Hallo, mein A3 PD hat aufeinmal eine stark reduzierte Gasannahme. D.h. ich muss das Gaspedal fast bis zur hälfte runter drücken damit das paasiert was zuvor schon beim Antippen passiert ist. Die endgeschwindigkeit ist gleich. Aber wenn ich im 2 Gang z.B. vom Gas gehe dann ist die Motorbremse ziemlich heftig. So das ich glaube gegen irgendeine Blockade anzukämpfen. Das war erst nur vorrübergehend wenn wenig Sprit im Tank war nun ist es permanent da. Was kann das sein?
Ich bin zwar kein Dieselexperte, aber könnte ein wenig Luft im Kraftstoffsystem sein?
Bin mal mit nem Diesel liegen geblieben, weil kein Sprit mehr.
Nach auffüllen mit Reservekanister passierte trotzdem nix. Der ADAC sagte am telefon dann ich müsste den Kraftstoff von Hand anpumpen, weil nun Luft im System sei.
Vielleicht hat es damit was zu tun?!
Gruss
Martin
Bei den neuen Dieseln muss man nicht mehr entlüften. Die sollen das selbsttätig können.
Was mich stutzig macht, ist das deine vmax gleich ist. Vielleicht mal den Dieselfilter erneuern oder zumindest das Wasser ablassen, LMM und Luftfilter überprüfen. Vielleicht ist aber auch der Gaspedalgeber defekt. Möglichkeiten gibt’s da leider viele.
Horsti
Hi,
wie alt isser den ?? (nicht Du, die Kiste)…
Wie Kollege schreibt, nix „Luft“, eher die anderen Symptome, wobei auch „Dein“ elektr. Gaspedal (Poti ?) dran schuld sein könnte, war bei mir auch mal lose (zu heftig geputzt, konnt´s aber selbst wieder fixieren)…
Geh´ am besten zum Freundlichen (Fehlerspeicher), and „before asking check $“…
Gruss
wadamahada
Danke Jungs. Der Wagen ist Feb. 2001 und hatte beim kauf nur 16000 KM jetzt habe ich so um die 22000KM und wie gesagt das erste mal wars als ich laut FIS nur noch 40KM machen konnte mit der Spritfüllung. Der ging echt lahm. Habe gedacht der Bordcomputer steuert das so, damit man auch die 40KM Reserve noch schafft. Habe dann Vollgetank und wieder alles Tip Top Power! Doch jetzt macht er es auch bei vollem Tank. Wenn ich sachte runter drücke passiert fast nix und wenn ich dann so in der Hälfte bin gehts wieder ab. Als wenn sich der Gaspunkt am Pedal verschoben hätte oder sowas!! Naja bei Audi gehts immer gleich ins Geld und die 30.000’er Inspektion kommt noch früh genung, so im Januar. Da habe ich schon gefragt, die wollen satte 380 Euro haben. Schock! Ideen zur Selbstdiagnose?