Heute ist mir bei meinen A3 ein merkwürdiges Klacken aufgefallen es kommt aus dem Motorraum links. Da es ja ein Diesel ist ist es schwer zu sagen von wo genau es kommt. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben was es sein kann??
Ist glaube ich ganz normal, ein Ventil für den Aktivkohlefilter hab ich mal hier im Forum irgendwo gelesen!
Benutz mal die Suchfunktion das gabs schon öfters!
Gruß
Andi
bei mir waren es verdreckte Hydrostößel. Allerdings bei einem 4,2 Liter Benziner.
Im A3??? Saugeil
auch mag
Wie schnell ist denn dieses Klackgeräusch?
ist ein Regelmäßiges klacken das auch drehzahlabhängig ist. Ist erst wenn der Motor läuft sonst nicht!
hi,
das ist wie torsten(Mangosultan) sagt:
Also auf ein neues:
Der Aktivkohlebehälter ist zum Filtern der HC-Emissionen aus den Gasen des Kraftstoffbehälters. Richtig.
Der Aktivkohlebehälter tickt NICHT!!!
Was da tickt ist das sogenannte Taktventile (das kleine schwarze, runde Gehäuse auf dem AKF mit einem Abgang Richtung Motor), was via Motorelektronik geschaltet wird und den Saugrohrunterdruck auf den Aktivkohlebehälter schaltet, damit dieser durch Frischluftansaugung die gefilterten HC-Verbindungen dem Verbrennungsprozess zuführen kann. Das geschieht auch nur im Leerlauf bzw. bei Teillast. Bei Vollast ist der Unterdruck zu gering und das Ventil bleibt geschlossen.
WICHTIG: Das Tickern muß sein, ist auch normal. Wenn jetzt die Leuchte im Kombiinstrument angegangen ist, kann es sein, daß zum einen der AKF defekt ist (eher unwahrscheinlich) oder daß das Ventil einen weg hat. Das kann schon mal vorkommen (entweder Ventil selbst durch Kohlenstaubablagerungen oder ein elektrische Fehler). Dadurch stimmt die angesaugte Luftmenge nicht mehr und ein Fehler wird gesetzt. Fehlerspeicher löschen hilft nur temporär.
mfg
das was keine Audi werkstatt wusste… bei mir isses auch so mit dem Geräusch!!! nervt tierisch, besonders wenn einen schon die leute deswegen angucken und sagen da wäre was kaputt… da muss man wohl jetzt sagen… isss halt so bei audi… mmmhhh… sehr sehr komisch…
danke nochmal…
greeetz Oli
So schlimm is des aber eigentlich nicht, finde ich.
Hört man nur so richtig wenn die Motorhaube offen ist, bei mir zumindest.