Regelbare Wischer

Habe einen Bj.97 1,8T und möchte mir einen Scheibenwischerhebel mit Intervallschalter NACHRÜSTEN! Was muss ich beachten bzw. welche teile muss ich kaufen.

Habe auch gehört das man das Relais vom Golf3 tauschen kann dann muss man auch nicht den alten Hebel der ja sowieso kein Einstellregler obendrauf hat wechseln!

Stimmt das und was ist die bessere Methode.

Vielleicht hat auch jemand die Teilenummern und Preise von den Teilen

Vielen Dank für eure Antworten!!!

die Lösung mit dem Relais geht am schnellsten zu realisieren. ist auch ganz praktisch und einfach zu bedienen. die Teilenummer von diesem Relais in meinem Passat ist 431 955 531, kostete mal ca. 50DM

Quote:

On 2002-10-23 20:15, BM-A3 wrote:

die Lösung mit dem Relais geht am schnellsten zu realisieren. ist auch ganz praktisch und einfach zu bedienen. die Teilenummer von diesem Relais in meinem Passat ist 431 955 531, kostete mal ca. 50DM

Danke für die Info!

Wie funktioniert das dann?

Quote:

On 2002-10-23 19:56, TOMTurbo wrote:

Habe einen Bj.97 1,8T und möchte mir einen Scheibenwischerhebel mit Intervallschalter NACHRÜSTEN! Was muss ich beachten bzw. welche teile muss ich kaufen.

Habe auch gehört das man das Relais vom Golf3 tauschen kann dann muss man auch nicht den alten Hebel der ja sowieso kein Einstellregler obendrauf hat wechseln!

Stimmt das und was ist die bessere Methode.

Vielleicht hat auch jemand die Teilenummern und Preise von den Teilen

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich kann nur bestätigen, dass die Lösung mit dem Relais am einfachsten ist. Bei meinem vorherigen A3, der von Ende 1996 war, musste ich nur das Relais austauschen. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man die Intervallzeit durch Ein- und Ausschalten des Wischvorganges programmieren.

Ganz einfach, altes Relais raus, neues rein fertig. Programmiervorgang: Wischerhebel von Position „off“ in Position „Intervall“ schalten und wiederzurück in Position „off“ während der Wischer sich noch bewegt, die Zeit die nun vergeht bisman den Wischerhebel wieder in Position „Intervall“ schaltet wird als neue Intervallzeit abgespeichert. Alle anderen Stufen laufen wie gehabt.

Das VW Relais ist ja nicht gerade billig, es gab im Zubehörhandel, z.B. ATU, auch mal ein solches Relais für 39,95DM, bei Conrad gab es das auch mal, nur aus dem Katalog ist es seit einiger Zeit raus. Ob es das bei ATU immer noch gibt das weiß ich nicht.

Danke für eure Infos!!!

Hab mir ein Relais gleich am Freitag beim Händler bestellt!!!