiste, die das Wasser hoch zum Dach leitete. Dadurch blieben die Seitenscheiben auch recht sauber.
Nicht alles, was modern ist, bedeutet auch einen Fortschritt.

Gruß,
Frank

o.k., bin ja noch ein newbie bei euch.

aber was ich sagen wollte ich habe das rätsel gelöst ein kumpel war vorhin da, hat auch nen 8p und er meinte er habe das nicht. wir uns die beiden autos genau angeguckt und den salzspuren gefolgt und was war? es sind wohl die spaßlmaße so wie es aussieht. diese gummilippe von der scheibe sitzt bei mir etwas hoch, somit ist ein spalt darunter.
das wasser wird rüber geschoben von den wischern in die ecke läuft runter und in die gasse rein von dem wind weiter am spiegelfuß, also drüber, und dann eben über die seitenscheibe. also morgen aml vorsprechen beim freundlichen